Carol Berg - Tor der Verwandlung / Transformation

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 7.878 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grisel.

  • Huhu :winken:


    Tamora hat mich gefragt, ob ich einen Thread eröffnen könnte, wenn ich mit "Transformation" fertig bin, und hier ist er.


    Grobe Handlung für alle Unwissenden :zwinker: :
    "Transformation" ist der erste Band der "Rai-Kirah-Saga" und erzählt die Geschichte eines Mannes, Seyonne, der nun seit 16 Jahren, seit sein Volk einen Krieg verlor, Sklave ist. Die Handlung setzt ein, als er vom Prinzen eines anderen Volkes gekauft wird und Seyonne schon bald erkennt, dass sich Rai Kirah, Dämonen, im Palast aufhalten, die dem Prinzen nach dem Leben trachten.


    Fazit:
    Geil! Geil! Geil!
    Das Buch ist wahnsinnig hintergründig, ziemlich unvorhersehbar und die Charaktere sind einfach nur genial!
    Die erste Hälfte des Buches ist ziemlich niederdrückend, da vorallem Seyonnes Alltag als Sklave beschrieben wird. Praktisch jeder hasst ihn und wenn er zu jemandem irgendwie nett ist, kriegt er mit Sicherheit einen Arschtritt dafür oder Schlimmeres. Trotzdem erkennt man auch hier schon sehr schön, wie einmalig Seyonne ist, selten hat man das Gefühl, dass er jemanden hasst, sondern viel mehr, dass er froh ist, dass sein Leben nicht noch schlimmer ist. Dabei ist er eigentlich kein Weichei, sondern nur sehr realistisch veranlagt. Seyonne kann kaum mehr etwas wirklich erschrecken bis er schließlich einem Dämonen im Palast begegnet und Seyonne damit endlich wieder beginnt sein Leben in die Hand zu nehmen und zu kämpfen.


    Allmählich wird dem Leser bewusst, dass das Schicksal Seyonnes und das des Prinzen miteinander verstrickt sind und beide aufeinander angewiesen sind, wenn die aus der Geschichte wieder heil heraus kommen wollen und damit wird es dann erst richtig interessant, weil beide nicht einfach so aus ihren Rollen, sprich Sklave-Herr, ausbrechen können und damit oftmals die grotesksten (Oh Gott, gibt es dieses Wort überhaupt?! :breitgrins: ) Handlungen begehen, nur um sich oder den anderen nicht vermeintlich zu blamieren.


    Das Buch ist trotz aller Brutalität sehr pazifistisch angehaucht, eben weil Seyonne ein Pazifist ist. Und auch als die Dämonen auftauchen, gibt es kein Gemetzel, wie es sonst oft üblich ist, denn die Rai Kirah kann man ausschließlich in der Seele eines Menschen bekämpfen.


    5ratten


    Das wär's fürs erste. Ich hoffe auf baldige Anwort/en :zwinker:


    Schöne Grüße
    :schmetterling: N.


    EDIT: Deutschen Titel hinzugefügt. LG Ingroscha

    Einmal editiert, zuletzt von Ingroscha ()

  • Zitat von "et cetera"

    Nur irgendwie schreckt mich schon das Cover etwas ab : /


    Yep. Das ist wirklich grottenhässlich! :breitgrins: Die beiden anderen Cover sind schöner.
    Nicht abschrecken lassen, einfach ignorieren! :breitgrins::breitgrins::breitgrins:


    bye N.

  • Hi!


    Juhuu, jemand der das Buch gelesen hat! :klatschen:


    Eindeutig einer der absolut besten Fantasy-Romane die ich kenne. Ich habe das Buch vor kurzem zum zweiten mal gelesen und war wieder völlig in der Geschichte gefangen.
    Bei Carol Berg stimmt einfach alles: Die Charaktere, die Dialoge, die Story...


    Allerdings habe ich mit dem Nachfolger "Revelation" so meine Probleme. Die Story ist zwar nach wie vor sehr faszinierend, aber meiner Meinung nach stellenweise etwas langatmig. Leider bin ich über den Band noch nicht hinausgekommen. Ich werde ihn demnächst nochmal von vorne anfangen.


    Das Cover sieht gruslig aus, aber es paßt ja schon zum Inhalt. Deshalb fand ich es nach dem Lesen nicht mehr ganz so schlimm.


    Liebe Grüße, Pandora

  • Hallo Nevermore,
    wie schön, dass du meine Anregung aufgegriffen hast, einen Thread zu "Rai-kirah" zu eröffnen.


    Pandora hat es ja schon sehr schön ausgedrückt, wirklich ein faszinierender und außergewöhnlicher Fantasy-Roman. Ich habe vergangenes Jahr alle drei Teile hintereinander weg gelesen und auch wenn Band 2 und 3 nicht so ganz an den ersten Teil heranreichen, sind sie doch äußerst lesenswert. Also Pandora, gib Seyonne und Aleksander ruhig noch eine Chance. :breitgrins:


    Nicht ganz on topic, aber: kennt jemand noch andere Romane von Carol Berg? Song of the Beast (link) klingt ja auch recht interessant, allerdings scheinen mir schon ein paar Parallelen zu Seyonne zu bestehen (also 17 Jahre eingesperrt usw.) - kann es sein, dass die Dame da ein paar gute Ideen hatte und sie dann einfach immer wieder aufwärmt?


    lg,
    Tamora :blume:

  • nö, so würde ich es nicht sehen...


    Song of the beast und Transformation haben zwar in gewisser Weise einen ähnlichen Helden, der ähnliches erlebt hat, aber weiter geht es schon verschieden. Ausserdem kann ich garantieren, dass die Hauptfigur in der 2. Serie von CB (The Bridge of D'Arnath) nicht 15 Jahre im Kerker sass :breitgrins:
    Allerdings hat sie schon ein Faible für eigentlich gebrochene Persönlichkeiten, aber warum auch nicht, wenn man dazu so interessante Geschichten erzählen kann...
    Noch ein Link zu Berg-Rezis: http://www.buchstaben-salat.de…utoren/B.htm#Carol%20Berg


    PS: Transformation kriegt von mir eindeutig 5ratten


    LG
    illy

  • Wow, das ging aber schnell...So viele Antworten hätte ich nicht erwartet :zwinker:


    Ich habe schon in einigen Rezensionen gelesen, dass Band 2 und 3 nicht mehr so gut sein sollen, aber weiterlesen werde ich trotzdem auf jeden Fall. Schon alleine deshalb, um zu erfahren, ob Seyonne doch tatsächlich wieder

    Zitat

    mit dieser Kuh von Ex zusammenkommen will. Argh. :breitgrins:


    Schöne Grüße
    :schmetterling: N.

  • illy: Danke für den Link und die "Bestätigung", dass ich es doch mal mit dem Buch versuchen sollte. Und du hast ja Recht, es geht viel mehr um das ganze Drumherum, das Storytelling, das Berg übrigens meiner bescheidenen Meinung nach ausgezeichnet beherrscht, als darum, ob der Protagonist im Kerker gesessen hat oder nicht. Außerdem habe ich ja eigentlich sowieso eine Schwäche für tragische Helden... :zwinker:


    lg,
    Tamora :blume:

  • Hallihallo,


    auch bei mir stehen die drei Bücher - dank Anguas Rezension und Begeisterung - seit einiger Zeit ziemlich weit oben auf der Wunschliste. Jetzt noch viel mehr *seufz*


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo ihr,


    ich habe mich jetzt an "Revelation" gewagt :smile: Das Niveau ist meiner Meinung nach bisher das selbe und auch ansonsten finde ich es in keinster Weise schlechter. Yippie :klatschen:


    Schöne Grüße
    :schmetterling: N.

  • Hallo :winken:


    Damit das jetzt nicht falsch rüberkommt, ich finde auch Band 2 und 3 noch sehr, sehr gut. Ich war von der gesamten Reihe absolut begeistert - aber man muss schon sagen, dass der erste Teil doch nochmal was Besonderes war....


    Ich wünsche dir auf jeden Fall noch ganz viel Spaß mit Aleksander und Seyonne.


    lg,
    Tamora :blume:

  • Danke! :smile:


    meine Aussage habe ich eigentlich gar nicht speziell auf dich bezogen. Ich habe nur in sehr vielen Rezensionen gelesen, dass die Reihe nach und nach schlechter werden soll...


    bye N.

  • *seufz* Ich hab sowas ja schon fast befürchtet:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das ist die deutsche Übersetzung von Transformtion, die im Juli 2007 endlich erscheint.


    Was ist das denn? "Das Tor der Verwandlung?" Passt für mich nicht wirklich zum Buch. Ja, es gibt Verwandlung und auch Tore, aber es gibt kein "Tor der Verwandlung"... :sauer: Das Titelbild finde ich auch nicht besonders gelungen, obwohl es natürlich besser ist als eines dieser quietschbunten Cover mit denen Blanvalet uns sonst beglückt.
    Aber ich fürchte mit diesem nur mäßig neugierige machenden Cover wird es das Buch schwer haben. Hoffentlich nicht wieder eine qualitativ gute Fantasyreihe, die in Deutschland einfach verramscht wird, weil der Verlag sie nicht richtig präsentiert hat... :rollen:

  • Ich lese das Buch gerade in der deutschen Ausgabe (bin etwas über der Hälfte) und bin ebenfalls ganz begeistert! Und ich habe ein richtig gutes Gefühl, dass das auch bis zum Ende so bleibt! :klatschen: Einzig über den Anfang musste ich mich stellenweise etwas hinwegquälen, aber nur deswegen, weil mich immer so aufgeregt hat, wie die mit dem armen Seyonne umspringen. :kommmalherfreundchen:


    Seyonne und Aleksander sind zwei interessante Charaktere und ich finde es sehr spannend und auch irgendwie anrührend zu sehen, wie sich ihre Beziehung zueinander entwickelt. Aleksander ist besonders am Anfang ein ganz schönes Ekelpaket, aber irgendwie mag man ihn trotzdem, denn es schimmern auch andere Seiten von ihm durch. Ich bin gespannt, wie es mit den beiden weitergeht.


    Überhaupt finde ich das Buch sehr lebendig und mitreißend. Ideenreich außerdem. Und es spricht mich emotional an; ich habe gelacht, geweint, Seyonnes Verzweiflung am eigenen Leib gespürt. (Und vorhin erst habe ich die Personen im Buch angeschnauzt, mache ich sonst auch sehr selten :breitgrins: )


    Selbst wenn ich nicht lese, ertappe ich mich immer wieder dabei, an diese Welt zu denken. Ich freue mich schon jetzt auf das Weiterlesen! :klatschen:


    Ich danke euch für diesen tollen Tipp, denn sonst hätte ich das Buch bestimmt nicht entdeckt. :anbet:

    Einmal editiert, zuletzt von Thanquola ()

  • Ich bin mittlerweile fertig und meine Begeisterung ist ungebrochen. :klatschen:


    Bis der dritte Band im Juli erscheint halte ich das niemals aus. :breitgrins: Daher meine Frage: Sind die Bücher auf Englisch sehr schwer zu lesen? (Mein Kenntnis-Stand entspricht ungefähr Harry Potter - Niveau.) Falls es ungefähr vergleichbar sein sollte, bin ich fest entschlossen, mich durchzuackern. Das ist das erste Mal, das ich nicht bereit bin, auf die deutsche Ausgabe zu warten. :breitgrins:


    Nur schade, dass die deutschen Cover so 08/15 sind - ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Bücher in der Buchhandlung nicht näher beachtet hätte. (Man schaut halt doch erst nach den etwas "außergewöhnlicheren" Covern. :redface: ) Wobei die englischen Cover (vor allem das erste) ja auch alles andere als schön sind, zumindest in der günstigen Ausgabe. :angst:

  • Nee!!! Oder!!! :entsetzt: Ihr wollt jetzt nicht sagen, dass das ein Dreiteiler / Mehrteiler ist???!!!!


    Ich hatte mich so gefreut, dass ich endlich mal wieder ein einbändiges Fantasybuch gefunden habe.... Das kommt davon, wenn man Bücher im Buchladen nach Cover, Titel oder Klappentext auswählt!!


    Nun ja... auf jeden Fall war es wohl kein Fehlgriff wenn ich so eure Kommentare lese. Es steht auf meinem SLW für dieses Jahr, aber ich werde mir damit wohl noch ein wenig Zeit lassen, wenn ich lese, dass der dritte Band erst im Juli erscheint...

    Liebe Grüße<br />Junifee


  • Wobei die englischen Cover (vor allem das erste) ja auch alles andere als schön sind, zumindest in der günstigen Ausgabe. :angst:


    Du meinst den halbnackten Typen mit den mintgrünen Fledermausflügeln?

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Schön ist das Cover wirklich nicht, aber es gefällt mir trotzdem besser als die von Teil 2 & 3. Die sind mir zu 08/15, könnten x Fantasy-Büchern "schmücken", aber das erste ist in seiner Art doch ein Unikat. (Zum Glück, möchte ich fast hinzufügen.)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Nee!!! Oder!!! :entsetzt: Ihr wollt jetzt nicht sagen, dass das ein Dreiteiler / Mehrteiler ist?

    Doch, aber das ist an sich nicht so schlimm weil jeder Band durchaus in sich abgeschlossen ist. Man muss also nicht nach einem offenen Ende hechelnd auf den nächsten Band warten.
    Dennoch will man natürlich wissen, wie es mit all den Protagonisten weitergeht, die einem so ans Herz gewachsen sind, besonders nach dem zweiten Teil, in dem schon düstere Dinge für die Zukunft angedeutet werden.


    Ich bin auch froh, dass ich durch eure Empfehlungen auf diese Bücher aufmerksam geworden bin! :winken:
    Und auch ich würde lieber heute als morgen den dritten Band verschlingen...


    Die englischen Cover finde ich übrigens nicht gerade ansprechend, auch wenn sie sich durchaus auf die Geschehnisse in den Büchern beziehen. Seyonne mit seinen Flügeln ist ja ein wichtiges Element.
    Dennoch sind mir die langweiligen deutschen Cover viel lieber.

  • Habe gerade Teil 1, "Tor der Verwandlung" beendet. Die Geschichte hat mir viel Spaß gemacht, obwohl ich am Anfang Probleme hatte, weil man so reingeschmissen wurde. Mir fehlten ein paar ausführlichere Hintergrundinformationen zu der "Welt", die Carol Berg erschaffen hat. Aber einmal drin, ließ mich die Geschichte nicht mehr los, wobei ich das Verhältnis Seyonne - Aleksander am interessantesten fand. Neben all der Spannung, die wirklich gut aufgebaut ist, gab es bei den beiden viele Szenen, wo ich einfach breit grinsen musste. Spannung und Humor - eine gute Mischung !

  • Seit sein Volk, die Ezzarier, vor sechzehn Jahren praktisch ausgerottet wurde, ist Seyonne ein Sklave. Wieder einmal wird er auf dem Sklavenmarkt verkauft, diesmal an den Hof des derzhischen Kaisers, wo er dem verwöhnten und vor allem launischen Prinzen Aleksander als Schreiber dienen soll. Häufig bekommt er dessen Jähzorn zu spüren, doch Seyonne hat in seinem langen Sklavendasein gelernt, seine Gefühle für sich zu behalten. Seine magischen Fähigkeiten hat man ihm schon bei seiner Gefangennahme entrissen, und er hat sich irgendwann seinem Schicksal ergeben und vermeidet jeden Gedanken an die Vergangenheit.


    Ein guter Beobachter ist er jedoch geblieben, und so entgeht ihm nicht, dass am Kaiserhof ein Dämon sein Unwesen treibt, einer der gefürchteten Rai-Kirah, der sich Aleksanders bemächtigt hat, ihn ganz zu vereinnahmen droht und Misstrauen und Zwietracht sät. Die alte Prophezeiung von einer Schlacht gegen die Dämonen und einem Auserwählten kommt ihm in den Sinn. Könnte diese sich auf die Geschehnisse am derzhischen Hof beziehen?


    Wenn Aleksander ihm nur Gehör schenkte, was angesichts seiner Stellung nicht besonders wahrscheinlich ist, wüsste Seyonne möglicherweise einen Ausweg, auch wenn das hieße, dass er sich seinen grausamen Erinnerungen stellen müsste …


    Sobald man einen Überblick über die zahlreichen Völker und Orte gewonnen hat, was dank eines ausführlichen Glossars und einer Übersichtskarte relativ schnell geht, taucht man in eine Welt ein, die unserer Antike nicht unähnlich ist, ein farbenprächtiges Panorama von Machtkämpfen und Intrigen, Kriegen und Ritualen.


    Seyonne erzählt seine Geschichte in der Ich-Form mit einem trockenen, ironischen Unterton. Hier gibt es keine salbungsvollen Heldengeschichten, sondern sehr handfeste Persönlichkeiten, und bei aller inneren Distanz, die Seyonne an den Tag legt, liest sich das ziemlich amüsant.


    Die Figuren sind keine platten Schablonen, sondern allesamt wandlungsfähig und machen teils sogar erstaunliche Veränderungen durch. Dadurch wechseln auch die Sympathien des Lesers. Aber nicht nur interessante Charaktere, sondern auch die spannende Handlung fesselt. Kein Kampf gegen brüllende Ungeheuer, sondern gegen eine Bedrohung von innen, eine besessene Seele, die auch nur von innen heraus mit Hilfe besonderer Magie geheilt werden kann (auch wenn natürlich trotzdem im Lauf der Geschichte das eine oder andere Schwert gezückt wird).


    Ein schöner Fantasy-Schmöker, bei dem man allerdings keine zu langen Lesepausen einlegen sollte.


    Schade übrigens, dass die deutsche TB-Ausgabe so ein „beliebiges“ Coverbild hat.


    4ratten

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen