01 - Seite 1 bis 96

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 6.610 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kanya.

  • @buchliebhaberin
    Ja, verwirrt hat es mich auch irgendwie, liegt wohl am Schreibstil, manchmal über liest man eine wichtige Info, weil sie zu lapidar zwischen den Sätzen versteckt war und muss zurückblättern..und der Autor weiß automatisch mehr als der Leser..
    Wegen der Blinden:
    Ich habe mich zB gefragt, wo sie so viele Blinde hergekommen haben..sie werden doch nicht..
    Wahrscheinlich ist gemeint, das sie nichts aus plaudern können, was sie nicht sehen, Unterhaltungen werden wohl in ihrer Gegenwart nicht geführt.
    Wegen Sefia:
    Hat ihre Mutter ihr nicht immer was beigebracht, die eingeritzten Buchstaben im Pferd..etc..sie muss sich wohl daran erinnern.

  • Ist dieser Junge wirklich stumm, oder hat es ihm nur keiner beigebracht, irgendwelche Laute müsste doch dieser kleine Ersatz-Ninja von sich geben können. ganz stark von ihm fand ich, dass er den Pfeil von Sefia abgelenkt hatte, er hat ihr damit abgenommen, zu töten und für ihn war es bestimmt nicht das erste mal. Zuerst dachte ich noch, er will ihn nicht tot sehen, aber dann knirschte es schon..
    Ich denke, der Junge hatte noch nicht viel Erfahrung, was soziale Kontakte anbelangt..vielleicht so lange her, dass er es fast vergessen hatte, nur als er Sefias Hand nahm, blitzte da etwas auf. Vielleicht hat er sich auch irgendwann geweigert zu reden, ein Gelübte, ein Fluch?
    Die beiden haben jetzt erst mal eine "Interessengemeinschaft" gebildet, ihm gefällt das, Sefia gibt nach, weil sie weiß, dass sie ihn sowieso nicht loswird.
    Was hat das gleiche Symbol auf der Truhe zu bedeuten?


    Von der Atmosphäre her, erinnert es mich an eine meiner Lieblings-Trilogien, auch vom Original-Outfit her:
    Falls einer erst drüber nachdenken möchte, was ich meine..


    Einmal editiert, zuletzt von SABO ()

  • SABO


    Warum der Junge nicht reden kann interessiert mich auch sehr. Meine Vermutung war ja, dass er evtl. zu arg verbrannt wurde am Hals und es irgendwie auf die Stimmbänder gegangen ist?! Oder er kann es einfach nicht bzw. hat es verlernt. Die Frage ist halt, wie lange war er ein Gefangener von Habicht?

  • Anscheinend lange genug, die besten, die überleben, kommen dann in das Heer der Impressoren, oder? Die Killer, die erwähnt wurden.
    Sefia hätte eine Beschwerung in die Truhe tun sollen, dann wäre es womöglich nicht so bald aufgefallen, antworten, ob er drin ist, kann er ja nicht..Ich könnte mir vorstellen, dass er irgendwann anfängt zu sprechen..

  • Bisher gefällt mir das Buch recht gut, auch wenn ich viel schlechtes gehört habe. Ich finde ja besonders die Gestaltung gelungen. :zwinker:


    Die dargestellte Welt finde ich faszinierend und ich kann mir gar nicht vorstellen wie das ist, wenn keiner Lesen kann oder weiß, dass es diese Möglichkeit überhaupt gibt. Deswegen finde ich es toll dargestellt, wie Sefira überhaupt lesen lernt.


    Ich mag Sefira und habe direkt mit ihr gelitten. Vor allem als sie ihren Vater gefunden hat. Ich frage mich, wieso sie versteckt wurde und bin gespannt auf die Auflösung.
    Auch Lon finde ich sympathisch, auch wenn seine Fähigkeiten nicht ohne sind. Ich bin gespannt, wie es weitergeht und was das Buch noch für Überraschungen bringt.


    Den Schreibstil finde ich sehr ansprechend und die LIebe zum Detail der Autorin sehr gelungen.

  • :winken:
    Ich glaube, wenn du etwas nicht kennst, vermisst du es auch nicht. Du siehst ja, sie wissen sich zu behelfen, eine gute Geschichte ist gold wert, ebenso Neuigkeiten, die Alte auf dem Markt kam mir vor, wie ein menschlicher Newsticker. Zeichen gab es ja schon immer, das hätte sich bestimmt noch entwickelt.


  • :winken:
    Ich glaube, wenn du etwas nicht kennst, vermisst du es auch nicht. Du siehst ja, sie wissen sich zu behelfen, eine gute Geschichte ist gold wert, ebenso Neuigkeiten...


    Ja das denke ich auch. Und das weitererzählen von Geschichten und Legenden war ganz ganz früher - im Frühmittelalter zum Beispiel - auch schon der Fall, als noch nicht (fast) jeder Lesen und Schreiben konnte.

  • So sind dann wohl auch Legenden entstanden, weil einige, weil es ihnen gefiel, etwas dazu erfunden hatten. Aber stand da nicht auch etwas davon, das die Geschichte immer punktgenau weitererzählt werden sollte? Selbst dann sind es nur Überlieferungen. Das Material für gute Geschichten, ist also immer vorhanden, sie wartet nur auf die Erfindung der Buchstaben.
    Die Frage aber ist: Was hat jemand davon, wenn niemand lesen kann?

  • Du meinst also, dass es vielleicht jemanden (!) gibt, der - etwas "doof" gesagt - die Buchstaben klaut, bzw. Unter Verschluss behält? Interessante Theorie. Und eine gute Frage, was das für einen Nutzen hat..


  • Meinst du die Wörter die neben den Zahlen stehen? Damit könnte ich aushelfen, habe mir alle Wörter aufgeschrieben ^^


    Die habe ich zuerst gar nicht wahrgenommen..plötzlich stand da zusammenhanglos eine als Wort ausgeschriebene Zahl..
    Habt ihr dazu eine Vermutung, habt ihr dazu schon eine Art Lösungsfaden in der Hand??