Monatsrunde Januar 2017 - Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne ....

Es gibt 113 Antworten in diesem Thema, welches 15.566 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.


  • "Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
    Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben."


    planeten-0007.gif



    Dieser Satz aus Hermann Hesses Gedicht "Stufen" soll unser Motto für die erste Monatsrunde im Jahr 2017 sein. Neujahr ist ja auch wieder ein Beginn, der Anfang eines neuen Jahres dem wir mit unseren Hoffnungen, unseren Erwartungen, unseren Wünschen entgegensehen und das frisch und im Zauber des Neubeginns am 1. Januar vor uns liegt.


    Und genau darum sollen sich unsere Bücher für den ersten Monat des neuen Jahres drehen, um einen Beginn, einen Aufbruch, einen Anfang und all die Gefühle, Erlebnisse und Gedanken die damit zusammenhängen. Vielleicht steht das Wort Anfang oder Beginn im Titel, möglicherweise geht es darin um den Aufbruch zu einer großen Reise, den Ausbruch aus einem alten, zu eng gewordenen Leben in einen neuen Lebensabschnitt, den Anfang einer großen Liebe, ein neuer Berufsstart, was auch immer. Ich denke da müßte sich etwas finden lassen auf unseren SuB's und Listen; wie immer ist vieles Argumentationssache :zwinker:


    Weil aber zu jedem Anfang und zu einem Neubeginn auch immer eine Rückschau und Erinnerung gehört, möchte ich dementsprechend im Januar auch Bücher zulassen, die in Zusammenhang mit einer Person stehen, die im Jahr 2016 gestorben ist und an die man erinnern möchte, dessen Andenken man ehren möchte.


    Um aus dem öffentlichen Leben einige Schriftsteller, Sänger, Schauspieler und Politiker zu nennen die besonders bekannt sind und dieses Jahr gestorben sind: Harper Lee, Ilse Aichinger, Leonard Cohen, Umberto Eco, Roger Willemsen, Elie Wiesel, William Trevor, Roger Cicero, George Michael, Fidel Castro, Guido Westerwelle, Hans Korte, Hans Dietrich Genscher, Oleg Popow, Muhamed Ali, Manfred Krug, David Bowie, Alan Rickman, Peter Lustig, Prince, Uwe Friedrichsen, Götz George, Bud Spencer, Gene Wilder, ZsaZsa Gabor, Ricard Adams, Carrie Fisher, Debbie Reynolds .... --> Hier gibt es eine Rückschau zur Erinnerung.

    Dem möchte ich noch einen kleinen Ausschnitt aus "Stufen" anfügen:


    Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
    Uns neuen Räumen jung entgegen senden,
    Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden...




    Ich bin gespannt auf Eure Bücher für den Januar 2017 :smile:



    ***




    Die Bücher:


    bird * "Ein ganzes halbes Jahr" - Jojo Moyes :lesen:
    .
    dodo "Das große Buch der Weltgeschichte; Von der Urzeit bis zur Gegenwart." :leserin:
    . von Dr. Uwe Paschke
    . "Der Aufstieg des Hauses Habsburg" - Gerhard Herm :lesen:
    .
    Doris * "Die Geschichte eines schönen Mädchens" - Rachel Simon :lesen:
    .
    Firiath * "Wenn der Schläfer erwacht" - H.G. Wells :lesen:
    . "Die größere Hoffnung" - Ilse Aichinger :leserin:
    .
    finsbury [url=http://literaturschock.de/literaturforum/index.php/board,390.0.html]" Ein Tanz zur Musik der Zeit - 1. Eine Frage der Erziehung" - Anthony Powell[/url] :lesen:
    . "Ein ganzes Leben" - Robert Seethaler :lesen:
    .
    Hafermilch "Ein Monat auf dem Land" - J.L. Carr :lesen:
    .
    illy "Die Unvollendete" - Kate Atkinson :lesen:
    .
    Jaqui * "Magellan, Der Mann und seine Tat" - Stefan Zweig
    . "Von der Erde zum Mond" -Jules Verne :leserin:
    .
    kaluma "Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken" von Sabaa Tahir :lesen:
    .
    Kiba "Das Ende ist mein Anfang" - Tiziano Terzani :lesen:
    .
    Kirsten "Die Nacht" - Elie Wiesel :lesen:
    .
    Knödelchen "A Dance zu the Music of Time - A Question of Upbringing" - Anthony Powell :lesen:
    . "Harry Potter and the Order of the Phoenix" - J.K. Rowling :lesen:
    .
    louzilla "Der Ursprung der Schönheit, Darwins großes Dilemma" - Josef H. Reichholf muelltonnen_0011.gif
    . "Ein Tanz zur Musik der Zeit - 1. Eine Frage der Erziehung" - Anthony Powell :lesen:
    .
    Martina "Nie weit genug" - Gabi Dallas :lesen:
    . " Das Geheimnis der Wellen" - Nora Roberts
    . "Das Erbe der Fonteroys" - Theresa Revay
    .
    SABO * "Spock und ich" - William Shatner
    .
    Saltanah * "Die Geschichte vom Prinzen Genji" - Hofdame Murasaki :leserin:
    . "A Dance zu the Music of Time - A Question of Upbringing" - Anthony Powell :leserin:
    .
    SunshineSunny * "Bridget Jones' Baby" - Helen Fielding :lesen:
    .
    Valentine "Born to Run" - Bruce Springsteen :lesen:
    .
    yanni * " Ein Tanz zur Musik der Zeit - 1. Eine Frage der Erziehung" - Anthony Powell :lesen:
    .
    [color=maroon]Zank




    muelltonnen_0011.gif = abgebrochen
    :lesen: = gelesen
    :leserin: = noch dran


    * = nicht in den Lostopf

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



    Einmal editiert, zuletzt von illy ()

  • Mist. Da würde mein derzeitiges Buch gut hinein passen. Aber das hab ich bis jänner wahrscheinlich durch.


    Ich überlege mal was ich dann lese.

  • Gut, dann lege ich das Buch zurück, das ich gerade anfangen wollte und verschiebe es auf den Januar. Da möchte ich Elie Wiesel - Die Nacht lesen.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ein geniales Thema! Da kann man sich so richtig austoben. :breitgrins: Da passt mein Koloss, das Projekt für das Jahr 2017, wie die Faust auf das Auge: Dr. Uwe K. Paschke - Das große Buch der Weltgeschichte; Von der Urzeit bis zur Gegenwart. Natürlich nehme ich mir nicht die ganzen 2000 Seiten vor, aber den Abschnitt über die Urzeit möchte ich im Jänner gerne lesen. Zusätzlich melde ich noch: Gerhard Herm - Der Aufstieg des Hauses Habsburg. Der erste Band behandelt den Beginn der großen Herrscher-Dynastie.


    Genehmigt?

  • Ein wunderschönes Thema :klatschen:! Vor allem die Einstimmung gefällt mir (=lyrophil) sehr.


    Da Anfang ja auch mit Ursprung gleichgesetzt werden kann, melde ich:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Was für ein schönes Thema, das ja wunderbar zum Januar passt. Eigentlich hätte ich gleich drei Bücher, die mir spontan dazu einfallen:


    Der Steppenwolf von Hermann Hesse


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gehe hin, stelle einen Wächter von Harper Lee


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Und wofür ich mich aber entschieden habe:
    Ein Monat auf dem Land von J.L. Carr


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Yorkshire im Sommer 1920: Der Restaurator Tom Birkin steigt im idyllischen Oxgodby aus dem Zug. Er hat im Ersten Weltkrieg gekämpft und ist nun damit beauftragt, ein mittelalterliches Fresko in der Dorfkirche freizulegen. In der Ruhe der Landschaft hofft er Frieden zu finden. Und tatsächlich: Je näher er dem Meisterwerk hinter dem Putz der Kirchenwände kommt, desto näher kommt er auch sich selbst. Und den Menschen in seiner Umgebung.


    Ein Monat auf dem Land ist ein Buch über das Leben, die Verletzungen, die es uns zufügt, und die Möglichkeit, sie zu überwinden. Mit sprachlicher Leichtigkeit und Eleganz erzählt J.L. Carr eine zarte Liebesgeschichte. Dieser moderne englische Klassiker liegt jetzt erstmals in deutscher Übersetzung vor.


    Ich denke, das Buch dürfte doch gut zum Thema Neuanfang passen, oder?

  • Ein wirklich tolles Thema! Da findet sich bestimmt auch was Passendes auf meinem SUB.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Freut mich wenn Euch das Thema gefällt :smile:


    Alle Bücher die bisher gemeldet wurden sind genehmigt und eingetragen.


    Hafermilch
    Seeehr gute Wahl, ich hab den Carr erst kürzlich gelesen und war begeistert :herz:



    @Holden
    Ja... so ging es mir auch, deshalb kam auch die Idee die Erinnerung an all diese Menschen noch in den Anfang des neuen Jahres miteinzubeziehen...





    Ich melde an "Wenn der Schläfer erwacht" von H.G. Wells
    Graham erwacht aus einem 203-jährigen totenähnlichen Schlaf und erwacht in einer für ihn völlig fremden Welt der Zukunft, für ihn beginnt ein neues Leben.


    Und von Ilse Aichinger "Die größere Hoffnung" , was ich schon einige Jahre auf meinem SuB habe und schon längst lesen wollte, es aber wie so oft nie dazu kam.

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



    Einmal editiert, zuletzt von Firiath ()

  • Firiath,
    deine Rezi war es, die mich zum Kauf des Büchleins bewogen hat. ;) Und ich habe jetzt schon das Gefühl, dass es auch ein Lese-Highlight auch für mich werden wird.


    @Holden und Firiath,
    ich habe heute morgen, als ich das mit George Michael gelesen habe, erst mal in Internet nochmals recherchiert, wer in diesem Jahr von uns gegangen ist. Ich empfinde 2016 als sehr verlustreich.

  • Hafermilch
    Ich wünsch Dir daß es Dir so gut gefällt wie mir :smile:


    Jaqui
    Der Aufbruch zur ersten Weltumseglung! Na, wenn das kein Anfang wäre...
    Ich muß in das Buch mal reinlesen, ich erinnere mich als junges Mädchen ein Buch über Magellan gelesen zu haben, das mich sehr fasziniert hat. Leider war es aus der Bücherei und ich weiß im Nachhinein nicht mehr genau welches der vielen vielen Magellan-Bücher es war. Wär ein schöner Zufall wenn es jetzt diese hier wäre.


    Saltanah
    Danke fürs Verschieben!

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



    Einmal editiert, zuletzt von Firiath ()

  • Ein wunderschön passendes Thema hast du da gefunden :smile:


    Ich werde mich wahrscheinlich erst um Silvester herum entscheiden, was ich anmelden möchte, weil ich dafür meinen SUB noch mal in Ruhe durchgehen will. Aber da finde ich sicher was geeignetes!

  • Mir gefällt das Thema auch. Ich möchte bevorzugt SLW-Bücher lesen und muss erst mal den SUB sichten, der sich derzeit nicht in meiner Reichweite befindet. Für den Jahresbeginn ist das ein passendes Thema.


  • Firiath,
    deine Rezi war es, die mich zum Kauf des Büchleins bewogen hat. ;) Und ich habe jetzt schon das Gefühl, dass es auch ein Lese-Highlight auch für mich werden wird.


    @Holden und Firiath,
    ich habe heute morgen, als ich das mit George Michael gelesen habe, erst mal in Internet nochmals recherchiert, wer in diesem Jahr von uns gegangen ist. Ich empfinde 2016 als sehr verlustreich.


    2016 ist einfach ein doofes Jahr, für mich persönlich sowohl in privater Hinsicht als auch in weit größerer.

  • Ich melde Die Geschichte vom Prinzen Genji an, dem ersten psychologische Roman der japanischen Literaturgeschichte (behauptet Wikipedia), der manchmal gar als der erste Roman der Weltliteratur überhaupt angesehen wird. Auf jeden Fall hat mit ihm einiges angefangen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich würde gerne ein Buch mit ganz vielen Anfängen lesen: "Was wäre, wenn man sein Leben wieder und wieder leben könnte, bis man schließlich alles perfekt gemacht hätte? ..."


    Kate Atkinson - Die Unvollendete


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Guten Morgen :)
    Alle Bücher genehmigt und eingetragen.




    illy
    Um das Buch bin ich auch schon mal rumgeschlichen, bin gespannt was du darüber erzählst.
    Ich hab dieses Jahr ein Buch mit ähnliches Grundstory gelesen "Die vielen Leben des Harry August" von dem ich leider nur mäßig begeistert war, obwohl ich solcherlei Zeitverwicklungen eigentlich gerne lese. Vielleicht bekommt Kate Atkinson das ja besser hin.




    @Holden
    Ja.. 2016 war mindestens in größerer Sicht ein sehr seltsames und beunruhigendes Jahr...
    Daß es bei Dir auch noch persönlich dann nicht so gut lief macht alles natürlich noch schwieriger. Ich wünsch dir daß es für Dich 2017 wieder besser wird ... :schmetterling:

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")