Tomas Espedal - Wider die Natur

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    In einer Silvesternacht verlieben sich ein Mann und eine halb so alte Frau ineinander. Die beiden bleiben mehrere Jahre zusammen, dann verlässt sie ihn. Er gibt sich ganz seinem Schmerz hin, zieht in den Keller des gemeinsamen Hauses, trinkt und füllt unzählige Notizbücher mit seiner Abrechnung über die Liebe.


    Meine Meinung
    Auf den ersten Blick mag es lächerlich wirken: ein Mann in mittleren Jahren sitzt in seinem Keller und beweint den Verlust seiner großen Liebe. Aber es ist auch sehr ehrlich, wie er von seiner Trauer erzählt. Wahrscheinlich hat schon jeder von uns Liebeskummer gehabt, aber so offen darüber gesprochen wie man sich fühlt und was man alles tut, um den Schmerz zu lindern, haben die wenigsten.


    Der Erzähler spricht nicht nur von seiner letzten Liebe, er erzählt von seinem Leben. Von der Ehe mit Agnete, die sich im Verlauf der Zeit immer weiter entwickelt hat während er stehen geblieben ist. Vom Aufenthalt in Südamerika, bei der er mehr Babysitter der gemeinsamen Tochter war als Ehemann und Vater. Und von dem scheinbar vollkommenen Glück, das er mit der jungen Frau fand und das er erst richtig begriffen hatte, als es vorbei war.


    Wider die Natur hat mich durch seine Ehrlichkeit berührt. Tomas Espedal schreibt so, dass ich das Buch weniger gelesen, sondern viel mehr als Bilder in meinem Kopf gesehen habe.
    5ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.