Frank Herbert - Der Wüstenplanet

Es gibt 148 Antworten in diesem Thema, welches 35.292 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Yvaine.

  • Zitat von "Imoen"


    Ist sonst nicht meine Art mir zuerst den Film anzuschauen und dann das Buch zu lesen.


    Meine auch nicht. Aber bei mir war das auch so - zuerst der Film (TV-Serie) und dann das Buch. Im Film hatte ich nicht alles verstanden und wollte wissen, was eigentlich Sache ist.
    Ich hab mir den Film übrigens kürzlich noch einmal angesehen, gleich nachdem ich mit dem Buch fertig war. Und er gefällt mir immer noch *g*.


    ***
    Aeria

  • huhu :breitgrins:


    ich gehöre zwar nicht zu dieser Leserunde hätte allerdings eine kleine Frage zu den Buechern um den "Wüstenplanet"-Zyklus herum.
    Ich habe auch Teil 1-6 der "Dune" Buecher von Fank Herbert gelesen, und muss mich hier der Meinung der anderen bzgl. der Baende 4-6 anschliessen.
    Da ich durch Zufall damals die Jubiläums-Edition des 1. Buches gekauft habe
    stand da noch einiges Wissenswertes ueber die Entstehung der Buecher sowie Frank Herbert selbst im Anhang.
    Unter anderem stand dort dass Frank Herbert damals nur wenige Jahre nach der Vollendung und veröffentlichung des letzten Teils an einer Krebsoperation gestorben ist.
    Sein Sohn fuehrte daraufhin die oben genannten "Vorgeschichtlichen" Dune Baende ein.
    Allerdings steht in meiner Ausgabe auch noch etwas von einem "Schiff"-Zyklus.
    Wirklich beendet kam mir das Epos ja sowieso nicht vor, allerdings ist es nicht ungewöhnlich ,dass Buecher mit einem offenen Schluss enden, und bei einem solchen Umfang und einer solchen Thematik waere es erstrecht gerechtfertigt.


    Meine Frage lautet nun:
    Hat dieser "Schiff"-Zyklus noch etwas mit Dune zu tun?Das Buch endet ja quasi auf einem Schiff. Und vorallem: Ist es empfehlenswert oder eher "Trivialliteratur" wie bereits die weiter oben genannten Baende?

  • @Kringel: Danke für Deine Tipps. Dann werde ich mal später in "Das Haus Atreides" reinschauen.


    Ich habe jetzt mit dem zweiten Band begonnen. Wunderbar; der gleiche Stil wie im ersten Band. Das Gespräch zwischen Paul und Irulan hat mich ja doch etwas schockiert:


    Betrüge mich, soviel du willst", sagte Paul gleichgültig, "aber kein Kind."
    "Wie willst du mich daran hindern?"
    Mit einem unerwartet freundlichen Lächeln sagte er:
    "Wenn es dazu käme, würde ich dich mit einer Garotte erdrosseln lassen." :entsetzt:


    Und es wird auch noch einiges über die Fähigkeiten von Paul und der Gilde erklärt, was im ersten Band doch etwas zu kurz kam. Sehr gut!


    Ich habe gesehen, dass es zwei "Dune"-Filme gibt, einen mit Kyle MacLachlan und einen neueren mit Jürgen Prochnow. Den mit Kyle MacLachlan habe ich mir nun wieder angesehen. Nachdem ich nun das Buch kenne, gefällt mir der Film sehr gut: die Romanatmosphäre kommt gut rüber.

    [size=9px]Paul ist 24 Jahre alt. Er ist doppelt so alt, wie Thomas war, als Paul so alt war, wie Thomas heute ist. Wie alt ist Thomas ?[/size]

  • Fardun: Der Schiff-Zyklus hat mit Dune nichts zu tun, nicht mal andeutungsweise.


    Dietrich: Prochnow und McLachlan spielen in ein und demselben Film mit. Allerdings gibt es diesen Film in mindestens 3 verschiedenen Versionen, siehe meinen Versuch einer Review (ist schon ein bissl älter). Es gibt eine neuere Verfilmung, aber das ist kein Kinofilm, sondern ein TV-Dreiteiler. Darin spielen Prochnow und McLachlan nicht mit. Uwe Ochsenknecht spielt darin den Stilgar - unfaßbar...

  • @Kringel: Aha, so ist das also! Ich habe nur eine alte selbstaufgenommene VHS-Kassette, wo mir leider die ersten paar Minuten fehlen. Und der Abspann wurde damals nicht mitgesendet. Und Schauspieler kenne ich kaum, nur McLachlan habe ich erkannt. Sowas :redface:

    [size=9px]Paul ist 24 Jahre alt. Er ist doppelt so alt, wie Thomas war, als Paul so alt war, wie Thomas heute ist. Wie alt ist Thomas ?[/size]

  • Ja, Imoen, diese Passage finde ich ebenfalls sehr gut. :smile: Macht einem so richtig klar, in welchen Verhältnissen die Fremen in Arrakeen leben müssen...

    Gesegnet diejenigen, die nicht gegoogelt haben, und dennoch glauben.

  • Hallo!


    Ich habe das Buch vor 1-2 Tagen endlich ausgelesen und will hier nochmal kurz was dazu schreiben.


    Zitat

    Das mit Hawat am Ende habe ich irgendwie nicht kapiert. Hat er sich jetzt selbst umgebracht? Und wenn ja warum?
    Zum Ende hin wurde mir Paul ehrlich gesagt immer unsympatischer. Er wurde mir einfach zu eingebildet. Ständig hat er sich aufgespielt und auf den letzten Seiten wurde er schier unerträglich!
    Es war ja ganz nett von ihm, dass er trotz seiner bevorstehenden Heirat zu Chani hält, aber der Prinzessin gegenüber ist das ja total unmöglich. Ihr weiteres Leben ist ihm völlig egal! :grmpf:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Fairy, was Du zu Paul schreibst, stimmt ja auch - für einen Otto Normalverbraucher. :zwinker: Das Problem dabei ist aber, dass Paul eben alles andere als ein solcher ist! Er ist letztendlich ein Politiker, der über das Schicksal eines ganzen Imperiums mitentscheindet. Es ist eben ein anderes, "normaler" Mensch zu sein - und ein völlig anderes, wenn man zu einem Kwisatz Haderach herangezüchtet und auserkoren wurde - und mit dieser Konsequenz zu leben hat. Ich finde daher sein Verhalten durchaus nachvollziehbar und angemessen, angesichts der Lage in der sich im Frank Herberts Buch die dramatis personae befinden.


    Das heißt natürlich nicht, dass mir seine Entscheidungen immer gefallen. Doch letztendlich wird er für sein Handeln ja einen hohen Preis zu zahlen haben ...

    Gesegnet diejenigen, die nicht gegoogelt haben, und dennoch glauben.

  • Wegen Thufir:


    Zitat von "Spoiler"

    Mit dem Residualgift im Leib hatte er nach dem endgültigen Ende der Harkonnens sowieso nicht mehr lange zu leben. Außerdem hat er es wohl nicht ertragen, die Atreides mehr oder weniger verraten zu haben. Er ist wahrscheinlich an dem Gift gestorben, das er schon im Körper hatte.

  • Seid ihr alle schon fertig?


    Oder ist es so spannend dass ihr keine Zeit zum schreiben habt?


    Mir gefällt es nach wie vor sehr gut... leider darf ich aber eure Spoiler noch nicht lesen...


    Ich bin noch nicht sehr weit... habe gerade meinen ersten Wurm gesehen.

  • Öhm, vermutlich sind alle fertig (ich jedenfalls), sorry, Imoen. Lass dir Zeit beim Lesen, dieses Buch ist nicht ganz einfach!


    Vor einigen Tagen habe ich auch den 2. Band "Herr des Wüstenplaneten" beendet. Es knüpft (mit einem Zeitsprung) an den "Wüstenplaneten" an und es wird wieder intrigiert, was das Zeug hält - mit überraschendem Ausgang, was den Plan der Tleilax betrifft. Und schon in den ersten Kapiteln gibt es über Paul und Irulan Schockierendes zu lesen. Für Wüstenplanet-Liebhaber kann ich dieses Buch empfehlen, es hat den gleichen Schreibstil wie der erste Band.

    [size=9px]Paul ist 24 Jahre alt. Er ist doppelt so alt, wie Thomas war, als Paul so alt war, wie Thomas heute ist. Wie alt ist Thomas ?[/size]

  • Das Problem ist nicht dass das Buch schwierig ist (finde ich übrigens nicht, "Der Name der Rose", das zb ist ein schwieriges Buch) sondern dass ich einfach kaum Zeit habe! :grmpf:


    So :rollen:


    Das musste mal gesagt werden.


    Zitat

    Ich bin erst dort wo Leto stirbt. Tragisch dass er nicht mehr mit Jessica reden konnte. Ich mochte Leto... schade dass er den ekligen Baron Harkonnen nicht erwischt hat mit seinem "Giftzahn". Ziemlich eklig ist aber dass der fette Baron Harkonnen sich mit Jünglingen zu befriedigen scheint, und allem anschein nach am liebsten Paul hätte. :entsetzt:

  • Es gibt eine weitere Leserunde zu diesem Buch:



    [hr]


    Ich wünsche Euch viel Spaß!

  • Hallo,


    sagt mal irre ich mich, oder ist von der ersten LR hier fast keiner mehr wirklich im Forum mit dabei?


    Ich hab bisher gerade mal 60 Seiten gelesen, bin aber ziemlich begeistert von dem was ich da so lese. Ich kannte ja bisher nur die Verfilmung von David Lynch und auch wenn der nicht zufrieden war mit dem Endprodukt ich mag den Film. :smile:

  • Guten Morgen :)


    Hab mich noch nicht so genau umgeschaut in der ersten Leserunde, wollt jetzt erstmal ein paar Seiten lesen und genau das hab ich gestern spät abends noch geschafft, allerdings wirklich nur ein paar Seiten. Bin bis zu dieser Prüfung gekommen... und fühle mich etwas nach Arabien versetzt, allein schon wegen der Namen. Bin gespannt wie's weitergeht.


    Den Film kenn ich schon auch ... wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob ich ihn wirklich schon einmal komplett gesehen hab. Ich hab nur noch ganz wenige Bilder davon im Kopf und es ist ewig her daß ich ihn wohl im TV mal gesehen habe. Von einer Handlung weiß ich praktisch gar nichts mehr, aber ich hab den Film in eher positiv besetzter Erinnerung (farblich mit viel wüstenbeige.. wie kommt? :breitgrins: und klar an die Würmer kann ich mich auch erinnern ) . Eigentlich bin ich da jetzt aber ganz froh drüber, so kann ich völlig frei auf das Buch zugehen.


    Zum Buch selbst kann ich noch gar nicht viel sagen, bin ja noch nicht weit. Vielleicht nur daß es sich von der ersten Seite an gut liest, also bisher keine Einstiegsprobleme :smile: . Hui und mit der Prüfung gehts ja gleich ziemlich zur Sache und im Grunde erfährt man zumindest in diesem kleinen Teil schon recht viel. Es gibt sowas wie eine Schwesternschaft, die psychischen Fähigkeiten von Männern sind da wohl nicht so angesehen, es gibt offensichtlich eine Überlieferung, in der aber eben ein Mann eine Rolle spielt und diese weise Frau oder was immer sie ganz genau ist, überlegt ob "Paul" derjenige sein könnte. Derjenige... wofür auch immer. Wie gesagt, ich stolpere da ohne jedes Vorwissen hinein.


    Interessant fand ich die Ausgangsfrage des Tests... "ob er ein Mensch ist... " , es wird da unterschieden zwischen Leuten und Menschen. Na ich bin ja mal gespannt wie sich das weiterentwickelt und was genau die Definitin "Mensch" in diesem Buch, in dieser Welt sein wird....
    Es geht wohl in die Richtung, Herr über seine Handlungen sein, also entgegen seinen Empfindungen (in dem Fall Schmerz) nach seinem Willen zu handeln. Irgendwas in der Art...


    Wobei mir da völlig unpassend dieses Zitat einfällt : "Mensch sein heißt, an dem Ort zu stehen, wo ein neugieriger Affe einem stürzenden Engel begegnet."
    Aus Gevatter Tod von Pratchett :breitgrins:




    EDIT:


    Hab grad nochmal ein Stück weitergelesen und schon wird so einiges klarer... aber ich bin ja jetzt schon froh um die auführliche Worterklärung hinten im Anhang. Das wird nen Moment dauern bis ich mich da zurechfinde. Die sprachlichen Anleihen von Begriffen und Namne sind ja auch vielfältig, momentan Arabischhäbrischjüdischniederländisch .. von allem ein bisschen was dabei ...
    Freut mich jedenfalls daß es gleich so fesselnd losgeht !


    Was mir gleich als Erstes an der Gesellschaftsstruktur die ausgebreitet wird auffällt, ist die extreme Manipulation. Es wurden zwar die Maschinen abgeschafft, aber die Wesen und Menschen werden benutzt wie Maschinen, sollen bestimmte Geschlechter ( in dem Fall lieber Mädchen) gebären, werden um bestimmte geistige Fähigkeiten zu erzeugen, entsprechend zusammengestellt, quasi "gezüchtet" .....

    Einmal editiert, zuletzt von Yvaine ()

  • Hallo zusammen!


    Ich höre das Hörbuch und habe schon die ersten 12 Kapitel gehört. Habe das Hörbuch bei Audible gekauft und heruntergeladen.
    Die Sprecher sind: Jürgen Prochnow, Simon Jäger und Marianne Rosenberg (sie spricht die Auszüge aus Prinzessin Irulans Werken am Anfang der jeweiligen Kapitel).


    In der alten Leserunde will ich auch noch ein wenig stöbern, immerhin habe ich damals mitgemacht und würde gerne wissen, wie ich vor vier Jahren von dem Buch dachte.


    Das Buch, ich besitze die Heyne-Ausgabe von 2001, habe ich hier liegen, denn ab und zu muss ich nachsehen, in welchem Kapitel ich mich gerade befinde, das geht aus dem Hörbuch nicht hervor.


    Ich muss feststellen, dass ich mich auf die Handlung eines Hörbuches nicht so stark konzentrieren kann wie auf ein normales Lese-Buch. Beim Buch kann man immer nochmal zurückblättern und schauen, was vor zwanzig Seiten passiert ist, beim Hörbuch ist das schwieriger, hier "existiert" nur der Moment. Das Gesamtbild ist schwieriger zu erfassen, wie ich finde. Aber ich habe den "Wüstenplaneten" ja schon zweimal gelesen und die TV-Produktion mindestens fünfmal gesehen, da dient das Höbuch eigentlich nur der Auffrischung.


    Nach einigen Minuten bzw. Seiten ist man in der Handlung "drin". Ich weiß nicht mehr, ob es mir beim ersten Lesen auch so ging, aber inzwischen weiß ich ja schon, was alles passieren wird, die Entwicklungen sind mir bekannt. Fühlt sich an als würde man in ein sehr vertrautes Universum zurückkehren.


    Wieder fasziniert mich die Welt, die Frank Herbert erschaffen hat, so wundebar detailreich. Aber in dieser Zukunft zu leben würde ich mir nicht wünschen.


    ***
    Aeria


  • Interessant fand ich die Ausgangsfrage des Tests... "ob er ein Mensch ist... " , es wird da unterschieden zwischen Leuten und Menschen.


    Bei mir steht glaube ich Mensch und Tier?! :gruebel: Oder war da nur ein Vergleich... Muss ich nochmal schauen.



    Die sprachlichen Anleihen von Begriffen und Namne sind ja auch vielfältig, momentan Arabischhäbrischjüdischniederländisch .. von allem ein bisschen was dabei ...


    :breitgrins: Ich muss gestehen ich war am Anfang bissel überfordert. Wie soll ich mir denn das alles behalten? (Ich muss gerade noch für einen Bootsführerschein lernen, deshalb das Problem.)


    Die Orange-Katholische Bibel finde ich ja witzig. Also der Name! Genial.



    Die Sprecher sind: Jürgen Prochnow,


    :boah: :daumen:


    Ich bin jetzt schon begeistert von der Komplexität der ganzen Geschichte. Und das nach nicht mal 70 Seiten. (Ich komme einfach nicht voran zur Zeit...)


  • :breitgrins: Ich muss gestehen ich war am Anfang bissel überfordert. Wie soll ich mir denn das alles behalten? (Ich muss gerade noch für einen Bootsführerschein lernen, deshalb das Problem.)


    Die Orange-Katholische Bibel finde ich ja witzig. Also der Name! Genial.


    Ja.. ich bin davon immer noch leicht überfordert und das ganz ohne Bootsführerschein. Die Namen und die ganzen Begriffe sind echt ne Herausforderung. Ich bin ständig am nach hinten blättern und nachlesen. Aber das wird schon werden schätz ich...
    Bei der Orange-Katholischen Bibel hab ich auch gelacht ^^


    Aeria
    Wenn man die Geschichte schon kennt und weiß worums geht ist ein Hörbuch das sicher mal toll. Aber grad bei der Geschichte kann ich mir nicht vorstellen daß es als Erst"lesen" funktionieren würde. Ich müsst wahrscheinlich ständig zurückspulen :breitgrins:



    Ich bin jetzt schon begeistert von der Komplexität der ganzen Geschichte. Und das nach nicht mal 70 Seiten. (Ich komme einfach nicht voran zur Zeit...)


    Ja .. so geht mir auch und ich bin in etwa auch so weit ...
    Man erkennt schon auf den ersten Seiten daß es eine großangelegte, epische Sache werden wird .


  • Hallo,
    sagt mal irre ich mich, oder ist von der ersten LR hier fast keiner mehr wirklich im Forum mit dabei?


    Na dann hoffen wir mal, dass nicht die Leserunde daran schuld war. :zwinker:



    Bei mir steht glaube ich Mensch und Tier?! :gruebel: Oder war da nur ein Vergleich... Muss ich nochmal schauen.


    Bei mir auch. Human und animals. Das interpretiere ich als "Herrschende" und "Untergebene".



    Ja.. ich bin davon immer noch leicht überfordert und das ganz ohne Bootsführerschein. Die Namen und die ganzen Begriffe sind echt ne Herausforderung. Ich bin ständig am nach hinten blättern und nachlesen. Aber das wird schon werden schätz ich...


    Ich reihe mich den Kreis der anonymen überforderten Leser ein. Herbert präsentiert uns ja nicht einfach eine andere Welt, er schmeißt den Leser in ein komlexes Universum mit einer 10.000-jährigen Geschichte und erwartet von diesem, sich darin zurechtzufinden. Deshalb hatte ich auch ziemliche Anfangsschwierigkeiten - weniger mit dem Text, mich haben eher der Anhang und die Cartographic Notes überfordert, da ich selbst die Begriffserklärungen noch nachschlagen musste. :breitgrins:
    Ich glaube, ich werde Dune erst beim zweiten Lesen richtig würdigen (und verstehen) können.


    Wie gesagt, den Anfang fand ich ziemlich spannend. Nicht nur wegen dem Test, sondern v.a. wie sich die Personen gegenseitig (mental) ein- und abschätzen... Hat was. Ich war dafür aber über das Alter von Paul ziemlich überrascht. Im Film ist er ja erwachsen und hier ist er erst 15...



    Was mir gleich als Erstes an der Gesellschaftsstruktur die ausgebreitet wird auffällt, ist die extreme Manipulation. Es wurden zwar die Maschinen abgeschafft, aber die Wesen und Menschen werden benutzt wie Maschinen, sollen bestimmte Geschlechter ( in dem Fall lieber Mädchen) gebären, werden um bestimmte geistige Fähigkeiten zu erzeugen, entsprechend zusammengestellt, quasi "gezüchtet" .....


    Bei mir kommen zwar reichlich Maschinen vor, aber die Gesellschaftsstruktur ist tatsächlich sehr auffällig. Einerseits gibt es diesen ernormen technischen Fortschritt von 8000 Jahren, andererseits ist das gesellschaftliche Zusammenleben ins feudalherrschaftliche Mittelalter zurückgefallen. Absurd realistisch, oder?


    edit: Habe gerade die ersten Beiträge der alten LR gelesen und mich köstlich amüsiert (i.e. musste blöde grinsen). Die gleichen Fragen, die gleichen Schwierigkeiten. :breitgrins:


    Lieben Gruß,
    bimo