III. Fundsachen (S. 173-292)

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 5.718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SABO.

  • Bis einschließlich Kapitel 13:


    Mannometer, da ging´s ja ab, es war tatsächlich Harold, der an dem Diebstahl schuld war..
    Ich habe nur gedacht, mann, Lucy, bist du verrückt, alles allein durchzuziehen und wenn du in irgendeiner Ecke liegst, weiß keiner wo..da standen mir echt die Haare zu Berge, hat sie die Gefahr nicht gesehen, überschätzt sich sich so, oder ist nur der "Bruch" mit Lockwood daran schuld, sprich ihr Stolz um Hilfe zu bitten.
    Und alles schreit nach Falle, nur Lucy, die Hörende, hört es nicht. Woher wusste Harold eigentlich, welches die richtige Bank ist, für den schlechtesten Rückzug? Es war auf jeden Fall eine atemberaubende Flucht gewesen, super spannend, bis zum Schluss, in der Portland Row noch, war es eine Zitterpartie. Die laute Glocke stellte ich mir in diesem Augenblick extrem vor.
    Natürlich kann Lucy dort übernachten, aber dann stellt sich heraus, dass auch Holly ab und zu in dem Haus schläft, anscheinend hat Lockwood dafür extra Orangensaft mit Fruchtfleisch gekauft, den Lucy gar nicht mag, was er fälschlicherweise annahm..ohje
    Den Winkmans wünsche ich die maladige Geistersieche einer dahinflimmernden Blutrippe..grrrr

  • Oh Mann, jetzt ist es wirklich passiert (hatte es nicht noch jemand befürchtet im letzten Abschnitt?) und der Schädel ist weg :entsetzt: So ein Mist! Abgesehen davon, dass es natürlich eine Katastrophe wäre, wenn ein so mächtiger Geist in die falschen Hände geriete, tut es mir auch einfach leid um den geschwätzigen Knochenkopp. Ich will ihn auch ganz egoistisch aus Gründen der Unterhaltsamkeit wiederhaben! :breitgrins:


    Harold Mailer, der mir schon bei der ersten Begegnung leicht trottelig vorgekommen ist, hat nicht gerade gute Menschenkenntnis bewiesen, indem er sich aus Geldnot mit Artefaktjägern der schlimmsten Sorte eingelassen hat, und bekommt prompt die schlimmste vorstellbare Quittung :entsetzt: Wir werden jetzt wohl nicht mehr erfahren, ob er seinen "Arbeitgebern" von Lucy erzählt hat oder ob das Gespräch der beiden belauscht worden ist. Vermuten tue ich ersteres.


    Ich hoffe bloß, dass diese Gegner nicht auch für Lucy eine Nummer zu groß sind. Die Verfolgung auf dem Friedhof war ja nicht gerade ohne. Aber mir hat gefallen, wie sie ohne großes Nachdenken instinktiv bei ihrer alten Lockwood-Truppe Zuflucht gesucht hat. Prophezeiung hin oder her, Lucy gehört einfach dorthin und basta.


    Bei Lockwoods aktueller Abenteuerlust wundert es mich nicht, dass er gleich Feuer und Flamme für die Schädelsuche ist, aber dass auch George seine Hilfe anbietet, hat mich richtig gefreut nach seiner Reserviertheit bei Lucys Wiederauftauchen.


    Danny Skinner ist ein merkwürdiger Gast, oder? Irgendwas ist mit dem nicht ganz koscher. Ist der überhaupt ein echtes Kind? Will er Lockwood & Co. unbedingt nach Aldbury Castle locken, ist das eine Falle?


    Die Vorbereitungen auf den Besuch des Artefaktemarktes fand ich ziemlich witzig, vor allem Lockwood mit dem "aggressiven Igel" auf dem Kopf :lachen: Und diese Federumhänge sind cool. Was wohl sonst noch an Schätzen in Jessicas Zimmer schlummert?


    Weniger witzig war der Markt an sich. Ich hätte die Hand dafür ins Feuer gelegt, dass die blöden Winkmans sich den Schädel unter den Nagel gerissen haben. Zu blöd, dass die ganze Aktion letztendlich umsonst war, so ein Schiet! :grmpf: Und was für ein obergruseliger Fluchtweg :entsetzt: Ob tatsächlich noch irgendwo unter London verunglückte Waggons begraben liegen?


    Am Rande fand ich Hollys neuerwachte Kuchenbackleidenschaft lustig. Die Essgewohnheiten der Agentur haben offenbar auch auf sie ein bisschen abgefärbt (und der rosa-weiß gewürfelte Biskuitkuchen, der weiter vorne erwähnt wurde, ist bestimmt ein Battenberg Cake, der auch bei Thursday Next mal eine Rolle gespielt hat ;) ).

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Und diese Federumhänge sind cool. Was wohl sonst noch an Schätzen in Jessicas Zimmer schlummert?


    Ja, auf Jessicas Rolle in dieser Geschichte wollte ich mal zu sprechen kommen. Meint ihr dass sie noch eine größere Rolle bekommt? Diente sie nur dazu aufzuzeigen warum Lockwood sich für den Geisterjägerberuf an sich entschieden hat, oder kommt da noch was? Könnte es sein das Lucy mal versuchen wird mit Jessica Kontakt aufzunehmen? Geht das überhaupt? Ich glaube Jessica ist nur eine Art Erinnerung an ihre Person?
    Bei Stroud kann man sich ja nie ganz sicher sein was von den erwähnten Sachen in den früheren Bänden mal wichtig wird und was nicht, und Jessica wird öfter mal erwähnt, so als ob Stroud sicher gehen will dass man sie als Leser nicht vergisst. Was meint ihr?




    Am Rande fand ich Hollys neuerwachte Kuchenbackleidenschaft lustig. Die Essgewohnheiten der Agentur haben offenbar auch auf sie ein bisschen abgefärbt (und der rosa-weiß gewürfelte Biskuitkuchen, der weiter vorne erwähnt wurde, ist bestimmt ein Battenberg Cake, der auch bei Thursday Next mal eine Rolle gespielt hat ;) ).


    Was dir nicht alles auffällt :zwinker:
    Von diesem Kuchen habe ich noch nie gehört.
    Aber es stimmt, Holly ist nicht mehr ganz so auf gesunde Ernährung versessen wie im letzten Band.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.


  • Ja, auf Jessicas Rolle in dieser Geschichte wollte ich mal zu sprechen kommen. Meint ihr dass sie noch eine größere Rolle bekommt? Diente sie nur dazu aufzuzeigen warum Lockwood sich für den Geisterjägerberuf an sich entschieden hat, oder kommt da noch was? Könnte es sein das Lucy mal versuchen wird mit Jessica Kontakt aufzunehmen? Geht das überhaupt? Ich glaube Jessica ist nur eine Art Erinnerung an ihre Person?


    Interessante Fragen stellst Du da! Ich bin auch gespannt, welche Rolle sie noch einnehmen wird.


    Zitat

    Was dir nicht alles auffällt :zwinker:
    Von diesem Kuchen habe ich noch nie gehört.


    Ich hatte den seinerzeit gegoogelt, als er bei Jasper Fforde erwähnt wurde, weil ich mir unter einem rosa-weiß gewürfelten Kuchen nichts vorstellen konnte. Das ist offenbar gut hängengeblieben.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Mannometer, da ging´s ja ab, es war tatsächlich Harold, der an dem Diebstahl schuld war..
    Ich habe nur gedacht, mann, Lucy, bist du verrückt, alles allein durchzuziehen und wenn du in irgendeiner Ecke liegst, weiß keiner wo..da standen mir echt die Haare zu Berge, hat sie die Gefahr nicht gesehen, überschätzt sich sich so, oder ist nur der "Bruch" mit Lockwood daran schuld, sprich ihr Stolz um Hilfe zu bitten.


    Dass Harold tot auf der Bank saß, hat mich echt geschockt. Woher haben die Typen gewusst, dass er sich mit Lucy treffen will? Er wird doch nicht so unvorsichtig gewesen sein und von sich aus irgendwas angedeutet haben, er wusste doch, wie gefährlich die Leute sind. Ich bin wirklich sehr gespannt, wer der Sammler ist, der für die illegalen Artefakte über Leichen geht. Da sein Hobby ganz schön kostspielig ist, muss er wohlhabend sein. Was will er mit den ganzen Artefakten? Ist er wirklich nur ein Sammler oder plant er etwas ganz Fieses? Ich finde es nicht sehr beruhigend, dass so viele gefährliche Geister in der Hand von Einem sind.


    Die Verfolgungsjagd weg von dem Friedhof war dann auch wieder recht spannend. Und ich war soooo gespannt, wie Lucy in der Portland Row empfangen wird. Als sich Lucy im letzten Moment überlegt, bis zum Morgen mit dem Klingeln zu warten, hätte ich sie am liebsten geschüttelt. Aber glücklicherweise schluckt sie hier ihren Stolz runter. Allerdings wurde die Frage, wo denn Holly nun schläft, wenn sie in der Portland Row übernachtet, noch nicht beantwortet :breitgrins:



    Oh Mann, jetzt ist es wirklich passiert (hatte es nicht noch jemand befürchtet im letzten Abschnitt?) und der Schädel ist weg :entsetzt: So ein Mist! Abgesehen davon, dass es natürlich eine Katastrophe wäre, wenn ein so mächtiger Geist in die falschen Hände geriete, tut es mir auch einfach leid um den geschwätzigen Knochenkopp. Ich will ihn auch ganz egoistisch aus Gründen der Unterhaltsamkeit wiederhaben! :breitgrins:


    Ich empfand den Schädel auch als echten Verlust. Und als Lucy ihn nochmal bei dem Nachtmarkt abgenommen bekommt, war ich wirklich frustriert. Der Schädel baut tatsächlich auf Lucys Hilfe. Was hat es aber mit dem "Ort des Blutes" auf sich? Der wurde doch schon mal erwähnt, ich komme nur nicht mehr darauf, in welchem Zusammenhang das war :redface:



    Prophezeiung hin oder her, Lucy gehört einfach dorthin und basta.


    Yepp!



    Danny Skinner ist ein merkwürdiger Gast, oder? Irgendwas ist mit dem nicht ganz koscher. Ist der überhaupt ein echtes Kind? Will er Lockwood & Co. unbedingt nach Aldbury Castle locken, ist das eine Falle?


    Darüber bin ich mir auch überhaupt nicht sicher. Zuerst dachte ich, der Kleine (seltsam, dass er so ein tiefe Stimme hat, da habe ich mich ebenfalls gefragt, ob er wirklich ein Kind ist) trägt ganz schön dick auf, aber da das flammende Phantom Träger des Buchtitels ist, muss doch irgendwas dahinterstecken. Und irgendwie hat das bestimmt noch mit den illegalen Artefakten zu tun, die dieser ominöse Sammler aufkauft.



    Und diese Federumhänge sind cool. Was wohl sonst noch an Schätzen in Jessicas Zimmer schlummert?


    Die Umhänge waren echt genial. In dem schaurigen Zug waren sie eine wirkliche Hilfe. Scheinbar kann Lockwood inzwischen besser über seine Vergangenheit reden. Dabei meinte Holly doch, dass sie irgendwie nicht zu ihm durchdringen würde und wollte diesbezüglich doch Tipps von Lucy haben, wurde dann aber unterbrochen.



    Und was für ein obergruseliger Fluchtweg :entsetzt: Ob tatsächlich noch irgendwo unter London verunglückte Waggons begraben liegen?


    Gruselige Vorstellung. Interessant fand ich, dass der Berater von Farnaby ebenfalls bei den illegalen Artefaktgeschäften mitmischt - da weißt du ja echt nicht mehr, wem du noch trauen kannst.


    Den Kuchen kannte ich bisher noch gar nicht - danke für den Link, Valentine :breitgrins:



    Könnte es sein das Lucy mal versuchen wird mit Jessica Kontakt aufzunehmen? Geht das überhaupt? Ich glaube Jessica ist nur eine Art Erinnerung an ihre Person?


    Ich vermute, das funktioniert nur, wenn Jessica als Geist zurückkehren würde, was bisher nicht geschehen ist.


    Achja, ich bin mir übrigens nicht jetzt noch weniger sicher, dass Lockwoods Intention, Lucy mit zu dem Gubby-Einsatz zu nehmen, rein auf Penelopes Wunsch geschah, nachdem er bei de Artefaktmarkt zu Lucy sagt, dass er sie vermisst habe. Vielmehr denke ich, dass George recht hat. Evtl. war Penelopes Wunsch (wenn das denn stimmt) der Aufhänger für Lockwood, eine gute Argumentation Lucy gegenüber zu haben.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Für die zweite Hälfte des Abschnitts habe ich mir etwas mehr Zeit gelassen, klar, ich könnte nur so durch die Seiten rasen..und dann?
    Es ist noch schnell genug vorbei, seufz, also versuche ich es noch ein bissl zu geniessen, ihr wisst sicher was ich meine. Der Abschnitt ist zu Ende, aber das Buch habe ich schweren Herzens zu geklappt, ist ja nicht so, als hätte ich sonst nichts zu lesen..
    Nun gut, beste Zeit für Lockwood - Die Geisterstunden. Nachts, wenn der Wind heult, ist es für mich am Stillsten..
    :entsetzt:
    Wie kommt der kleine Skinner eigentlich drauf, er müsse nur von seinem Fall erzählen und Lockwood & Co würden wie selbstverständlich die Röcke raffen und mit ihm losziehen, noch dazu wollte er sie über die Einzelheiten erst im Zug aufklären, so hätten sie sich doch gar nicht vorbereiten können und schlechte Vorbereitung ist der Freund vom sicheren Verderben - könnte von George sein..Grund
    Als der Junge erzählte, dachte ich, wie jetzt, schon wieder so ein großer dicker Geist, wie Guppy? Sie nennen den Geist Flammendes Phantom, so, wie unser Buchtitel, also wird da doch etwas dran sein..wir werden sehn..
    Tja, immer noch leidet Lucy an dem Verlust des Schädels..warum hat das verdammte Ding keinen Namen? Schädel erscheint mir nach all der Lockwood-Zeit etwas zu unpersönlich, kann er nicht William, Nick oder Herbert heissen? Welchen Namen wurde ihr ihm geben?
    Einen Leopold gibt es ja schon und was für ein grusliger Charakter das ist und Mama Adelaide erst recht, ich habe mich gar nicht bewundert, dass sie eine Metzger in war, so kalt und blutrünstig sie ist, ein Leben - ob Mensch, ob Tier, bedeutet ihr nichts, anscheinend ein Beruf, der prägt.
    Mich würde interessieren, ob es im Original, Schlachter hieß und nicht Metzger.
    Bei der Schminkerei, war Holly wieder ganz die alte, für Lockwoods heruntergekommenes Aussehen benötigt sie eine halbe Stunde, bei Lucy reichen 5 Minuten..
    Ganz schön gefährlich sich in die Höhle der Hyänen zu trauen, bei den Winkmans habe ich immer ein ungutes Gefühl, irgendwie stört mich die Bereitschaft zum kaltblütigen Mord in dieser Geschichte, nur so ein Gefühl, das ich auch hatte, wie Harold tot auf der Bank saß, brutaler Genickbruch, war das Mama Winkman? Haben Mutter und Sohn den Einbruch verübt?


    Eine Frage wegen den Umhängen:
    Ich habe mich schon gefragt, warum nehmen sie zweimal das gleiche Artefakt mit..natürlich wusste der Autor schon in welche Richtung das geht, aber wusste es auch Lockwood? So selbstsicher er an die Kraft der Umhänge geglaubt hat, unterstelle ich ihm auch eine kleine Absicht, aus Jux und Dollerei setzt er doch mit etwas Unerprobten, nicht sein und Lucys Leben auf das Spiel? Hat er doch die Berichte seiner Eltern gelesen?
    Boah, der Klemmbrettheini von Barnaby bewacht die Quellen..ein Nebenverdienst oder hat man ihn hineingeschmuggelt?
    Lucy hat den Schädel und bei der Rangelei geht er wieder verloren, die Frage ist, hat Leopold ihn oder hat Flo Bones ihn sich geschnappt..
    Die beiden wären auch ein tolles Paar..

    Einmal editiert, zuletzt von SABO ()


  • Als der Junge erzählte, dachte ich, wie jetzt, schon wieder so ein großer dicker Geist, wie Guppy?


    Ja, an Guppy musste ich auch direkt denken



    Tja, immer noch leidet Lucy an dem Verlust des Schädels..warum hat das verdammte Ding keinen Namen? Schädel erscheint mir nach all der Lockwood-Zeit etwas zu unpersönlich, kann er nicht William, Nick oder Herbert heissen? Welchen Namen wurde ihr ihm geben?


    Lach, genau das habe ich auch gedacht :breitgrins:

    Liebe Grüße

    Karin


  • Die Umhänge waren echt genial. In dem schaurigen Zug waren sie eine wirkliche Hilfe. Scheinbar kann Lockwood inzwischen besser über seine Vergangenheit reden. Dabei meinte Holly doch, dass sie irgendwie nicht zu ihm durchdringen würde und wollte diesbezüglich doch Tipps von Lucy haben, wurde dann aber unterbrochen.


    Ich schätze mal, dass Lockwood sich eher Lucy als Holly anvertrauen würde.


    Zitat

    Den Kuchen kannte ich bisher noch gar nicht - danke für den Link, Valentine :breitgrins:


    Aber gerne. Für die Kategorie "Wissen, das die Welt nicht braucht" :breitgrins:


    Zitat

    Evtl. war Penelopes Wunsch (wenn das denn stimmt) der Aufhänger für Lockwood, eine gute Argumentation Lucy gegenüber zu haben.


    Das mag sein!



    Mich würde interessieren, ob es im Original, Schlachter hieß und nicht Metzger.


    Ich glaube, das heißt auf englisch immer "butcher".


    Zitat

    Lucy hat den Schädel und bei der Rangelei geht er wieder verloren, die Frage ist, hat Leopold ihn oder hat Flo Bones ihn sich geschnappt..


    Interessanter Gedanke. Ich tippe aber doch eher auf die Winkmans und ihre Helfershelfer.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Eine Frage wegen den Umhängen:
    Ich habe mich schon gefragt, warum nehmen sie zweimal das gleiche Artefakt mit..natürlich wusste der Autor schon in welche Richtung das geht, aber wusste es auch Lockwood? So selbstsicher er an die Kraft der Umhänge geglaubt hat, unterstelle ich ihm auch eine kleine Absicht, aus Jux und Dollerei setzt er doch mit etwas Unerprobten, nicht sein und Lucys Leben auf das Spiel? Hat er doch die Berichte seiner Eltern gelesen?


    Sie haben einfach das genommen was als erstes zum vorschein kam. Sie brauchten nur etwas das eine starke Aura hat um durch die Kontrolle zu kommen. Das ihnen die Umhänge zur Flucht verhelfen war natürlich mehr als praktisch. Mein Schwager würde jetzt sagen "Steht so im Drehbuch" :breitgrins:
    Außerdem blieb ihnen ja keine andere Möglichkeit als die Flucht nach vorne. Da mussten sie sich eben auf die Umhänge verlassen.
    Diese Szene war wirklich gut gemacht. Ich sah sie direkt vor mir, die Fahrgäste, hübsch auf die Bänke drapiert als würden sie immer noch Zug fahren. Und dazwischen die neuen Geister mit moderneren Klamotten die wegen ihrer Neugier oder Mutprobe oder was auch immer sterben mussten.


    Ich würde gerne wissen was noch so alles in den Kisten herumliegt. Gut möglich das da noch Sachen drin sind die bei der Geisterjagd besonders hilfreich wären.
    Ich kann aber auch verstehen warum Lockwood nie Lust hatte sich die Sachen einmal anzusehen. Immerhin wird er da an seine Eltern erinnert die er doch vermissen muss, obwohl er es nie zugeben würde (vermute ich mal).

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Lach, genau das habe ich auch gedacht :breitgrins:


    Ich glaube das Lucy ihn schon öfter mal nach seinem richtigen Namen gefragt hat. Er hat aber nie geantwortet oder direkt das Thema gewechselt. Sicher bin ich mir da aber nicht mehr. Kann auch sein das ich da was verwechsel.
    Schädel passt aber zu ihm. Wenn man jetzt über ihn als William reden würde, würde mich das eher stören muss ich gestehen.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.


  • Ich kann aber auch verstehen warum Lockwood nie Lust hatte sich die Sachen einmal anzusehen. Immerhin wird er da an seine Eltern erinnert die er doch vermissen muss, obwohl er es nie zugeben würde (vermute ich mal).


    Das glaube ich auch. Er ist ja alleine schon wegen Jessica ziemlich traumatisiert.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Für die zweite Hälfte des Abschnitts habe ich mir etwas mehr Zeit gelassen, klar, ich könnte nur so durch die Seiten rasen..und dann?
    Es ist noch schnell genug vorbei, seufz, also versuche ich es noch ein bissl zu geniessen, ihr wisst sicher was ich meine. Der Abschnitt ist zu Ende, aber das Buch habe ich schweren Herzens zu geklappt, ist ja nicht so, als hätte ich sonst nichts zu lesen..


    Ich weiß ganz genau was du meinst. Und ich hatte es genauso gemacht.
    Eine Packung Pralinen von der feinsten Sorte futtert man ja auch nicht auf einmal vor dem Fernseher. Da genießt man jede einzelne.
    Und wir alle wissen dass wir nach der Lektüre wieder ein volles Jahr bis zur Fortsetzung warten müssen. :heul:

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.


  • Ich würde gerne wissen was noch so alles in den Kisten herumliegt. Gut möglich das da noch Sachen drin sind die bei der Geisterjagd besonders hilfreich wären.
    Ich kann aber auch verstehen warum Lockwood nie Lust hatte sich die Sachen einmal anzusehen. Immerhin wird er da an seine Eltern erinnert die er doch vermissen muss, obwohl er es nie zugeben würde (vermute ich mal).


    Ja, das würde mich jetzt auch interessieren, die Umhänge sind wirklich genial und ich bin froh, dass sie nicht den Winkmans in die Hände gefallen sind.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Valentine
    Mich hätte interessiert, ob Stroud im Original vielleicht doch nicht "Slaughter" geschrieben hat, das passt besser auf Adelaide Winkman..
    :entsetzt:
    Meine Güte, da kommt mir ein Gedanke, Mrs Winkman wäre wirklich ein ganz garstiger Geist..

  • Als Berufsbezeichnung ist das eigentlich nicht gebräuchlich (LEO behauptet zwar, es gäbe "slaughterer", aber das hab ich noch NIE verwendet gehört oder gesehen).


    Liest eventuell jemand auf englisch und kann mal nachsehen?

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Meint ihr dass sie noch eine größere Rolle bekommt? ) ).


    Das habe ich auch schon überlegt und weil jetzt schon alle mal in Jessicas Zimmer waren, die Geschichte bekannt ist, kann ich mir das sogar gut vorstellen. Lockwood fühlt sich doch schuldig wegen ihres Todes, ist er deswegen so draufgängerisch, legt er es drauf an seine gerechte Strafe zu bekommen? Manchmal denke ich, er will zu ihr.. HeHe..Lockwood & Co als Geistergemeinschaft.. Vielleicht passiert auch irgendetwas, wo Lockwood sich zwischen seiner toten Schwester und seinen Freunden entscheiden muss, sie ist kein freundlicher Geist, oder?
    :smile:


  • Als Berufsbezeichnung ist das eigentlich nicht gebräuchlich (LEO behauptet zwar, es gäbe "slaughterer", aber das hab ich noch NIE verwendet gehört oder gesehen).


    Liest eventuell jemand auf englisch und kann mal nachsehen?


    Danke, so wichtig ist es auch nicht, ich lese auch in englisch, anscheinend hat mich mein Gedächtnis in die Irre geführt.
    Slaughterman wäre noch eine Alternative. Ein Slaughterer, kann auch ein Schlächter sein, zB ein grausamer Kriegsherr.
    Ich glaube Schlachter und Schlächter ist nicht das gleiche.
    :smile:

  • Meine Güte lest ihr schnell, ich komme einfach nicht so schnell hinterher. Dabei dachte ich, ich hätte diese Woche viel Lesezeit gehabt.
    Ich mag auch nicht so durchrasen durch das Buch, dann ist es viel zu schnell zuende.


    Dieser Abschnitt war ja sehr dramatisch - Lucy kommt nicht zur Ruhe. Zuerst verschwindet der Schädel, das wurde ja in den vorherigen Kapiteln schon hinreichend auffällig vorbereitet. Also stimmt doch etwas nicht mit der Entsorgungsanstalt, wie ich schon vermutete. Harold Mailer ist ein kleines Licht, hinter ihm stehen Mächtigere. Diese Verfolgungsjagd auf dem Friedhof war ja dermaßen knapp, fast schon unglaubwürdig, dass Lucy entkommen konnte. Aber schön, dass sie auf diese Weise wieder zu Lockwood und George stoßen kann, und wir auf diese Weise Lucy und Lockwood bei einer gemeinsamen Aktion begleiten können. Die beiden sind schon ein süßes Pärchen. :herz:


    Der Schädel hat bei dieser Befreiungsaktion ja richtig gut mitgemacht und seine sonstigen Zickereien erstmal beseitegeschoben. Leider hat es doch nicht geklappt, wäre auch unwahrscheinlich gewesen. Gut, dass die beiden diese Umhänge dabei hatten und durch den U-Bahn-Tunnel flüchten konnten. Wobei das ja schon abzusehen war, dass diese Umhänge nicht verkauft, sondern selbst benutzt werden sollten. Es wäre auch schade gewesen, sie wegzugeben.


    Hier bekomme ich ein wenig Angst, dass vielleicht Lockwoods Haus das nächste Einbrecherziel ist. Lucy und Lockwood wurden ja von den Winkmans erkannt und vielleicht erinnert sich ja jemand, dass Lockwoods Eltern früher gereist sind und Artefakte sammelten und zählt zwei und zwei zusammen? Dann könnte es gefährlich werden. Dieser unscheinbare Mr. Johnson, der Berater bei Rotwell ist und außerdem offenbar so eine wichtige Person im Artefakthandel ist - es fragt sich, ob er ein Strohmann ist oder selber hinter allem steckt. Da wäre ja auch noch diese Geheimgesellschaft, die schon manchmal erwähnt wurde und von der man gar nichts mehr liest.


    Sehr amüsant fand auch ich den "angriffslustigen Igel" auf Lockwoods Kopf, die 5 Minuten vs. einer halben Stunde, die zur Verunstaltung des Aussehens von Lucy bzw. Lockwood gebraucht werden, und die Beschreibung, dass Leo aussieht wie ein Ringer, der einen Konzertflügel auf den Kopf bekommen hat. :breitgrins: Auffällig auch, wie hartnäckig Lucy danach fragt, wo Holly eigentlich schläft, wenn sie in der Lockwood-Agentur übernachtet.


    Geschmunzelt habe ich auch, als Holly sagte, die Einbrecher hätten Lucys Wohnung total verwüstet und überall würden Schubladen offenstehen, Sachen auf dem Boden herumliegen usw. :breitgrins: Da wird wohl in so manches reale Teenager-Zimmer auch manchmal "eingebrochen", Eltern wissen was ich meine. :breitgrins: :breitgrins:

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.


  • Danny Skinner ist ein merkwürdiger Gast, oder? Irgendwas ist mit dem nicht ganz koscher. Ist der überhaupt ein echtes Kind? Will er Lockwood & Co. unbedingt nach Aldbury Castle locken, ist das eine Falle?


    Ja, den fand ich auch seltsam. Schonmal, weil unsere Agenten ein zehnjähriges Kind mit "Mr. Skinner" und "Sie" anreden. Und seine Überheblichkeit war schon auffällig. Wie kommt er darauf, dass die Agenten mitkommen, ohne dass er etwas erklärt? Allerdings erwähnt er ein "flammendes Phantom", also muss es wichtig sein.




    Und was für ein obergruseliger Fluchtweg :entsetzt: Ob tatsächlich noch irgendwo unter London verunglückte Waggons begraben liegen?


    Die Fahrgäste in dieser Geister-U-Bahn fand ich auch sehr schön angenehm gruslig. Diese dunklen Augen... *grusel*
    Letztes Jahr las ich einen Krimi, der zum Teil in stillgelegten U-Bahn-Stationen in London spielte. Das war sehr interessant. Sowas muss es also geben. Ich glaube zwar nicht, dass man da verunglückte Wagen findet, und auch keine menschlichen Überreste, aber vielleicht Überbleibsel aus dem zweiten Weltkrieg.


    Danke für das Kuchenrezept, ich konnte mir auch nichts darunter vorstellen. Wie man den nun bäckt, habe ich zwar nicht ganz begriffen. Passt aber zu Hollys Perfektion!

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

    Einmal editiert, zuletzt von kaluma ()