Mattias Boström - Von Mr. Holmes zu Sherlock: Meisterdetektiv. Mythos.Medienstar

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.076 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel: Von Mr. Holmes zu Sherlock: Meisterdetektiv. Mythos. Medienstar.
    Autor: Mattias Boström


    Allgemein:
    608 S. ; Btb Verlag, 2015


    t
    Würde ich mich selbst als Sherlockianerin bezeichnen? Joah im Prinzip schon. :err:
    Interessiere ich mich für Literaturgschichte aber auch Rezeptionsgeschichte und Populärkultur im allgemeinen? Ja auch das ist korrekt. :breitgrins:
    Bin ich damit die Zielgruppe dieses Buches? Aber sowas von. :eis:


    Mattias Boström, versucht hier den Spagat zwischen Entstehungsgeschichte der Sherlock Holmes Figur und auch ihren Eingang in die Populärkultur bis heute. Das schöne dabei, er ist auch selbst teil dieser Fangemeinde und hat sich als Mitglied der Bakerstreet Irregulars (einer der ältesten Sherlock Holmes Societies) schon lange mit Sherlock Holmes beschäftigt. Und das merkt man seinem Buch auch an. Er hat eine Leidenschaft für Holmes, die zwischen den Zeilen spürbar ist. Das mochte ich sehr, weil ich mich darin absolut wiederfinden konnte.


    Immer wieder ist das Buch mit verschiedenen Anekdoten geschmückt, wobei Boström versucht, vor allem die Rezeption der Geschichten im Blick zu haben. Schon zu Lebzeiten von Doyle werden Theatherstücke geschrieben, erste Stummfilme entstehen, Comics ja auch eigene Versuche eines Sherlock Holmes Falles werden auf den Markt gebracht. Diesen Aspekt fand ich besonders interessant, da mir dadurch erst klar wurde, wie genau Sherlock Holmes und Dr. Watsons eigentlich zu diesem Phänomen werden konnten. Außerdem zeigt dies auch, das diese Rezeption schon immer auch davon geprägt war, das jede Interpretation ihrer jeweiligen Zeit geschuldet war, jeder Holmes dadurch anders war, als vorher. Bis hin zu den momentan so populären Darstellungen in den Serien "Elementary" und "Sherlock". Sherlock Holmes war von Anfang an nicht nur ein Mythos sondern auch ein wahrer Medienstar. Die Kassen klingelten und so war auch Arthur Conan Doyle doch wieder bereit neue Geschichten zu schreiben.
    Gerade diese Komplexität darzustellen, das gelingt Boström wirklich sehr gut. Leider verliert er sich dabei gerne mal in Anekdoten, die nicht zwingend nötig gewesen wären und beschränkt sich sehr auf den US Markt bzw. Großbritannien (Wobei ich mich tatsächlich gewundert habe, den Roman Arthur und George von Julian Barnes nicht erwähnt zu finden, denn der in diesem Roman geschilderte Fall wird sehr ausführlich beschrieben). Hier hätte ich mir ein klein wenig mehr Blickwinkel gewünscht. Andererseits könnte man natürlich ganze Bücher nur über die Rezeption in Deutschland oder den nordischen Ländern z.B Dänemark schreiben. ;)
    Schade finde ich auch,das in dem Buch praktisch keine Abbildungen zu finden sind. Viele Beschreibungen Boströms, leben eigentlich davon, das es eine Abbildung davon gibt. Er spricht gerade auf das 19. Jahrhundert bezogen viel von den Illustratoren der Originalausgaben, eine tolle Ergänzung wären natürlich auch die dazugehörigen Bilder gewesen. Das fehlt dem Buch tatsächlich. Anderseits kann man ja immer auch das Internet bemühen - das kann auch Spaß machen, wie ich bestätigen kann. ;)
    Außerdem war es spannend und informativ geschrieben. Klar, die eigene Meinung des Autors kommt auch schon mal durch. Gerade wenn er über die komplizierten Verhältnisse nach Conan Doyles Tod spricht, wird klar, das er davon hält. Aber bei einem Sachbuch darf das schon mal sein. ;)


    Ich persönlich bin sehr begeistert und hatte große Lust auf Sherlock Holmes, in allen Formen und Varianten. die ich so kenne. Es gibt ja sooo viel zu entdecken und gefühlt täglich kommt etwas Neues. Außerdem findet sich am Ende noch eine Liste aller von Conan Arthur Doyle geschriebenen Sherlock Holmes Geschichten und der Romane. Zu dem auch ein Literaturverzeichnis.
    Auf jeden Fall bietet Von Mr. Holmes zu Sherlock einen guten Einstieg und macht definitiv Lust auf mehr!
    In diesem Sinne: The Game is on! :breitgrins:


    Von mir gibt es : 4ratten


    PS: Hach fast vergessen ;) im Klappentext findet sich ein wunderbares Bild des Autors, Stilecht ;) in Kleidung die aus dem Ende des 19. Jahhunderts stammen könnte *gg* Außerdem zum Glück auch noch hinten und vorne - jeweils im Buch Bilder verschiedener Schauspieler, Doyle- Familienmitglieder und Autoren etc. Immerhin ein paar Bilder gibt es also doch noch. (Wenn auch zu wenige *g*)


    Titel korrigiert. LG,Valentine