Yoon Ha Lee - The Machineries of Empire (1) - Ninefox Gambit

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Yoon Ha Lee - The Machineries of Empire (1) - Ninefox Gambit


    Klappentext:


    When Captain Kel Cheris of the hexarchate is disgraced for her unconventional tactics, Kel Command gives her a chance to redeem herself, by retaking the Fortress of Scattered Needles from the heretics. Cheris's career isn't the only thing at stake: if the fortress falls, the hexarchate itself might be next.


    Cheris's best hope is to ally with the undead tactician Shous Jedao. The good news is that Jedao has never lost a battle, and he may be the only one who can figure out how to successfully besiege the fortress. The bad news is that Jedao went mad in his first life and massacred two armies, one of them his own.


    As the siege wears on, Cheris must decide how far she can trust Jedao - because she might be his next victim.



    Meine Meinung:


    Der Einstieg in diesen Roman ist alles andere als leicht. Der Leser wird direkt mitten in einen Kampfeinsatz von Captain Kel Cheris hineingeworfen, der ohne Hintergrundwissen um das Weltbild sehr ... sagen wir skurril anmutet. Und der Autor lässt es sich nicht nehmen, auch die blutigen Seiten des Geschehens eindringlich zu beleuchten.


    Doch wenn man diesen Auftakt überstanden hat und weiter am Ball bleibt, klärt sich einiges auf. Die ganze Gesellschaft des Hexarchates lebt nach einem dezimalen Kalendersystem, auf dem auch die Technologien beruhen. Wenn nun Herätiker an einen Kalender mit einer 7-Tages-Woche glauben, so beeinflusst das sowohl die Technologien des Hexarchates als auch das ganze Raum-Zeit-Gefüge um die Bastion der Herätiker herum mit teilweise fundamentalen Auswirkungen. Solch ein Konzept ist mir bisher noch nicht untergekommen und bietet eine interessante Kulisse für das Geschehen.


    Die Story selbst dreht sich um den in Ungnade gefallenen Infanterie-Kapitän Kel Cheris, die als Chance zur Rehabilitation vom Oberkommando die Aufgabe übertragen bekommt, solche eine Herätiker-Bastion zurück zu erobern. Als Waffe wählt sich Cheris daraufhin den untoten General und taktisches Genie Shous Jedao aus - der ihr direkt in ihr Gehirn implantiert wird und ihr mit Ratschlägen zur Seite stehen soll. Doch wie sehr kann man sich auf jemanden verlassen, der in der Lage ist, weitreichende taktische Manöver zu überblicken, aber gleichzeitig ein verrückter Massenmörder ist? Dieses Spannungsverhältnis zwischen Cheris und Jedao bestimmt einen Großteil der Story und wird zusätzlich dadurch verkompliziert, dass das Oberkommando Dinge vor Cheris geheim hält, auf die sie zur Erfüllung ihrer Mission angewiesen ist. Ist sie selbst nur ein Spielstein in einem viel größeren Spiel?


    Obwohl ich mich nicht in die Hauptperson Kel Cheris direkt hineinversetzen konnte, so bot sie einen guten Ankerpunkt in der Geschichte, da ihr viele der Umstände und Hintergründe selbst fremd sind, denen sie auf ihrer Mission begegnet, da sie dieses Wissen als Infanterie-Kapitän nicht benötigte. Ihre Kämpfe um sowohl ihre Position als Brevet-General auszufüllen und ihre Raumschiffflotte zu kommandieren, als auch um mit ihrem neuen Schicksal und zweifelhaften Mitbewohner Shous Jedao klarzukomemn, sind faszinierend zu verfolgen und nachvollziehbar beschrieben. Sie ist kein Superwoman, das alles was sie anpackt, problemlos meistert, sondern sie hat ihre Schwächen und Zweifel. Dennoch lässt sie sich dadurch nicht von ihrer Mission ablenken und verfolgt ihre Ziele mit zum Teil den gleichen ungewöhnlichen Methoden, die sie erst in Ungnade haben fallen lassen.


    In diesem Auftaktband der Trilogie ist der aktuelle Handlungsbogen zwar abgeschlossen, aber das Ende des Romans stellt gleichzeitig den Anfang eines weitreichenderen Plots in Aussicht, auf den ich sehr gespannt bin.


    Aufgrund des etwas mühsamen und aus meiner Sicht zu blutigen Anfangs komme ich insgesamt auf "nur" 4ratten.


    Band 2 soll "Raven Stratagem" heißen und im Sommer 2017 auf Englisch erscheinen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links