C. Stronk & C. von Kitzing: Leonie Looping - Das Geheimnis auf dem Balkon

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 920 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Leonie Looping - Das Geheimnis auf dem Balkon
    von Cally Stronk und Constanze von Kitzing


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Leonie ist sauer, denn alle anderen fahren mit ihren Eltern in den Urlaub, nur sie muss zu Oma Anni. Doch auf dem Balkon macht sie eine seltsame Entdeckung. Zusammen mit den 2 Schmetterlingselfen scheinen es doch noch spannende Ferien zu werden.


    Meinung:
    Ich habe das Buch gemeinsam mit meiner lesenlernenden Tochter (7)gelesen und hier nun die Meinung meiner Tochter.
    Sie mag die Geschichte sehr und kam sehr schnell in den Text hinein und konnte einige Passagen schon sehr gut selbstständig lesen (Liest seit ca. 4 Monaten selbst Wörter, beginnt gerade Wortgruppen zu erfassen). Die Elfen im Blumentopf haben es ihr angetan, vor allem mag sie Luna wegen ihrem tollen Schneckemuschelhaus und weil sie nicht so forsch ist wie Mücke. Da wir selbst Katzen haben, fand sie die Szenen mit Flöckchen sehr lustig und spannend.
    Die 15 Fragen bei antolin konnte sie ohne große Überlegungen beantworten, so dass ich sagen kann, der Inhalt blieb ihr gut im Gedächtnis und war vom Umfang her auch über mehrere Tage gut zu merken.
    Sie mochte die Illustrationen und hat diese auch zusammen mit ihrer kleinen Schwester angeschaut.


    Sie selbst gibt dem Buch 5ratten


    Ich kann mich der Meinung meiner Tochter anschließen, ein sehr schönes Buch für kleine elfen- und feenliebende Mädchen. Warum die meisten Bücher für diese Altersgruppe mit einem Zwist oder Wut auf die Eltern einhergehen müssen, frage ich mich immer wieder. Eine Antwort darauf habe ich nicht, aber das ist auch der einzige Kritikpunkt den ich habe...


    Es ist natürlich auch zum Vorlesen für Jüngere geeigent, wobei die Aufmerksamkeit dann eher bei den spannenden Szenen nach oben geht...


    Danke nochmal an der Verlag für das Exemplar, für den Urlaub erwerben wir nun noch den 2. Teil...


    Viele Grüße
    schokotimmi

    Einmal editiert, zuletzt von schokotimmi ()


  • Warum die meisten Bücher für diese Altersgruppe mit einem Zwist oder Wut auf die Eltern einhergehen müssen, frage ich mich immer wieder. Eine Antwort darauf habe ich nicht, aber das ist auch der einzige Kritikpunkt den ich habe...


    Vielleicht, weil in diesem Alter die Zickereien anfangen :zwinker: Scherz beieseite: Feen kamen noch nie '"einfach so". Da musste es vorher immer ein kleines Problem gegeben haben. Und wenn nur das Essen nicht geschmeckt hat, wie in einer unserer Geschichten.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.