Wortpate werden...

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 17.866 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kringel.

  • Ev. sind manche Wort nur regional bekannt? Ich hätte nämlich gerne Prüttkaffee genommen - das Wort gibt es aber leider auch nicht.


    LG - cat

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

  • cat: ich finde es schade, solche Wörter auszuschließen, gerade sie machen doch die Vielfalt der deutschen Sprache aus. Und im Dialekt gibt es soooo tolle Wörter :smile:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Witzig: Jemand hat sich in meinem Gästebuch eingetragen und behauptet, derjenige (bzw. diejenige) zu sein, der über meinen Vorschlag zu entscheiden hat. Ich soll "verschammeriert" nochmal vorschlagen (d.h. in Kleinschreibung). Das geht aber nicht, denn wenn ich das Wort in Kleinschreibung eintrage, kriege ich die Meldung, es sei bereits vorgeschlagen worden. Mir ist das jetzt zu blöd...

  • Valentine: Ja stimmt, da gibt es wirklich schöne Wörter. Btw: Kennst Du das Wort "Prüttkaffee"? Den meisten ist es eher unbekannt.


    @Kringel: Ev. dauert die Freischaltung etwas länger? Versuche es doch einfach später noch einmal. Eigentlich ist es doch sehr lieb, wenn sich da jemand noch einmal bei Dir gemeldet hat, oder? :-).

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

  • Die geben sich echt Mühe, die Leute von der Wortpatenschaft. Habe eine Mail erhalten, in der mir mitgeteilt wurde, "verschammeriert" sei neu eingetragen worden und ich könne Pate werden. Das solle aber nicht fünf Silberlinge kosten, sondern 12,50. Was soll's, das ist das Wort mir wert. Also dürft ihr euch demnächst vertrauensvoll an den Wortpaten Kringel wenden, solltet ihr irgendwelche verschammerierten Probleme haben!

  • :klatschen:


    Du hast bei mir die Begeisterung für dieses Wort schon vor längerem neu erweckt, ich hab es kürzlich sogar für unsere alten Warmhaltekannen im Büro gebraucht. Keine Ahnung, ob die Kollegin das Wort kannte :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Darauf hab ich gewartet :breitgrins:


    "äbsch" heißt alles mögliche. Grundsätzlich bedeutet es so was wie "fad, langweilig, öde". Wenn mir leicht schwindlig ist und ich mich etwas matschig fühle, bin ich äbsch. Wenn jemand saft- und kraftlos ist, ist der äbsch. Und wenn etwas fad und ein bisschen seltsam schmeckt, ist das auch äbsch :breitgrins:


    Und Puhl bedeutet Gülle, Jauche. Davon abgeleitet gibt's auch "Puhlloch" (Jauchegrube) und "Puhlfass". Und wer Jauche ausfährt, "puhlt".

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • melima: Ich wollte auch fragen, aber Du warst schneller :)


    Valentine: Prüttkaffee ist ungefilterter Bohnenkaffee - einfach Kaffee in die Tasse, heißes Wasser drauf, fertig. Hört sich seltsam an, aber der Kaffeeprütt sinkt nach unten und stört kaum. Außerdem schmeckt der Prüttkaffee "milder" und nie bitter.


    Liebe Grüße - cat

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

  • Meine Schwester will meinem Schatz das Wort "verstoffwechseln" zum Geburtstag schenken, weil er sie und ihre Freundin damit mal so zum Lachen gebracht hat :lachen:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Als Geburtstagsgeschenk! Das ist wirklich eine witzige Idee!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hab mal geschaut, man müsste es extra einreichen - mal sehen, ob es ihr die 12,50 wert ist ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • *kreisch*


    dank cat bin ich nun offzielle Wortpatin von "Literaturschock" :ohnmacht:


    cat, Du bist Extraklasse! :knuddel: :bussi: :freu:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ei, fein, wenn ich Dir eine kleine Freude machen konnte. :klatschen:


    Für Literaturschock kommt natürlich keine andere Wortpatin in Frage. :bang:


    Liebe Grüße - cat *re-:knuddel:*

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

  • Zitat von "nimue"

    *dank cat bin ich nun offzielle Wortpatin von "Literaturschock" :ohnmacht:


    Oh wie schön! Dann ist das Wort bei der Person, wo es zu Hause ist und hingehört!


    Liebe Grüße,
    melima

  • Hallo,


    meine Tochter ist jetzt Wortpate für das Wort "Wonneproppen" und meine Schwiegermutter für das Wort "Leseratte"


    Das trifft bei beiden genau zu.


    Liebe Grüße


    Marco

    Liebe Grüße<br />Marco

  • Urkunde ist eingetragen, Wortpaten-Homepage ist ergänzt: Kringel ist Pate des Wortes "verschammeriert" :breitgrins::klatschen: