Alethea Kontis - Trixter (The Trix Adventures #1)

  • Hallo ihr Lieben!


    Dank Zugfahrt habe ich dieses kleine Buch an einem Tag gelesen und obwohl es mich nicht sonderlich begeistert hat, war es doch irgendwie niedlich.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Trix Woodcutter ist der "Junge, der mit Tieren spricht", von dem uralte Prophezeiungen erzählen. Gleichzeitig ist er auch einer, der gerne Streiche spielt und seine Familie in den Schlaf gezaubert hat, damit er von zu Hause weglaufen kann.
    Angetrieben von einer Vision seiner leiblichen Mutter verlässt Trix die Woodcutters am Abend der Großen Katastrophe, nur um mitten im Erdbeben-und-Flut-Chaos zu landen. Bewaffnet ist er nur mit seiner Cleverness und Freundlichkeit. Bald schon trifft Trix auf einen legendären Tierkönig, muss sich mit einer Geisterkatze ärgern, rettet ein Mädchen in Not und erfährt mehr über sich selbst als er jemals wissen wollte.
    Und dieses Abenteuer ist erst der Anfang.


    Meine Meinung:
    Während Alethea Kontis' Märchen-Reihe - begonnen mit Enchanted - mich größtenteils wirklich entzückt hat, war der dritte Teil der Serie eine große Enttäuschung. Umso größer war meine Hoffnung, dass mit der Spinoff-Reihe um den kleinen Feenbruder der Woodcutter Familie, der Zauber der ersten Bücher wieder zurückkehrt.


    Trixter ist ein Kinderbuch. Die "Hauptreihe" richtet sich an ein jugendliches Publikum und ist für kleiner Kinder geeignet, aber dieses Buch wurde eindeutig für kleinere Kinder geschrieben. Die Handlung ist sehr episodisch aufgebaut, so dass man theoretisch nach jedem Kapitel aufatmen und das Kind getrost ins Bett schicken kann. :breitgrins: Auch sprachlich stellt es keine große Herausforderung dar und schlimme Dinge passieren auch nicht. Hier merkt man sehr schnell, dass am Ende alles gut wird und das Gute über das Böse siegt.


    Auch mit diesem Wissen im Hinterkopf gab es mir in diesem kleinen Buch einfach von allem zu wenig. Trixter ist ein toller Charakter, ein frecher Kerl, der Streiche spielt und ständig in Ärger gerät. Das weiß ich aber nur, weil ich die Vorgänger-Romane gelesen habe, denn hier merkt man davon wenig. Er ist liebenswert, kümmert sich um seine Tierfreunde, versucht stets das Richtige zu tun - ein toller Held für ein Kinderbuch also. Leider geht dadurch auch viel Spannung für mich als erwachsene Leserin verloren, weil Trix halt so gar keine interessante Persönlichkeit mehr hat. Einerseits möchte ich das nicht als negative Kritik erwähnen, andererseits gibt es genug Kinderbücher, die man auch als Erwachsener verschlingen kann, weil sie auf mehreren Ebenen spannend sind.


    Die Handlung selbst ist niedlich. In jedem Kapitel trifft Trix auf irgendein magisches Wesen, gerät hin und wieder in Gefahr, dann naht auch schon die Rettung und die Reise kann weiter gehen. Gefallen haben mir besonders das Treffen mit dem Lingwurm, einem dreiköpfigen Wasserdrachen, dessen Köpfe sich herrlich miteinander zanken, und die Geschichte von Lizinia, Trixters späterer Reisebegleitung. Lizinia ist nämlich eine der zwei Schwestern aus "Frau Holle" und dieses Märchen wird meiner Meinung nach viel zu wenig verwendet, vor allem weil es Tausende Versionen von "Die Schöne und das Biest" und "Schneewittchen" gibt. Für meinen Geschmack kamen aber gerade diese Dinge zu kurz. Ich hätte den Lingwurm gerne nochmal getroffen und ich finde Lizinias Schicksal ziemlich tragisch. Auch da hätte ich mir mehr erwartet, aber es wird einfach nicht darauf eingegangen, dass Geschichten aus mehreren Blickwinkeln betrachtet werden können. Gut ist Gut, Böse ist Böse, und damit hat es sich.
    Das Ende ist eigentlich kein Ende, sondern der Anfang des nächsten Buches. Trixter plant schon das kommende Abenteuer und dann ist das Buch einfach aus.


    Insgesamt hat mich Trixter trotzdem nett unterhalten. Für Kinder stelle ich mir diese Lektüre aber durchaus toll vor.


    3ratten


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog