06 - Samstag, 05. April (Seite 266 bis einschl. 324)

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.545 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kandida.

  • Da scheint jemand einen unheimlichen Hass und Mordgedanke für Benjamin Weber zu haben. Was hat dieser Mann getan, das der Täter ihn töten will und wer liegt da auf dem Grund des Gebäudes begraben und was hat das ganze mit Helena zu tun?


    Musste Hans vielleicht sterben, weil er krumme Geschäfte gemacht hat?
    Benjamin ist ein falscher Hund, er spielt nur mit Helena und mir scheint so langsam hat sie das kapiert. Und er scheint ja seine Frau nicht das erste Mal betrogen zu haben. Wer steht da auf einmal vor Benjamin in der Wohnung und woher kennt er ihn?


    Ohhh jetzt wird es eng für Benjamin, der Täter ist im Haus und er scheint nicht gutes vor zu haben. Er will sich für etwas rächen, irgend etwas muss er ihm zerstört haben vor einem Jahr, was?


    Ob er wohl beide töten wird, nach dem Helena ihn gesehen hat gehe ich fast davon aus. Mir scheint das Hans und Benjamin wirklich krumme Geschäfte gemacht haben. auf alle Fälle ist Cornelia wohl doch unschuldig.


    Oh Gott nein was für ein grausamer Tod und ausgerechnet eine Interessentin, die die Wohnung anschaut, musste sie finden. Dazu hat er alles als Selbstmord drapiert, auch das noch.


    Also der Täter tut das tatsächlich aus Rache für eine andere Person, nur warum? Und warum ist er so entsetzt, als er erfährt das sie wohl wieder genesen wird? Hat auch er Schuld an ihr begangen?


    Die Waffe war auf Hans registriert, aber Emma und Nyhlén gehen immer noch von Selbstmord aus und das Benjamin Hans getötet hat, aber warum?


    Lindberghs Vorschlag das Emma kürzer treten soll, finde ich gut den sie scheint sich nicht gerade zu schonen bei ihrer Arbeit. Auch das sie zu essen vergisst und fasst umkippt ist ja auch nicht gerade gut für sie und das Kind. Und Nyhlén tut sie auch noch Unrecht, schließlich hat er sich nur Sorgen gemacht. Wenn Emma wüsste das ihr Bauchgefühl richtig war, würde sie nicht das Feld räumen.


    Das war ja nicht gerade ein Freundschaftsgespräch am Bahndamm zwischen Emma und Cornelia, was ich auch verstehen kann. Und jetzt wartet auch noch Hugo vor Emmas Tür, ich habe kein gutes Gefühl wenn der erfährt das sie schwanger ist.


    Kapitel 83 Was für eine Liebe ist da noch in Hugo für Emma, irgendwie scheint er sie total zu vergöttern, wenn davon nur ein wenig Kristoffer hätte. Irgendwie tut er mit richtig leid, den jetzt bricht seine ganze Welt und Hoffnung zusammen.


    Was für ein Wiedersehen von Cornelia und Astrid, so ganz anders als der Abschied damals. Sie scheint ihre Mutter doch sehr vermisst zu haben.


    Hugo will Kristoffers Schrebergarten in Brand setzen, ob das so eine gute Idee ist und wer weiß vielleicht entdeckt er dort ein Geheimnis. Und ausgerechnet Josephin überrascht Hugo, als sie nach dem Rechten schaut.
    Hugo hat Josephin verletzt, hoffentlich nicht so schwer das sie stirbt, warum ruft er keine Hilfe. Oh man was ist mit Josephin? Er wird doch nicht die Hütte mit ihr angezündet haben?


    Emma scheint sich doch Sorgen um Hugo zu machen, ist da doch noch ein wenig Liebe für ihn da? Kristoffer wird mir immer unsympathischer, diese kühle Art die er an sich hat.
    Wenigstens lebt Josephin noch, was hat Hugo getan? Hoffentlich kann sie wenigstens sich aus der Hütte retten. Hat Hugo womöglich auch die anderen Taten begangen, aber warum hätte er das tun sollen?


    Jetzt ist wirklich Spannung und Sorge da um Josephin so das ich nicht mehr aufgehören kann zu lesen.

  • Der Fremde, der damals in Webers Keller eingebrochen ist, lauert ihm während kurz vor einem Besichtigungstermin auf und tötet ihn und Helena, lässt es aber so ausschauen, als hätte Benjamin erst Helena und anschließend sich selbst umgebracht. Um die Schuld an Hans' Tod auf Weber zu lenken, tötete er die beiden mit Hans' Waffe.


    Wem haben Hans und Benjamin noch alles Schuden zugefügt? Laut dem Mörder, ist er ja nur einer, der durch die beiden vernichtet worde.


    Aber zumindest Cornelia erstmal aus der Schußlinie, die auch endlich freigelassen worde und endlich zurück zu ihrer Tochter kann.
    Ihre Reaktion, als sie auf Emma trifft, ist nachvollziehbar, schließlich wurden ihr wertvolle Tage geraubt, die sie mit ihrer Tochter hätte verbringen können. Andererseits hat Emma nur ihre Arbeit gemacht, aber zum Glück führen die neuen Erkenntnisse erstmal weg von Cornlia.


    Leider führen die neuen Spuren auch nicht zum Mörder, der hat diese durch die Tatwaffe zu Benjamin gelenkt.


    Und wer hat die Laube in Brand gesteckt? Zwar wollte Hugo dies tun, aber der wurde ja durch Josefin gestört und ich hatte den Eindruck, als hätte jemand den Streit zwischen Hugo und Josefin genutzt, um sich unbemerkt in den Garten zu schleichen, um Hugos Werk zu vollenden.


    Also ich bin gespannt, wer uns auf den letzten vierzig Seiten als Täter präsentiert wird.

  • Ist Hugo also der Mörder von Hans, Benjamin und Helena? Es sieht fast so aus – aber irgendwie glaube ich das ich das nicht. Da steckt bestimmt mehr dahinter. Ich bin gespannt, wie die Geschichte nun ausgehen wird…


    Endlich hat Emma Hugo die Meinung gesagt – das war total überfällig. Aber warum geht sie Kristoffer so an? Generell finde ich sie sehr launisch und irgendwie unsympathisch. Hat das nur mit der Schwangerschaft zu tun? Ich glaube eher nicht… Richtig glücklich scheint sie jedoch nicht mit der Situation zurzeit zu sein.


    Cornelia ist nun wieder in Freiheit und bei ihrer Tochter. Das freut mich für sie. Doch Josefine schwebt zurzeit in Lebensgefahr. Ich hoffe aber, dass sie aus der Gefahrenzone herauskommt und gegen Hugo aussagen kann.


    Jetzt ist es gerade sehr spannend und ich warte richtig auf die Auflösung!!!

  • Langsam lichtet sich der Nebel. In mir erhärtet sich der Verdacht, um wen es sich beim Täter handelt. Irgendwie ist es ja offensichtlich, ausser es gibt im letzten Abschnitt noch eine Wendung. Die beiden Makler sind also ermordet worden. Bei Benjamin hatte ich schon gedacht, dass er in Gefahr sein könnte. Der Täter hat ja schon mehrfach erwähnt, dass er ihn nicht ausstehen kann und ist auch schon mal bei ihm Zuhause eingestiegen. Das Helene auch sterben musste, tut mir sehr leid für sie. Auch das junge Paar mit ihrem Baby, das die Leichen gefunden hat, tut mir sehr leid. Da träumen sie von einer tollen Zukunft in einem neuen Daheim, und dann das. Ob der Täter jetzt endlich zufrieden ist? Wohl eher nicht.


    Cornelia kommt endlich aus der Haft raus, das wurde ja aber auch Zeit. Zum Glück für sie. Ich kann auch gut verstehen, warum sie mit Emma nichts zu tun haben will. Josefin nimmt sie gleich auf und gibt ihr zu Essen. Das war eine schöne Geste von ihr. Ich glaube, Josefin täte es gut, wenn sie etwas mehr Zeit für sich selber hätte. Sie wirkt sehr aufopfernd auf mich. Und wenn man bedenkt, dass Andreas ihr kaum hilft, kann ich auch verstehen, warum sie mit der Ehe unzufrieden ist.


    Emmas erzwungenen Urlaub finde ich gut. Ich kenne mich da nicht aus was das Thema betrifft, aber kann es wirklich sein, dass es ihr in der 10 Schwangerschaftswoche so dreckig geht? Wenn ich das so lese, habe ich immer eine Hochschwangere vor Augen… Und auch wenn, ich finde, sie sollte mal zum Arzt gehen oder einfach kürzer treten. Das kann doch für das Kind nicht gut sein. Und für sie auch nicht. Endlich redet sie mal Tacheles mit Kristoffer, aber der weicht wieder aus. Ich weiss nicht, meine Zweifel an dieser Beziehung nehmen eher zu. Da hat er nicht mal Zeit, mit ihr zu reden, wenn sie ihre Beziehung zu ihm in Frage stellt. Die Freunde oder was auch immer er vorhat, ist wichtiger… Da habe ich grosse Fragezeichen in mir.


    Im letzten Abschnitt erfahren wir, dass Josefin niedergeschlagen und irgendwo gefangen gehalten wird. Da sie ja als letztes bei Kristoffers Gartenhäuschen war und Hugo auch, zähle ich jetzt einfach mal eins und eins zusammen. Ausserdem riecht sie Rauch und er wollte doch das Häuschen anzünden? Ich befürchte schlimmstes und hoffe darauf, dass sie rechtzeitig flüchten kann oder gefunden wird. Hugo scheint gefährlicher zu sein als ich dachte. Das Gespräch mit Emma hatte für mich zuerst den Eindruck hinterlassen, dass er doch recht vernünftig ist und langsam kapiert, dass nichts mehr zu machen ist. Doch irgendwie hat das nicht lange angehalten und er scheint nun endgültig durchzudrehen.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Oha, das sieht ja so als, als wäre Hugo der unbekannte Mörder! Zumindest, wenn man es so auf den ersten Blick liest, was hier aneinandergereiht passiert: Hugo hat das Terpentin verteilt und ein Feuerzeug, Josefin überrascht ihn, er stößt sie und rennt erst mal weg. Jetzt könnte man denken, jemand anderes hat das Feuer gelegt, aber Hugo kommt wieder zurück und öffnet die noch angelehnte Tür des Häuschens, es brennt also noch nicht, kein anderer war bisher am Werk. Das nächste was man liest, ist aus der Sicht des Unbekannten, wie er das brennende Häuschen beobachtet und an Josefin denkt. Passt alles, der Unbekannte könnte Hugo sein, nachdem er das Haus angezündet hat. Was aber seltsam bei ihm als Mörder ist, sind die Frau und das Kind, die er rächen will und offensichtlich schon länger in Beziehung mit ihnen ist/war. Wie passt das in die jahrelange Beziehung zu Emma? Er war doch nur mit Emma zusammen und das sehr lange!


    Und bei dem Gedanken des Unbekannten, dass mit dem Brand des Gartenhäuschens nun alle Beweise vernichtet sind und man ihm so nichts mehr nachweisen kann, hört sich so an, als hätte er eher an die vorherigen Morde gedacht, zu denen er im Häuschen evtl. noch Unterlagen oder Pläne liegen hat, die ihm die Morde nachweisen würden. Und wem gehört die Hütte? Genau: Kristoffer. Er hat die Hütte vielleicht die ganze Zeit behalten, um dort seine Rache zu planen. Und bei ihm gäbe es auch keine Diskrepanz zu einer früheren Frau, denn mit Emma ist er noch nicht lange zusammen, d. h. er konnte vorher mit der Frau aus der Klinik zusammengelebt haben. Dass er es nun gar nicht mehr toll findet, dass diese Frau sich plötzlich erinnert und wieder ein normales Leben mit ihm führen könnte, ist klar, denn er will ja nun mit Emma eine neue Familie gründen. Dazu könnte diese Frau dann mit irgendwelchen Aussagen z. B. dem Arzt gegenüber den Verdacht auf ihn als Mörder von Hans und Weber lenken. Ich fürchte, diese Frau stirbt als nächstes, wenn der Mörder nicht vorher überführt wird.


    Und das würde auch Kristoffers Abwesenheiten erklären. Wenn Emma dachte, er hat so viele Termine, war er unterwegs, um seine Morde und die Recherche dafür zu unternehmen. Und als er eben Emma geweckt hat, weil er angeblich seinen Geldbeutel vergessen hatte, wollte er sich vielleicht einfach nur umziehen, weil er seine nach Rauch stinkenden Klamotten entsorgt hat.


    Wenn es so ist, dann besteht vielleicht Hoffnung für Josefin, denn vielleicht ist Hugo von Kristoffer unbemerkt zurückgekommen und befindet sich ebenfalls in der nun brennenden Hütte und kann Josefin retten. Und hat vielleicht auch Kristoffer erkannt. Das würde aber bedeuten, dass er unmittelbar vor dem Anzünden die Hütte wieder betreten hat und dass Kristoffer das nicht bemerkt haben sollte, würde mich schon wundern. Hmmmm..... so mies ich Hugo finde, für mich würde es alle oben genannten Umstände einbezogen, einfach nicht passen, wenn Hugo der unbekannte Mörder wäre, sondern nur bei Kristoffer. Vielleicht hat Hugo es geschafft, sich und Josefine aus der brennenden Hütte zu schaffen, ohne dass Kristoffer es bemerkt hat, schließlich kann Kristoffer nicht alle Seiten der Hütte aus der Ferne einsehen.


    Ich bin echt gespannt, ob das so stimmt. Das wäre für mich am besten erklärbar. Und ich denke auch nicht, dass Andreas der unbekannte Mörder ist, denn auch er hat schon seit Jahren eine Familie und dazu passt nicht die Frau in der Klinik. Das wäre eine sehr späte Rache.


    Cornelia ist wieder mit ihrer Tochter vereint, das waren emotionale Momente und auch ihr Verhalten auf dem Weg und die Beschreibung ihrer Gefühle und ihres Aussehens waren sehr intensiv, ich konnte richtig gut mit Cornelia mitfühlen, wie es ihr während und nach den Tagen in der Zelle ging. Hoffentlich kommt sie nun zur Ruhe... trotzdem bin ich noch sehr gespannt, wie sich die ganze Sache mit ihr, Hans und Astrid aufklärt, also was nun genau alles vorgefallen ist in dieser Familie und was nicht, denn Astrids Verhalten ist noch nicht erklärt. Was hat sie mit Hans und Cornelia erlebt?


    Und Emmas Zwangsurlaub kann ich ebenfalls nachvollziehen. Es muss ja nicht für lange sein, aber momentan macht ihr der Hormonhaushalt eben einfach zu viel zu schaffen. Die ersten drei Monate sind oft schlimmer als der Rest der Schwangerschaft, was Übelkeit körperliche Beschwerden betrifft. Aber auch danach ist der Beruf einer Polizistin im aktiven Dienst nicht das Richtige. Es geht ihr zwar vielleicht körperlich besser, aber jeder Stoß, jede Verfolgungsjagd u. ä. können eine Gefahr für das Kind ergeben und daher dürfte sie sicherlich nur noch Schreibtischarbeit machen, wenn es ihr vom Kreislauf her bald wieder besser gehen wird.


  • Und Emmas Zwangsurlaub kann ich ebenfalls nachvollziehen. Es muss ja nicht für lange sein, aber momentan macht ihr der Hormonhaushalt eben einfach zu viel zu schaffen. Die ersten drei Monate sind oft schlimmer als der Rest der Schwangerschaft, was Übelkeit körperliche Beschwerden betrifft.


    Genau das hatte mich irritiert, diese ganzen Beschwerden. Ich habe da keinerlei Erfahrungswerte, daher bin ich froh, dass du das erwähnt hast. Wieder etwas gelernt. :winken:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Jetzt geht es wirklich Schlag auf Schlag! Cornelia kommt frei, da Benjamin und Helena ermordet werden - mit Hans Waffe.
    Irgendwie scheinen alle miteinander in Verbindung zu stehen und ich bin gespannt auf die Auflösung.


    Dass Josefin allerdings noch in Gefahr gerät - naja, die Arme macht schon genug durch. Aber ich hoffe, dass Hugo rechtzeitig kommt und sie retten kann.

  • Helena scheint endlich zu kapieren, was für ein Typ Benjamin ist. Aber das nutzt ihr nichts mehr.


    Nun sind auch noch Benjamin und Helena tot. Ich habe immer noch keinen Schimmer, wie alle miteinander zusammenhängen. Was haben Hans und Benjamin dem Täter angetan, denn der ist ja anscheinend auf einem Rachefeldzug.


    Die Interessentin für das Haus tut mir leid. Sie hat mit allem nichts zu tun und muss solche eine grausame Entdeckung machen. Soll nach Selbstmord aussehen und scheinbar sieht die Polizei das dann auch so. Die Waffe ist auf Hans zugelassen.


    Als der Arzt dem Täter mitteilt, dass die Patientin wieder wird, ist der gar nicht erfreut. Wollte er sich nachdem er nun sein Werk beendet hat, ein neues Leben ohne Verpflichtungen aufbauen?
    Emma wird kaltgestellt. Sie sieht zwar ein, dass sie im Moment nicht wirklich fit ist, aber sie möchte weitermachen. Verständlich!


    Cornelia ist stinkesauer, dass man sie als Verdächtige eingesperrt hat, was ich einerseits verstehe, aber sie muss doch auch sehen, dass die Polizei eigentlich nicht anders konnte.


    Dann steht auch noch Hugo vor der Tür. Der ist wirklich krank. Will Kristoffers Laube abfackeln. Aber Josefin kommt ihm in die Quere. Das könnte übel für sie ausgehen. Nun muss ich wissen, wie es ausgeht, obwohl mich das Buch nicht vom Hocker gerissen hat.

  • Der Mörder von Hans wird nun auch zum Mörder von Weber und Helena - und dennoch ist mir der Zusammenhang der beiden Taten nicht klar. Klar ist, dass es sich nicht um eine Rache für die Aggressionen Hans' gegenüber seiner Frau und dem wie auch immer gearteten Trauma Astrids handelt, denn Weber ist zwar ein riesiger Ar***, aber nun ist immerhin klar, dass beide ihrem Mörder geschadet haben.
    Doch wodurch? Schmutzig Geschäfte, halbseidene Machenschaften? Immerhin bestand zwischen Hans und Weber ja auch eine Vereinbarung bezüglich des Verkaufs von Hans' und Cornelias Haus... Und was hat das Ganze mit der beinahe liebevollen Aktion gegenüber Astrid zu tun? Warum wird der Täter an ihrem Bett kurz emotional?


    Jedenfalls stellt sich der Mörder sehr geschickt an! Seine ausgeklügelte Tat schiebt Weber den Mord an Hans in die Schuhe und lässt es zudem so aussehen, als ob er vor seinem Suizid auch noch Helena getötet hat. Was für ein perfider Typ, dieser Killer!
    Immerhin kommt dadurch Cornelia frei und kann endlich wieder zu ihrer Tochter.


    Ich bin mir aktuell nicht sicher, was ich von der geleisteten Polizeiarbeit halten soll. Nun scheint es für uns LeserInnen so, dass Hugo hinter all dem steckt - aber ich weiß nicht, ob ich das wirklich glauben soll. Es ist mir zu offensichtlich, zu marktschreierisch.

    Liebe Grüße

    Tabea


  • Die Interessentin für das Haus tut mir leid. Sie hat mit allem nichts zu tun und muss solche eine grausame Entdeckung machen.


    Eine schreckliche Vorstellung! Da wollen sie in ein neues Leben starten und dann so etwas! :entsetzt: So etwas brennt sich wohl für immer in die Netzhaut, oder? Unbeteiligt und unvorbereitet eine solche Entdeckung zu machen, stelle ich mir wirklich grausam vor.


    Zitat

    Als der Arzt dem Täter mitteilt, dass die Patientin wieder wird, ist der gar nicht erfreut. Wollte er sich nachdem er nun sein Werk beendet hat, ein neues Leben ohne Verpflichtungen aufbauen?


    Vielleicht steht nun zu befürchten, dass sie gefährlich für ihn werden könnte? Einen indirekten Hinweis auf den Täter geben könnte? Ich denke jedenfalls nicht, dass der Täter fürchtet, dass die Frau zu ihm zurück wollen könnte und deshalb sein jüngeres Leben zur Disposition stehen könnte...

    Liebe Grüße

    Tabea


  • Und wem gehört die Hütte? Genau: Kristoffer. Er hat die Hütte vielleicht die ganze Zeit behalten, um dort seine Rache zu planen. Und bei ihm gäbe es auch keine Diskrepanz zu einer früheren Frau, denn mit Emma ist er noch nicht lange zusammen, d. h. er konnte vorher mit der Frau aus der Klinik zusammengelebt haben.
    [...]
    Ich bin echt gespannt, ob das so stimmt. Das wäre für mich am besten erklärbar. Und ich denke auch nicht, dass Andreas der unbekannte Mörder ist, denn auch er hat schon seit Jahren eine Familie und dazu passt nicht die Frau in der Klinik. Das wäre eine sehr späte Rache.


    Ja, Du sprichst genau das an, was auch im hinteren Teil meines Kopfes arbeitet. Kristoffer ist mir schon früh suspekt gewesen und wenn man nun alle kleinen Details zusammenzählt, ist er der plausibelste Verdächtige. Hans ist zu augenscheinlich und andere Täter kommen meiner Meinung nach nicht in Frage.

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Irgendwie empfinde ich das alles als sehr, sehr verworren...
    Warum bringt der Mörder nun auch Weber und Helena um? Was sind das für Geschäfte, die Hans und Weber miteinander gemacht haben, die darafhin einen Mord rechtfertigen (wenn man bei Mord überhaupt von rechtfertigen sprechn kann...)


    Zumindest kommt Cornelia frei.... gut beschrieben, wie sie sich leicht müffelnd und sich wahrscheinlich gnadenlos dreckig fühlend, auf den Weg zu ihrer Tochter macht.


    Auch ist immer noch nicht klar, was der Täter für eine Frau/ein Mädchen in der Klinik hat.
    Zur Zeit gibt es mehr Fragen, als Antworten....ich sehe noch keinen roten Faden. Hm.

    🐌

  • Als der Arzt dem Täter mitteilt, dass die Patientin wieder wird, ist der gar nicht erfreut. Wollte er sich nachdem er nun sein Werk beendet hat, ein neues Leben ohne Verpflichtungen aufbauen?


    Genau den Eindruck hatte ich auch. Mir ist dieser Mensch gruselig....

    🐌

  • Ja, Du sprichst genau das an, was auch im hinteren Teil meines Kopfes arbeitet. Kristoffer ist mir schon früh suspekt gewesen und wenn man nun alle kleinen Details zusammenzählt, ist er der plausibelste Verdächtige. Hans ist zu augenscheinlich und andere Täter kommen meiner Meinung nach nicht in Frage.


    Kristoffer ist auch für mich jemand, den ich absolut nicht durchschaue. Und ich habe ja schon menrfach geschrieben, dass die Beziehung zwischen Emma und Kristoffer irgendwie merkwürdig ist.
    Die Figur Kristoffer bleibt flach - was allerdings praktisch für alle Figuren des Buches gilt. (Mich stört auch dieses ständige "Begrabbeln" Emmas...."
    Ich konnte bisher zu keiner Figur ein wirkliches "Verhältnis" entwickeln, was ich sehr schade finde, da mich die Geschichte an sich sehr angesprochen hat.
    Man hätte mehr daraus machen können.

    🐌