Thomas Lange - Die Händlerin der Worte

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 695 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Buchzauber.

  • Wo unsere Wörter herkommen erfahrt ihr in der spannenden Geschichte „Die Händlerin der Worte“ von Claude Theil und Thomas Lange aus dem Ravensburger Verlag. Das Buch ist für Kinder ab 10 Jahre gedacht.


    Um was geht es?


    Jonas und Leonie sind Geschwister und lernen bei einem Marktspaziergang die Händlerin der Worte kennen. Leider wurden ihr gerade die Wörter zum guten Zusammenleben gestohlen, die doch so wichtig für die Menschen sind. Bitte, Danke, Es tut mir leid oder ich helfe dir scheinen für immer verloren. Da bieten ihr die Geschwister ihre Hilfe an und machen sich auf die Suche nach dem skrupellosen Dieb, eine abenteuerliche Suche beginnt.


    Meinung:


    Die Autoren haben eine fantasievolle und spannende Geschichte geschrieben, die uns von der ersten Seite an gefangen genommen hat. Wie schnell äußert man unbedacht ein „böses“ Wort und verärgert damit seine Mitmenschen, das geht uns allen so, Kindern, wie Erwachsenen. Ein „böses“ Wort zu äußern ist manchmal sogar einfacher, als ein „Gutes“, ein „lobendes“ Wort. Um aber besser miteinander auszukommen, harmonisch zu leben und andere Menschen nicht vor den Kopf zu stoßen sind Worte der Liebe, Dankbarkeit und so wie es die Autoren ausdrücken „Worte für ein gutes Zusammenleben“ notwendig.


    Hier setzt die Geschichte an und stellt den Leser vor die Frage, was ist, wenn all diese Wörter verloren gehen? Das ist schon eine erschreckende Vorstellung und so wirkt die Geschichte noch im Nachhinein nach.


    Aber nicht nur das, zwischen den Zeilen stehen noch so viele wertvolle und nachdenkliche Informationen, dass das Buch nicht nur von Kindern sondern auch von Erwachsenen gelesen werden sollte.


    Der Schreibstil ist kindgerecht und dem Lesealter entsprechend und so können auch die etwas geübten Leser das Buch allein ohne weitere Probleme lesen. Da ich es liebe zusammen mit meinen Kindern in Bücher und Geschichten einzutauchen haben wir dieses Buch gemeinsam gelesen. Die Kinder haben dabei gespannt die Suche der Kinder begleitet und die Botschaft mit den Wörtern kam bei ihnen gut an. Für mich selber war das Lesen ebenfalls eine Bereicherung, es hat mich nachdenklich gemacht und mir aufgezeigt wie schnell man selber unbedacht eher ein unhöfliches, als ein höfliches Wort verwendet.


    So würde ich dieses Buch als sehr wertvoll einstufen und hoffe das es viele Kinder, aber auch Erwachsene lesen werden.
    Fazit: spannende Geschichte, die noch nachhaltig wirkt

    ... liest Du ein neues Buch lernst Du einen neuen Freund kennen