Ellin Carsta - Die heimliche Heilerin

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 546 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von marimirl.

  • Des Mordes beschuldigt…
    Madlen war mit Clara, der Hebamme, bei einer Gebärenden. Bei dieser Geburt erkannte sie die Wirkung von brennenden Kerzen und dabei gesprochenen Gebeten/Psalmen… Nach der Geburt versprach díese Frau, die Hilfe der beiden niemals zu vergessen…
    Madlen sorgte für ihren Vater und ihren Bruder, die Mutter war bei ihrer Geburt gestorben. Und sie steuerte hin und wieder ein paar Pfennige bei, da sie der Hebamme bei ihrer Arbeit half. Eines Abends erfuhr sie dann versehentlich, was ihr Vater mit ihr vorhatte…
    Doch noch bevor er seinen Worten Taten folgen lassen konnte, wurde Madlen des Mordes beschuldigt musste aus Heidelberg fliehen…
    In Worms wohnte eine Schwester ihres Vaters, die sie sehr gerne aufnahm. Bei ihr lernte sie das Nähen von Kleidern und so half sie ihr bei der Arbeit. Doch eines Tages wurde Agathe schwer krank. Nur Madlen konnte sie retten… Doch es blieb nicht bei einem Fall dieser Krankheit. Und die Leute erfuhren, dass es jemanden gab, der helfen konnte…. Madlen war nicht fähig, sich zu verweigern…
    Madlen lernte in Worms Johannes kennen und lieben. Doch obwohl sie das Heilen aufgegeben hatte, wurde sie zum einem vom Erzbischof – der sie der Zauberei beschuldigte – und zum anderen von der Heidelberger Obrigkeit gesucht… Und wieder war sie auf der Flucht… Doch Agathe ließ sie nicht allein gehen…
    Welche Wirkung hatten Kerzen und gesprochene Gebete/Psalmen auf die Kranken? Würde die Frau dem beiden ihre Hilfe wirklich immer danken? Was hatte Madlens Vater mit ihr vor? Wollte er sie an einen reichen Kerl verheiraten? Wieso wurde Madlen des Mordes beschuldigt? Was hatte Madlens Tante, wovor Madlen sie retten konnte? Und noch so manchen anderen? Hatte Madlen Angst, dass sei, würde sie nein sagen, angezeigt werden? Warum ging Johannes, der Advocatus des Erzbischofs war, bei den Heilungen gleich von Zauberei und der Hilfe Luzifers aus? Warum musste Madlen wieder fliehen? Was tat Agathe um sie nicht allein gehen zu lassen? Alle diese Fragen – und noch viel mehr – beantwortet dieses Buch.


    Meine Meinung
    Das Buch ließ sich leicht und flüssig lesen. Es fing gleich etwas dramatisch an, als Clara und Madlen einem Kind auf die Welt halfen. Und es blieb weiterhin spannend. Der erste Prozess, dann die Mordanschuldigung und Madlens Flucht aus Heidelberg. Sie tat mir so furchtbar leid. Aber die Flucht hatten sie gut bewerkstelligt. Das hat mir gefallen. Ganz davon abgesehen, dass mir das ganze Buch sehr gut gefallen hat, denn es war unkompliziert geschrieben. Es gab keine Fragen nach dem Sinn von Wörtern oder gar ganzen Sätzen. Das ist nämlich etwas, das ich gar nicht mag, wenn ich immer wieder überlegen muss, was der/die AutorIn gerade meint. Und das Ende war Spitze! Mehr verrate ich hier jetzt nicht. Auf jeden Fall war es so auch etwas amüsant, denn ich musste mir immer mal wieder das Lachen verkneifen. Ich habe von dieser Reihe um Madlen zuerst dem zweiten Band gelesen. Jetzt, beim Lesen des ersten Bandes habe ich festgestellt, dass es schon gut ist, den ersten zuerst gelesen zu haben, aber es ist kein Muss. Man kann beide Bücher einzeln lesen. Aber es ist immer schöner, wenn man von vorne anfängt. Von mir bekommt dieses Buch eine klare Lese-/Kaufempfehlung und natürlich volle Bewertungszahl.


    5ratten

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Achtung: Auf Amazon dürfte die Reihenfolge der Bücher der Serie Madlen falsch gelistet sein. Dort steht dieses Buch ist Teil 4, aber es ist der erste Teil der Serie.


    Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es war mein erstes, das im Mittelalter spielt. Zu den historischen Details kann ich nicht viel sagen, weil ich mich da zu wenig auskenne. Für einen Laien wie mich hat aber alles sehr plausibel geklungen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob das Ende tatsächlich realistisch ist (für die damalige Zeit).


    Madlen, die Protagonistin war mir sehr schnell sympathisch - eine starke Frau, die sehr viel Leid ertragen musste. Auch die anderen Personen lernt man recht gut kennen, so dass man sie sehr gut einschätzen kann. Das ist auch alles in sich stimmig.

    Am Anfang war ich mir nicht sicher ob mir das Buch zusagt, aber dann geschah plötzlich so viel und es wurde alles immer noch menschlicher und emotionaler. Ich konnte das Buch gar nicht mehr zur Seite legen.

    Das Buch lässt keine Fragen offen, es passt alles gut zusammen und es kommen keine Unklarheiten auf.


    Ich habe mir direkt den 2. Band runtergeladen: Die heimliche Heilerin und der Medicus. Ich bin schon gespannt was Madlen nun erlebt. Die Serie besteht aus 5 Teilen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie die Serie weiterhin so spannend bleiben soll, vor allem über so viele Teile hinweg. In diesem ersten Teil war schon so viel enthalten, das Ende ist abgeschlossen. Aber ich lasse mich gerne überraschen.


    5ratten