Mina Baites - Die silberne Spieldose

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dreamworx.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung:


    Für Paul, in Liebe, so lautet die Widmung, die der jüdische Silberschmied Johann Blumenthal aus Hamburg 1914 für seinen Sohn auf eine Spieldose graviert. Es ist sein Abschiedsgeschenk, denn Johann meldet sich freiwillig in den Kriegsdienst, um für seine geliebte Heimat zu kämpfen. Das kostbare Andenken seines Vaters wird für Paul und seine Kinder zu einem Symbol für Hoffnung und Zusammenhalt, während der Hass auf sein Volk wächst und sich die Schlinge um die renommierte Juwelierfamilie enger zieht. Das Erbstück wird den Blumenthals Trost schenken, sie in Gefahr bringen und eines Tages trennen. Bis es fast fünfzig Jahre später über Schicksalswege in die Hände der jungen Londonerin Lilian Morrison gerät und sich die silberne Spieldose ihrer älteren Schwester jede Nacht wie ein ungebetener Gast in ihre Träume schleicht. Doch was hat das Andenken der Familie Blumenthal mit ihr zu tun?



    Zu diesem Buch gibt es ab dem 31.03.17 eine autorenbegleitete Leserunde. Anmeldeschluss für Freiexemplare ist der 17.03. Wer mag noch mitlesen?

  • Die silberne Spieldose
    Mina Baites


    Dieses Buch erzählt uns die Geschichte der jüdischen Familie Blumenthal. Beginnend mit Johann, Silberschmied aus Hamburg der für seinen Sohn Paul eine silberne Spieldose anfertigt. Als Abschiedsgeschenk, denn Johann meldet sich freiwillig für den Kriegsdienst, um für seine Heimat zu kämpfen. Johann stirbt und die Spieldose begleitet Paul und seine Familie weiterhin. Sie ist das verbindende Element zwischen Generationen und Jahrzehnten. Sie begleitet die Familie durch Zeiten wirtschaftlicher Veränderung, zunehmendem Antisemitismus und Krieg bis in die 1960iger Jahre.

    Mina Baites/Iris Klockmann beschreibt den Alltag dieser jüdischen Familie in Zeiten des zunehmenden Antisemitismus. Es sind weniger extreme Gräueltaten, sondern vielmehr der grausame „Alltag“, der die Situation der Blumenthals fassbar macht. Die Freunde und Nachbarn, die sich plötzlich abwenden, Gesetze, die das Leben erst schwer, später dann unerträglich machen. Auch die Mitglieder der Familie Blumenthal müssen alles versuchen, diese Zeit zu überstehen.


    Es ist eine sehr berührende Geschichte, deren sympathische Protagonisten einem sofort ans Herz wachsen. Und es ist dieses emotionale Element, das die Geschichte zu etwas ganz Besonderem macht. Wir haben alle einiges über diese Zeit gelernt, aber in diesem Buch ist man mit Herz dabei – was dem Ganzen eine zusätzliche Qualität gibt.
    Die Autorin schafft es, ein schwieriges Kapitel Zeitgeschichte ohne erhobenem Zeigefinger und ohne Moralpredigt zu behandeln. Es ist die emotionale Geschichte, die von der ersten bis zur letzten Seite spannend ist, die lange nachhallt, zum Nachdenken anregt und informativ ist. Ein wichtiges Buch!


    5ratten

    Vernunft, Vernunft...

  • Johann Blumenthal lernt man als wirklich netten jüdischen Mitbürger kennen, der sich 1914 freiwillig für den Kriegsdienst meldet, um für Deutschland zu kämpfen. Das sollte ja ganz schnell gehen, wenn sie alle zusammenhalten und die Franzosen sind doch schnell erledigt. Leider war dem nicht so und der Krieg war endlos und das erlebte konnte auch kein überlebender wirklich hinter sich lassen. Johann hat seinen Sohn Paul zum Abschied noch eine silberne Spieldose geschenkt, die er als Juwelier mit größtem Geschick selbst entworfen und hergestellt hat.
    Jahre später wird es für die jüdische Bevölkerung immer schlimmer und bald zählt auch nicht mehr, das viele Juden im ersten Weltkrieg für Deutschland gekämpft haben. Paul der zu dieser Zeit den Juwelierladen seines Vaters übernommen hatte, kämpft täglich mit den Vorurteilen gegen Juden und muss zusehen wie sich selbst Freunde von ihm abwenden.


    Die Autorin hat es geschafft eine tolle Familiensaga zu erschaffen, die mich von der ersten Seite an mitgerissen hat. Ich mochte die Familie Blumenthal von Anfang an und auch viele der Protagonisten sind mir ziemlich ans Herz gewachsen. Der Schreibstil war von Anfang an flüssig zu lesen und ich fühlte mich in die Geschichte integriert. Die Geschichte ist stellenweise sehr traurig, wie allgemein der erste und zweite Weltkrieg verlaufen ist, das wissen wir ja leider alle sehr gut. Wie die Juden Schritt für Schritt immer weiter fertig gemacht wurden, Familien zerrissen wurden und das Leid immer größer wurde, genau das hat die Autorin wunderbar beschrieben.


    Hier wurden wunderbare Charaktere zum Leben erweckt und haben uns an ihrem Leben Teil haben lassen, ich habe mit ihnen gelacht, geweint und gezittert und war oft wirklich Sprachlos, über so viel Anfeindungen. Das Buch ist wirklich schlüssig erzählt und ich liebe es, wenn mich ein Buch wirklich packt und alle Handlungen nachvollziehbar sind. Ich hatte das Glück das Buch in einer Leserunde mit der Autorin persönlich zu lesen und es hat mir wirklich großen Spaß gemacht. Ich kann das Buch nur jeden empfehlen, ein wirklich Großartiges Buch.


    5ratten :tipp:

  • Hallo zusammen,


    meine Rezension folgt auch alsbald - aber ich hätte dieses Buch jetzt unter "Historische Romane" gesucht (ist auch auf der Histo-Couch gelistet, dort gibt es auch bereits zwei Rezensionen dazu).

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Passt hier schon. Die 60er Jahre zählen noch nicht als "historisch".

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Passt hier schon. Die 60er Jahre zählen noch nicht als "historisch".


    nun ja.... - eigentlich geht es hauptsächlich um die Zeit ab WWI und WWII - nur die letzten ca. 50 Seiten (ca.) sind in London, 1963 verortet.
    Bei der Histo-Couch ist es eingepflegt - und bei dem Roman von Constanze (Das Erbe von Carreg Cottage) gab's erstmal ne Rückfrage; historischer Bezug ist aber hier auch gegeben.


    Ich dachte bloß - ich persönlich hätte es in die Sparte Historische Romane einsortiert :winken:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Ist zugegebenermaßen ein Grenzfall - wir haben hier die Linie mal beim 1. Weltkrieg gezogen (nach dem Kriterium "keine lebenden Zeitzeugen mehr").

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Valentine:
    Das ist ne klare Linie - und auch nachvollziehbar. Dann steht es ja richtig (und ich habe dazugelernt, dass nicht jedes Forum die gleichen Leitlinien hat :breitgrins:)

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Begleiterin in schweren Zeiten






    Mit "Die silberne Spieldose" hat Mina Baites die bewegende Geschichte einer deutschen Familie jüdischen Glaubens geschrieben, deren Schicksal wohl niemanden unberührt lassen wird.
    Vor dem Hintergrund des Ersten Weltkriegs, der Weimarer Republik und dem Aufkommen des Nationalsozialismus bis zur Machtergreifung Hitlers und deren fürchterlichenden Folgen für Europa und für die ganze Welt lässt uns die Autorin teilhaben am Leben und Leiden der Hamburger Juweliersfamilie Blumenthal.


    Der Leser lernt zu Beginn des Romans Johann Blumenthal kennen, den Schöpfer der Spieldose, die seinem kleinen Sohn zugedacht ist bevor er selbst freiwillig als einer der vielen tausend Juden in den Ersten Weltkrieg zieht, in dem er sein Leben lassen muss.
    Fortan müssen Frau und Sohn ohne ihn weiterleben, wobei ihnen echte Freunde zur Seite stehen, die unverbrüchlich auch in den kommenden schweren Zeiten an ihrer Seite bleiben werden.


    Die Hoffnung der Juden, dass ihre Teilnahme am Weltkrieg, ihr Einsatz für ihr Heimatland Deutschland Anerkennung finden würde, erfüllt sich nicht; gegebene Versprechen sind wertlos.
    Am Beispiel der Blumenthals erfahren wir und erleben mit, wie in den Nachkriegsjahren bis zur Machtergreifung der Nationalsozialisten die Repressalien und Schikanen gegen die jüdisches Bevölkerung immer mehr zunehmen, bis sich schließlich die Situation so zuspitzt, dass ein Leben in Deutschland unter menschenwürdigen Bedingungen nicht mehr möglich ist.
    Einige Mitglieder der Familie können sich rechtzeitig aus Deutschland absetzen und in Südafrika eine neue Heimat finden, andere entscheiden sich zum Bleiben. Eine fatale Entscheidung, wie man heute weiß!
    Johanns Sohn, Paul Blumenthal entschließt sich erst sehr spät, vielleicht zu spät, zur Flucht mit seiner Familie - denn ein Weggehen aus Deutschland war nun auf normalem Wege nicht mehr möglich.
    Seines Vaters Spieldose gibt er nun an seine kleine Tochter weiter....
    Der Leser verfolgt nun mit Bangen die Odyssee Pauls und der Seinen! Wird es ihnen gelingen, mit tatkräftiger Hilfe der treuen Freunde ( welch ein Trost für die Familie und letztendlich auch für den Leser deren Existenz doch ist! ), schließlich doch aus Deutschland wegzukommen? Oder werden sie den Weg so vieler Juden, den Weg in die Vernichtung, gehen müssen?


    Erst am Schluss des Buches werden wir eine Antwort bekommen, - und es ist letztlich die silberne Spieldose, die, lange verloren, plötzlich wieder auftaucht und nach einem Vierteljahrhundert Antworten ermöglicht, die Fäden verknüpft und die Geschichte der Familie Blumenthal zu einem versöhnlichen Ende bringt....


    Mina Baites ist es gelungen, ein eindringliches Bild einer Zeit zu malen, die mit Gewissheit eines der unrühmlichsten Kapitel der deutschen Geschichte darstellt. Auch ohne dass sie dem Leser das Grauen detailliert schildert, gelingt es ihr, ihm das ganze Ausmaß des Schreckens mit klarer, unsentimentaler Sprache vor Augen zu führen, ihn aufzurütteln und, ja, auch zu erschüttern.
    Gewiss sind die - liebevoll gezeichneten - Protagonisten fiktive Charaktere, doch sie sind gleichzeitig so real vor dem realen, vorzüglich recherchierten Hintergrundgeschehen, dass man sich leicht vorstellen kann, dass man hier kein Einzelschicksal vor sich hat, dass es unzähligen Juden ganz ähnlich ergangen sein muss, wie unsrer Roman-Familie Blumenthal!
    Und dann begreift man womöglich, wenn auch nur für einen kurzen Moment, welche Schuld das deutsche Volk in dieser bösen braunen Zeit auf sich geladen hat.... Mina Baites hat uns nachdrücklich daran erinnert!

  • "Die silberne Spieldose" von Mina Baites (Pseudonym der Autorin Iris Klockmann) erschien als TB im Verlag 'Tinte und Feder' bei amzon Publishing, 2017.


    "Für Paul, in Liebe"
    so lautet die Widmung, die der jüdische Silberschmied Johann Blumenthal aus Hamburg 1914 für seinen Sohn auf eine Spieldose graviert. Es ist sein Abschiedsgeschenk, denn Johann meldet sich freiwillig in den Kriegsdienst, um für seine geliebte Heimat zu kämpfen. Das kostbare Andenken seines Vaters wird für Pau und seine Kinder zu einem Symbol für die Hoffnung und Zusammenhalt, während der Hass auf sein Volk wächst und sich die Schlinge um die renommierte Juwelierfamilie enger zieht. Das Erbstück wird den Blumenthals Trost schenken, sie in Gefahr bringen und eines Tages trennen. Bis es fast fünfzig Jahre später über Schicksalswege in die Hände der jungen Londonerin Lilian Morrison gerät und sich die silberne Spieldose ihrer älteren Schwester jede Nacht wie ein ungebetener Gast in ihre Träume schleicht. Doch was hat das kostbare Andenken der Familie Blumenthal mit ihr zu tun?"
    (Quelle: Buchrückentext)


    Es ist nun schon ein paar Tage her, dass ich dieses Buch - das mehr als ein Roman ist, sondern ein Stück dunkelster deutscher Zeitgeschichte transportiert, zugeklappt habe. Los lässt es mich noch immer nicht, weshalb hier 5 Sterne als Höchstmaß nicht ausreichen; dies hat mehrere Gründe:


    Mina Baites (Iris Klockmann) ist es gelungen, in sehr einfühlsamer Weise das Schicksal der jüdischen Juweliersfamilie Blumenthal - stellvertretend für Millionen anderer jüdischer Familien - vom Beginn des 20. Jahrhunderts an zu beschreiben: 1914 wird die silberne Spieldose von dem Silberschmied Johann Blumenthal angefertigt, der seinem Sohn Paul ein liebevolles und auch außergewöhnliches Abschiedsgeschenk damit überreicht, nachdem er sich freiwillig zum Kriegsdienst meldet, um für sein Vaterland zu kämpfen. Johann wird aus dem 1. Weltkrieg nicht lebend zurückkehren, jedoch hat er sein Leben für einen Kameraden gegeben, dem er half, ein Lazarett zu erreichen...


    Paul tritt beruflich in die Fußstapfen des Vaters und übernimmt das Juweliergeschäft in Hamburg, doch die Wolken am Himmel verdüstern sich: Mit Hitlers Machtergreifung beginnt das dunkelste Kapitel deutscher Geschichte und damit die Ausgrenzung und Verfolgung von Juden......


    Paul heiratet die Tochter des jüdischen Arztes Dr. Fisch, Clara und ist sehr glücklich mit ihr. Zu der Zeit, als Tochter Margarethe, ein sehr aufgewecktes und intelligentes Mädchen, zur Welt kommt, emigrieren die Schwester johanns, Martha und ihr Mann Hermann sowie Lotte, die Mutter Pauls, die ohne ihren geliebten Johann keine Zukunft mehr in ihrer Heimatstadt sieht, nach Südafrika. Onkel Max wie auch der ältere Arzt sind unter keinen Umständen zu bewegen, auszuwandern - aus sehr verständlichen Gründen. Sie hoffen noch immer, dass sich alles sehr bald wieder zum Guten wenden wird.


    Doch es kommt anders... Paul, Clara und die kleine Margarethe flüchten vor den Schergen der SA und finden in einem Gutspächter einen Freund. Bei Friedrich Lükemeier können sie eine Weile untertauchen und auf ein Schiff hoffen, das sie in die Freiheit bringt, während es in Nazideutschland für Juden, Kommunisten oder auch Sozialisten immer unerträglicher - und lebensgefährlicher wird. Wird es ihnen gelingen, das Land noch rechtzeitig zu verlassen?
    Die Spieldose ging in den Besitz von Margarethe über, die sie ebenso hütet wie ihr Vater dies bereits tat. Da kündigt sich ein Geschwisterchen an....


    Mina Baites hat einen Roman über das Schicksal der Familie Blumenthal geschrieben, der es in sich hat: Die Spieldose taucht später in einem englischen Schließfach wieder auf, wo sie auf die Erbschaft von Lilian Morrison wartet. Diese junge Frau sucht nun nach den Wurzeln ihrer Familie und erkennt, dass vieles anders ist, als sie bisher angenommen hat. Hier fügen sich die Puzzleteilchen zusammen und ohne das tragende, alles überdauernde Element der Spieldose, die für Hoffnung und Zuversicht stand, hätte die Familie vielleicht nicht die Chance gehabt, einander wiederzufinden.


    Gerade das letzte Drittel geht dem Leser sehr zu Herzen; man begibt sich mit Lilian auf Spurensuche und freut sich mit ihr, als sie fündig wird! Die größte Stärke dieses Romans liegt m.E. darin, dass er die Lebensbedingungen einer jüdischen Familie im dritten Reich so emotional erzählt, dass einem die gesamte Familie Blumenthal mehr als ans Herz wächst; ja dass man sie liebgewinnt, um sie bangt, um sie weint und sich mit ihr freut.


    Fazit:


    Ein sehr bewegender, sehr einfühlsam geschriebener und gut recherchierter Roman, dem ich meinen ganzen Respekt zolle und ihn mit einer absoluten Leseempfehlung markieren möchte: Er transportiert in einer Weise ein Stück dunkler deutscher Zeitgeschichte und Historie, die ich so schnell nicht vergessen werde, ebenso wie die schöne Leserunde mit der Autorin, die stets alle Fragen beantwortete, die sich uns stellten. Eine absolute (Lese)-Bereicherung für mich, die ich jedem empfehlen kann und das Prädikat "besonders wertvoll" sowie "literarischer Stolperstein" - gegen das Vergessen! - hinzufüge. 5 Sterne reichen hier nicht aus: Ich vergebe 7 Sterne und einen großen Dank an die Autorin!


    5ratten :tipp:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Berührende Geschichte


    Johann Blumenthal, ein Silberschmied mit jüdischen Wurzeln, beschließt sich freiwillig für den Kriegsdienst 1914 zu melden. Doch bevor er geht, fertigt er eine silberne Spieldose für seinen Sohn an. „Für Paul, in Liebe“ graviert er hinein. Dies Geschenk soll dem Sohn Trost und Hoffnung geben. Es wird die Familie über Jahre begleiten, bis die Spieldose dann auf verschlungenen Pfaden fünfzig Jahre später in die Hände von Lilian Morrison fällt. Die junge Frau lebt in London und versteht nicht, warum sie eine Spieldose erbt, auf der der Name der Blumenthals steht. Was verbindet sie mit dieser Familie?


    Diese schöne Geschichte findet ihren Anfang 1914 als Johann Blumenthal beschließt, es sei seine Pflicht dem Vaterland zu dienen und in den Krieg zu ziehen. Die Spieldose, die er hinterlässt, steht nicht nur für die hohe Kunst des Silberschmieds, sondern vor allem für Liebe und Hoffnung.


    Eindrucksvoll schildert die Autorin Mina Bates hier das Leben der Juwelierfamilie Blumenthal. Aber nicht nur aus dem 1. WK, sondern gleich über knappe 60 Jahre. Sie erzählt, wie die Spieldose von einer Generation in die nächste fand. Und mit ihr auch, wie das Leben in diesen schweren Jahren verlaufen ist.


    Bates erzählt von Liebe und Hoffnung in einer Zeit als es keine Liebe und Hoffnung mehr gab. Davon wie es die Menschen schafften, weiterzuleben und zu arbeiten. Am Ende hatte ich Tränen in den Augen, so nahe ging mir diese Geschichte. Die Charaktere sind einfach wunderbar gezeichnet und lassen einen nicht los. Wobei die Autorin immer zum rechten Zeitpunkt einen Zeitsprung macht und dann aus dem Leben der nächsten Generation erzählt. In bewegenden Worten schildert sie dann kurz rückblickend, was geschehen ist. Ich fand diese Art des Erzählens sehr gut. Sie hat so einen Überblick über die Ereignisse geschaffen, ohne dabei zu sehr ins Detail zu gehen und sich so in der Geschichte zu verlieren. Gleichzeitig nimmt sie ihre Leser emotional aber mit auf diese Zeitreise.


    „Die silberne Spieldose“ ist ein berührendes Buch, aus einer mehr als dunkeln Zeit, die nicht vergessen werden sollte. Es erzählt von Liebe und der Hoffnung auf ein Morgen.


    5ratten

  • Johann Blumenthal, ein Silberschmied mit einer noch jungen Familie aus Altona, beschließt 1914 freiwillig für das Deutsche Kaiserreich in den Krieg zu ziehen. Für ihn scheint es eine gute Möglichkeit, als Jude seinen Patriotismus zu beweisen, zu sein. Zum Abschied schenkt er seinem 4jährigen Sohn Paul eine sehr hübsche, fein ziselierte Spieldose aus Silber - mit einer berührenden Widmung. Was er nicht ahnen kann, ist, dass dieses Abschiedsgeschenk ein verbindendes Element zwischen den verschiedenen Generationen der Blumenthals werden wird - ein Symbol der Liebe, Verbundenheit und vor allem der Hoffnung.


    Fast 50 Jahre später gelangt die Spieldose in die Hände von Lilian Morrison, die nicht im Entferntesten ahnt, was dieser kleine Schatz aus ihrem Erbe mit ihr zu tun haben könnte...


    Auf 320 Seiten erzählt die Autorin Mina Baites eine dichte Geschichte, die mehrere Jahrzehnte umfasst. Sie hat mich berührt und mich weder während der Lektüre noch im Anschluss losgelassen. Besonders beeindruckt hat mich, dass sich aufgrund der großen Zeitspanne der Fokus auf die Figuren zwangsläufig verschieben musste und dennoch nie die Nähe zu den einzelnen Charakteren verloren gegangen ist. Dabei schafft es die Autorin die Waagschale realistisch zu halten: in den dunkelsten Jahren der deutschen Geschichte kann es nicht nur glückliche Wendungen geben - soviel sollte klar sein.


    Auch wenn es kleinere Missverständnisse im Text gibt (z.B. über die Größe einer Brigade oder aber bei den Autoren, deren Werke den Bücherverbrennungen anheim fielen), so schmälert dies in meinen Augen keinesfalls die Leistungen der Autorin. Denn das Buch zeigt sehr gekonnt, wie sich die Gesellschaft vor der Mobilmachung zum Ersten Weltkrieg über die sogenannten Rassegesetze des Dritten Reiches bis hin zum Holocaust verändert. Genau hier beweist die Autorin großes Feingefühl und zeigt anhand einzelner Personen, die Nachbarn oder Freunde der Blumenthals waren, wie sie sich von blindem Hass haben leiten lassen... Aber Baites zeigt auch, dass es in all den unbegreiflich grausamen Zeiten Menschen gab, die nicht vergessen haben, dass es auch möglich ist, Gutes zu tun und zu helfen.


    Für mich war es eine intensive Lektüre, die mich nicht selten traurig oder gar wütend gemacht hat, die es aber auch geschafft hat, immer wieder Hoffnung keimen zu lassen und mich schlussendlich sogar ein wenig glücklich gemacht hat. Auf jeden Fall ein Buch das nachhallt - was ich bei diesem Thema sehr wichtig finde.
    Für mich war regelrecht spürbar, dass die Autorin Mina Baites viel Herzblut hinein gesteckt hat.


    5ratten

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Das Vermächtnis der Spieldose


    1914 Hamburg. Der Juwelier und Goldschmied Johann Blumenthal ist mit seiner großen Liebe Lotte verheiratet und der vierjährige Sohn Paul ist ihr ganzes Glück. Ihm möchte Johann ein besonderes Geschenk machen und fertig für ihn ein silbernes Kästchen mit eingearbeiteter Spieldose und besonders feiner Gravur. Als der Krieg ausbricht, meldet sich Johann freiwillig und stirbt ehrenvoll, nachdem er einige seiner Kameraden vor dem Tod gerettet hat. Das Einzige das Paul von seinem Vater bleibt, ist die silberne Spieldose, die ihn auch weiterhin im Leben begleitet. Paul tritt das Erbe seines Vaters an, wird ebenfalls Goldschmied und übernimmt das Familiengeschäft. Er heiratet Clara und mit Töchterchen Margarethe ist ihr Glück vollkommen. Margarethe ist von dem silbernen Kästchen ihres Vaters so fasziniert, dass Paul es ihr eines Tages nach vielem Bitten und Betteln schenkt. Als die Nazis immer mehr Zulauf bekommen und die Judenverfolgung in Deutschland ihren schrecklichen Lauf nimmt, machen sich auch Paul und Clara Gedanken, welche Zukunft sie noch haben. Kurzentschlossen und in einer Nacht und Nebelaktion flüchtet Paul mit seiner Familie und hofft, mit ihnen in einem anderen Land eine Zukunft zu haben. Die silberne Spieldose begleitet sie. Jahrzehnte später taucht die Spieldose in England wieder auf und enthüllt langsam das Geheimnis ihrer letzten Reise…


    Mina Baites alias Iris Klockmann hat mit ihrem Buch „Die silberne Spieldose“ einen wunderschönen, sehr berührenden historischen Roman vorgelegt, der seinesgleichen sucht. Der Schreibstil ist flüssig, bildhaft und fesselnd, der Leser kann sich gegen die Sogwirkung der Erzählweise wehren und lässt sich gedanklich in das vergangene Jahrhundert entführen, um als stiller Begleiter und Beobachter erst Johann und seiner Familie, später Paul und seinen Lieben Gesellschaft zu leisten und selbst hautnah an ihrem Schicksal teilzuhaben. Iris Klockmann wohnt das besondere Talent inne, mit wenigen Worten Situationen behutsam so genau zu beschreiben, dass man sie nicht nur vor dem inneren Auge mit verfolgen, sondern fast schon körperlich spüren kann. Der historische Hintergrund ist sehr gut recherchiert und der Handlung unterlegt. Das Schicksal der Protagonisten und deren Gefühle und Gedanken machen tief betroffen, gleichzeitig schämt man sich für diesen Tiefpunkt deutscher Geschichte und dafür, dass dies überhaupt geschehen konnte. Informationen über die Auswanderung von Juden nach Südafrika ebenso wie die Kindertransporte nach England werden hier sehr schön eingearbeitet und machen alles zu einem runden Bild.


    Die Charaktere sind so warmherzig und liebenswert skizziert und ausgearbeitet, dass man sich ihnen gleich eng verbunden und sich selbst wie ein unsichtbares Familienmitglied fühlt, welches beim Lesen mitleidet und mitfühlt. Alles wirkt so authentisch und lebendig, der Leser baut regelrecht eine innere Verbindung zu ihnen auf. Johann ist ein sympathischer Mann, ebenso Paul. Beide Männer sind sich in ihrem Wesen so ähnlich, sorgen sich um ihre Lieben und wollen sie mit allem Mitteln beschützen. Ebenso gleichen sich Lotte und Clara, wobei Clara eher energischer und impulsiver ist, als ihre Schwiegermutter. Max, der etwas verschrobene Onkel von Paul, ist ein herzensguter Mann, der sich nicht vertreiben lässt, dabei aber an all seine Lieben denkt und sie immer unterstützt. August und Gregor ebenso wie Lükemeyer sind besondere Menschen, die ihren Beitrag geleistet haben, Menschen zu schützen und ihr Geheimnis zu bewahren. Lilly ist eine junge Frau, die jahrelang die Wahrheit nicht kannte und dann durch Zufall eine neue Familie bekommt – ihre eigene. Auch die anderen Protagonisten sind in besonderer Weise ausgewählt, die Handlung zu stützen und die Spannung auf hohem Niveau zu halten. Der Hauptdarsteller in dieser Geschichte aber ist die Spieldose, die als Verbindungsglied zwischen Vergangenheit und Zukunft eine wunderschöne Rolle spielt und als Beweis dafür dient, wie kostbar Erinnerungen und Vermächtnisse sind.


    „Die silberne Spieldose“ ist ein zauberhafter historischer Roman um eine Familie, die durch sehr schwere Zeiten gehen musste. Die gefühlvolle Erzählweise der Autorin und die außergewöhnliche Handlung nehmen den Leser mit auf eine Achterbahn der Gefühle. Alle, die berührende Geschichten lieben, sollten an diesem Roman auf keinen Fall vorbeigehen. Ein Buch, dass noch sehr lange im Gedächtnis bleiben wird. Hier wurde alles richtig gemacht. Absolute Leseempfehlung für ein Wahnsinnsbuch! Chapeau!!!


    5ratten