Thomas Middleton - The changeling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.324 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Inhalt
    Beatrice soll Alonzo heiraten. Doch sie ist in Alsemero verliebt. Gemeinsam mit ihrem Diener Deflores schmiedet sie einen Plan. Er soll Alonzo für sie töten. Doch als sie ihn für seine Tat bezahlen will, fordert er einen ganz anderen Preis als den ausgemachten.


    Meine Meinung
    Obwohl der Plan aufgeht, findet Beatrice letztendlich kein Glück. Dass das ganze nicht gut ausgehen kann, war von Anfang an klar. Wie zivilisiert allerdings gestorben wird, hat mich doch überrascht. Beatrice nimmt ihr Schicksal hin. Bereut sie den Mord, oder hofft sie, im Tod mit dem geliebten Mann wieder vereint zu sein?


    Wieder einmal hat Thomas Middleton mit den Namen gespielt. Dass ausgerechnet ein Mann namens Deflores Beatrice entjungfert, hat etwas. Da würde mich interessieren, wie diese Anspielung im 17. Jahrhundert angekommen ist.


    The Changeling ist ein Stück, das ich lieber gesehen als nur gelesen hätte. So wortstark die Dialoge auch sind, fehlt ihnen doch das Leben. Ich hätte gerne die Reaktion von Beatrice gesehen, als Deflores ihr sagt, welchen Preis er wirklich für den Mord an Alonzo fordert. Auch wie er sie überredet, doch zu "bezahlen", hätte ich lieber gesehen als nur gelesen.


    2ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Dass ausgerechnet ein Mann namens Deflores Beatrice entjungfert, hat etwas.


    :elch:


    Zitat

    Da würde mich interessieren, wie diese Anspielung im 17. Jahrhundert angekommen ist.


    Schätzungsweise gut. Der Humor war damals doch eher etwas derb.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Valentine: er mag solche Spielchen. In dem anderen Stück, das ich gelesen habe, kam auch so etwas vor. Deshalb gebe ich auch dem dritten Stück von ihm noch eine Chance.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.