Martin Millar - Die Elfen von New York

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.875 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hasenpfote.

  • Klappentext:


    Dinnie leidet nicht an Halluzinationen. Bei ihm haben sich wirklich zwei schottische Distelelfen einquartiert, die sich nach Manhatten verflogen haben. Die beiden stellen das Leben von Dinnie und seiner Traumfrau auf den Kopf, einer schönen Hippieschönheit mit schillernd blau gefärbtem Haar - aber auch das wohlgeordnete Bandenleben der New Yorker Feen-Schwestern. Schon bald gibt es Aufruhr unter den schwarzen, chinesischen und Italo-Elfen, und ein Punkrock-Sommernachtstraum beginnt.


    Seitenanzahl:294
    Verlag: DTV
    Erscheinungsdatum: 1997


    Meine Meinung:


    Ich hatte das Buch ja nach 100 Seiten abgebrochen, habe es mir aber gestern nochmal vorgenommen und ganz durchgelesen.(dank ein paar von euch :zwinker: ) Die ersten 100 Seiten finde ich immer noch schlecht, aber die anderen Seiten waren nicht so schlecht :redface: . Besser als der Anfang. Die Geschichte an sich finde ich ganz gut und meine Lieblingscharaktere sind die Elfen Heather und Morag, weil sie so schön tollpatschig sind, wenn sie nur versuchen zu helfen. Mit Dinnie und seiner Traumfrau Kelly kann ich mich immer noch nicht anfreunden und das die Elfen so viel Alkohol saufen, auch nicht. Kommt vielleicht erstens davon, dass ich irgendwie ne eigene Vorstellung von Elfen habe und die nicht zu der im Buch passt, sprich dass die Elfen saufen ohne Ende. Zweitens hängt es wohl auch damit zusammen, dass ich noch nie nen Tropfen Alkohol angerührt habe und ne leichte Ablehnung dagegen habe :zwinker: Kurz und gut mein Fazit: eine ein bisschen schräge Story mit vielen Elfen und merkwürdigen Charaktern. Es gibt von mir 2- 2,5 Mäuse von 5

  • Wie viele Seiten hast du davon gelesen? 10 oder 100 ?


    Also ich glaube, hier im Forum haben auch einige das Buch gelesen, mich eingeschlossen, und ein paar der Leser fanden das Buch ziemlich klasse. Ich selber habe es mir auf Anregung Ingroscha zugelegt und war anfangs auch nicht so begeistert, aber mit der Zeit wird das Buch dennoch ganz gut.


    Grüße,


    Marypipe

  • Upps 100. Ich hatte einfach keine Lust mehr das Buch zu lesen, weil ich gemerkt hab, dass ich die Seiten nur noch überflogen hab, und das is bei mir ein sicheres Zeichen, dass ich es nie zu Ende lesen werde ;)

  • Zitat von "Marypipe"

    Also ich glaube, hier im Forum haben auch einige das Buch gelesen, mich eingeschlossen, und ein paar der Leser fanden das Buch ziemlich klasse. Ich selber habe es mir auf Anregung Ingroscha zugelegt und war anfangs auch nicht so begeistert, aber mit der Zeit wird das Buch dennoch ganz gut.


    Ich hatte es allerdings "nur" ertauscht - gelesen habe ich es bis heute (leider) noch nicht. Es liegt in der Reihenfolge der zu lesenden Bücher auch nicht sehr weit vorne.

  • Hö? Ich denke, dann hab ich dich verwechselt, Ingroschalein. Wenn ich mal Zeit und Muse habe, suche ich mal danach. Oder vieleicht äußert sich derjenige ja hier mal zufällig.


    Grüßle,


    Marypipe

  • Hallo!


    Elaine: schade, dass Dir das Buch nicht gefallen hat. Ich habe es zwar auch noch nicht gelesen, aber es steht auf meiner Liste ganz oben, gerade auch weil ich hier im Forum so viel Positives darüber gelesen habe.


    groetjes
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich habe es gelesen! Und ich war begeistert :breitgrins:


    Stimmt, die meisten der Protagonisten haben total einen an der Waffel, aber genau das fand ich total witzig :smile:
    Vor allem fand ich gut, dass Feen mal in einem anderen Licht gezeigt werden. Nicht nur als "gute Geister". Die Vorstellung eine Punkversion von einer Fee zu sehen, fand ich doch sehr amüsant.


    Ok, das Buch ist keine "große Literatur", aber ich wurde wunderbar unterhalten und ich fand es urkomisch :breitgrins:


    Von mir gibt es:
    5ratten


    LG Curly

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Hallo!


    Schade, dass dir das Buch nicht gefallen hat, Elaine.


    Ich fand es erst auch gewöhnungsbedürftig, aber dann war ich echt begeistert. Elfen ausser Rand und Band :breitgrins:
    Gut gefallen hat mir ihre Begegnung mit den chinesischen Elfen.
    Ein verrücktes Buch, aber ich kann es empfehlen.


    Liebe Grüße
    yanni

  • Vielleicht war es für mich zu komisch ;) Mir kam das Buch schon auf der ersten Seite komisch vor. Gut, dass ich das Buch von ner Nachbarin geschenkt bekommen habe und kein Geld dafür ausgegeben habe. Da kann man mal wieder sehen wie unterschiedliche Meinungen es über ein Buch gibt :smile:

  • Elaine: Nachdem du es jetzt komplett gelesen hast, hat sich deine Meinung darüber irgendwie verändert?
    Bei mir ist es schon etwas her, dass ich es gelesen habe. Ich habe mich köstlich über diese verrückten Elfen amüsiert. Allein schon der Anfang. :breitgrins: Es ist keine große Literatur, aber amüsant zu lesen.

  • Ein wenig ja. Den Anfang finde ich aber immer noch schwachsinnig. Ich mag viele Charaktere nicht und irgendwie sind es mir viele zu viele Elfen und das der Klatschmohn andauernd verschwindet hat mich auch ein wenig genervt. Mal hat der ihn, dann wieder jemand anders. Total verwirrend.

  • Zitat von "Elaine"

    und das der Klatschmohn andauernd verschwindet hat mich auch ein wenig genervt. Mal hat der ihn, dann wieder jemand anders. Total verwirrend.


    Zugegeben, dieser Klatschmohn hat mich irgendwann auch ein bißchen genervt ... aber eben nur ein bißchen :zwinker:

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Habe das Buch gerade beendet und mir gefiel es wirklich sehr. Die Elfen wurden auf eine sehr witzige Art und Weise dargestellt, auch wenn es oft veralbernd war. Es war mal eine Abwechslung Elfen nicht nur so "todernst" zu betrachten, wie's in anderen Fantasy Büchern üblich ist. auch wenn mir diese Bücher auch oft gefallen.


    Auch die Klatschmohn-Geschichte war irgendwie spannend, selbst wenn sie mir oft diese "Oh-Nein-das-musste-ja-jetzt-kommen"-Momente beschert hat in denen ich einfach meine Hände über den Kopf geschlagen habe. Und immer dran denken: Feenkotze hat für uns Menschen einen wahrlich köstlichen Duft :breitgrins:


    5ratten

    "It's small. It's tiny size. It has cat-type creatures on it. But it is a chair. For ninety-nine cents, you can buy furniture. That is America, man!"


  • Ich fand es erst auch gewöhnungsbedürftig, aber dann war ich echt begeistert. Elfen ausser Rand und Band :breitgrins:
    Gut gefallen hat mir ihre Begegnung mit den chinesischen Elfen.
    Ein verrücktes Buch, aber ich kann es empfehlen.


    Oh ja, so dachte ich auch.
    Erst habe ich gedacht "Häh, was ist denn DAS?"
    Und dann lass ich mich ein. Es ging drunter und drüber, die Charaktere waren zum Teil total durchgedreht, aber gerade dieser Mix und die etwas anderen Elfen haben das Buch dann doch richtig gut werden lassen. Ich fand es jedenfalls komisch, bekloppt aber lustig. :breitgrins:
    (Und jaja ... der Klatschmohn. *kicher*)

  • Hallo!


    Mir haben Die Elfen von New York sehr gut gefallen- Chaos pur :breitgrins: Am Anfang habe ich mich daran gestört, dass die beiden schottischen Elfen Whiskey trinken wollen, aber sogar dafür gab es eine logische Erklärung. Der Klatschmohn hätte ruhig auch ein bisschen weniger oft verschwinden können, aber dann wäre die Geschichte wahrscheinlich viel ruhiger abgelaufen und das hätte nicht gepasst :zwinker: Bis zu diesem Buch wusste ich gar nicht, dass Elfen so gut organisiert sind und dass sie auch in New York heimisch sind. Offensichtlich wussten das die beiden Schottinnen auch nicht, sonst hätten sie sich das eine oder andere Mal besser benommen. Natürlich weiß man, dass am Ende alles gut wird- aber der Weg dahin macht den Charme dieses Buchs aus.
    5ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich habe das Buch auch schon seit Ewigkeiten auf meinem SUB und kann mich noch erinnern, dass es mir beim ersten Anlesen einfach zu schräg war. Ich kam damals in die Geschichte überhaupt nicht rein. Aber vielleicht muss man sich dafür wirklich von dem traditionellen Feenbild lösen. Überlege, ob ich dem Buch noch eine Chance gebe. So viele Seiten hat es ja schließlich auch nicht. :zwinker: