01 - Kapitel 1 bis 6 (bis Seite 71)

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 5.418 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pelikanchen.


  • Das Worldbuilding ist große Klasse. Die Frage hat mich beim Lesen auch beschäftigt. Bestimmt hat es auch etwas mit der Geburt von Luna (Mond, Mondgöttin) zu tun. Sie trägt den Namen sicherlich nicht ohne Grund. Oder?


    Die Sonnenfinsternis begann ja auch genau zu dem Zeitpunkt, als Luna geboren wurde. Das ist sicher kein Zufall.


  • Die Szene in Perlas Zimmer war schon witzig, als Luna zu dem nackten Fowler reinplatzt. Ich dachte zuerst, sie ist einfach so unbedarft, dass ihr das nichts ausmacht. Darauf, dass sie ihn gar nicht sehen kann, wäre ich nie gekommen, weil sie sich ja doch sehr sicher bewegt.


    Ich hab mich beim Lesen total gewundert warum sie nicht reagiert. Jeder normale Mensch wäre rot angelaufen und aus dem Zimmer geflüchtet xD Aber ich mochte die Szene, die war irgendwie total süß xD



    Ob es wohl etwas zu bedeuten hat, dass Luna genau bei Eintreten der Sonnenfinsternis geboren wurde?


    Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Würde mich nicht wundern wenn dem so wäre.

  • Die Szene im Zimmer hat mir auch gefallen und wenn man eben vorher gelesen hat, wie Luna ihren Alltag verbringt, dann kann man ja gar nicht darauf kommen das sie Blind ist.


    Ich dachte mir, das sie ja noch nie Kontakt zu Menschen hatte und sie gar nicht weiß das das Peinlich sein könnte? Wir wissen ja nicht wie offen sie das gelernt hat :breitgrins:

  • So, nachdem ich gerstern endlich mein Buch von der Post abholen konnte habe ich gleich den ersten Abschnitt gelesen, oder besser verschlungen :breitgrins:


    Luna gefällt mir richtig gut, und nicht nur wegen des Namens, der uns verbindet. Sie ist mutig, hat trotz ihrer schweren Lage Träume und Wünsche und hat noch nicht aufgegeben. Sie kommt mit ihrer Lage bewundernswert gut zurecht.
    Und das Ende des Abschnitts war echt gut gewählt :) Dass sie blind ist, hat mich wirklich kalt erwischt. Ich dachte die ganze Zeit, ihre Fähigkeiten seien so ausgeprägt, da es ja die meiste Zeit recht dunkel ist. Was für Beleuchtung außer des Kamins haben sie wohl? Es wird ja kaum einen ständigen Nachschub an Kerzen mitten im Wald geben.


    Was ich von Fowler halten soll, weiß ich noch nicht so ganz. Es war nett von ihm, Madoc und Dagne (findet noch jemand, dass der Name voll komisch ist?) mitzunehmen. Aber die dann einfach im Wald zurück lassen zu wollen... Natürlich zählt auch das eigenen Überleben, aber besonders nett waren seine Gedanken trotzdem nicht. Wie er wohl zu den beiden gekommen ist?


    Sivo und Perla scheinen sehr fürsorglich zu sein, und haben Luna bisher sehr gut beschützt. Ich kann verstehen, dass Perla ziemlich gluckt, und Luna am liebsten im Turm einsperren würde, aber das geht natürlich nicht. Ich bin schon gespannt, was Luna dazu bringen wird, die Flucht zu ergreifen und befürchte momentan, dass es für die anderen nicht gut ausgeht :entsetzt:


  • Was ich von Fowler halten soll, weiß ich noch nicht so ganz. Es war nett von ihm, Madoc und Dagne (findet noch jemand, dass der Name voll komisch ist?) mitzunehmen. Aber die dann einfach im Wald zurück lassen zu wollen... Natürlich zählt auch das eigenen Überleben, aber besonders nett waren seine Gedanken trotzdem nicht. Wie er wohl zu den beiden gekommen ist?


    Ich mag Fowler total gerne (bis auf den Namen ^^). In so einer Situation denkt man meistens eher an sich als an andere, vor allem wenn man die Leute "nur" aufgegabelt hat. In so einer Welt ist wundert es mich nicht wenn die Menschen egoistisch sind. Es zählt als allererstes sein eigenes Leben (und das deiner Familie) zu schützen.



    Sivo und Perla scheinen sehr fürsorglich zu sein, und haben Luna bisher sehr gut beschützt. Ich kann verstehen, dass Perla ziemlich gluckt, und Luna am liebsten im Turm einsperren würde, aber das geht natürlich nicht. Ich bin schon gespannt, was Luna dazu bringen wird, die Flucht zu ergreifen und befürchte momentan, dass es für die anderen nicht gut ausgeht :entsetzt:


    Ich fand Üerla etwas zu überfürsorglich. Klar, Luna ist blind und man will sie nur schützen, aber Luna ist jung. Irgendwann muss sie auch lernen alleine klar zukommen. Und sie einfach in den Turm "sperren" um alles böse von ihr fern zuhalten ist sicher keine dauerhafte Lösung.


  • Ja, Fowler kommt ein bisschen klischeehaft rüber, aber Luna finde ich eigentlich gar nicht so naiv.


    Auf mich wirkte Luna jetzt auch erstmal gar nicht so naiv. Wenn man bedenkt, wie sie aufgewachsen ist, finde ich das eigentlich ziemlich überraschend. Sie scheint erstaunlicherweise eine gute Menschenkenntnis zu besitzten. Dass sie "spüren" konnte, dass Fowler die beiden beinahe zurück gelassen hat, fand ich erstaunlich.
    Fowler ist halt erstmal der typische Waldläufer, da muss man doch ein eher raubeiniger Einzelgänger sein, um dabei nicht verrückt zu werden, auch, wenn das natürlich schon dem Klischee entspricht.



    nun habe ich auch den ersten Abschnitt gelesen. Das ging ja ziemlich flott. Der Schreibstil ist recht flüssig und leicht zu lesen. Ich finde aber, dafür dass schon 70 Seiten um sind, ist bisher recht wenig passiert. Es gibt halt auch noch etliches an Hintergrundinformation und Beschreibungen.


    Ich fand auch, dass erstmal noch recht wenig passiert ist, aber es gab ja auch eine Menge an Einführung zu berichte, um gut in die Welt rein zu kommen. Und man war mit dem Lesen ja so schnell, dass ich es nicht gezogen fand.



    Die Szene in Perlas Zimmer war schon witzig, als Luna zu dem nackten Fowler reinplatzt. Ich dachte zuerst, sie ist einfach so unbedarft, dass ihr das nichts ausmacht. Darauf, dass sie ihn gar nicht sehen kann, wäre ich nie gekommen, weil sie sich ja doch sehr sicher bewegt.


    Die Szene fand ich auch witzig. Ich habe anfangs aber auch angenommen, dass Luna die Scham vor nackten Körpern einfach fremd ist. Sie hat sich ja auch unten im Turm einfach umgezogen. Dass macht sie sicher auch, wenn sie mit Sivo unterwegs ist. Und wenn man es nicht beigebracht bekommt, empfindet man da sicher anders. Aber spätestens als bei Fowlers Perspektive immer wieder der Fokus ihrer Augen erwähnt wurde, hätte man schon mal darauf kommen können.



    Ob es wohl etwas zu bedeuten hat, dass Luna genau bei Eintreten der Sonnenfinsternis geboren wurde?


    Ich glaube schon, dass es da einen Zusammenhang gibt. Zumindest, was ihre Blindheit angeht, würde ich sagen, dass es von Bedeutung ist. Es wurde auch gesagt, das die Finsterirdischen schlecht sehen, vielleicht besteht da eine gewisse Verbindung? Und falls sie sich womöglich dorthin begibt, wo die Finsterirdischen her kommen, wird es von Vorteil sein, nicht auf Licht angewiesen zu sein.


    Sie "sieht" ja soviele Kleinigkeiten, dass ich nie darauf gekommen wäre, dass sie blind ist. Wie sieht sie Kaninchen vom Turm erab?


    Ich fand auch, dass man aufgrund der anfänglichen Beschreibungen nicht darauf schließen konnte. In der Umgebung die sie kennt, kommt sie gut zurecht, aber in unbekannten Gefilden könnte es sicher problematisch sein. Dieser Zustand erklärt aber natürlich auch, warum Perla besonders vehement dagegen war, dass sie alleine hinaus geht.
    Was das Kaninchen angeht denke ich, dass sie es aus dem Gespür für Geräusche und Luftzüge wahrnehmen konnte? Schließlich hat jedes Tier eine bestimmte Art, sich zu bewegen.
    Die Anspielung auf Märchen und Legenden finde ich auch ziemlich interessant, und ihre Ähnlichkeit zu Rapunzel ist bestimmt kein Zufall. Nur dass sie hier die Blinde ist, und nicht der Prinz. Aber vielleicht bekommt auch sie am Ende ihr Augenlicht zurück?


  • Auf Original heißen die in Jordans Buch übrigens "Dark Dwellers" und diese Namensgebung gibt es schon in der Kultur: Bei dem Kartenspiel Magic: The Gathering und bei Dark Souls. So eine Mischung aus dem Ganzen könnte schon hinkommen.


    Den englischen Namen finde ich ehrlich gesagt um einiges passender, aber es ist schwer, es geschickt wörtllich zu übersetzen. Bei mir sind die Finsterirdischen vom Aussehen eher eine Art Ameisen. Aber ich hoffe, sie werden noch ein bisschen genauer beschrieben.


    Das Worldbuilding ist große Klasse. Die Frage hat mich beim Lesen auch beschäftigt. Bestimmt hat es auch etwas mit der Geburt von Luna (Mond, Mondgöttin) zu tun. Sie trägt den Namen sicherlich nicht ohne Grund. Oder?


    Mir gefällt sie Welt auch. Aber ich frage mich wirklich, woher die Dunkelheit kommt. Eine Dauerhafte Mondfinsternis ist physikalisch ja nicht unbedingt so gut zu erklären. Also würde ich mal behaupten es ist was magisches, und wenn das der Fall ist, hat Lunas Geburt und ihr passender Name sicher etwas damit zu tun.


    Ich kann mir gar nicht vorstellen in einer Welt zu leben, in der es fast nur dunkel ist und es nie wirklich hell wird. In der Finsternis zu leben, macht bestimmt depressiv und gesund ist es auch nicht. Eigentlich müssten alle Menschen dort Vitamin D- Mangel haben und wachsen dürfte dort auch nicht viel. Und die riesen Fledermäuse finde ich auch irgendwie unheimlich.


    Ich finde es auch total gruselig. Keine Ahnung, wie die Menschen da jahrelang mit klar kommen. Von der Natur mal ganz abgesehen, denn ohne Photosynthese kein Wachstum und eine evolutive Anpassung erfolgt sicher nicht in wenigen Jahren. Wovon ernähren sich die Leute also, wenn sie nur zu einer Stunde am Tag geraus kommen, und wahrscheinlich keine ausreichende Landwirtschaft mehr betreiben können? Vom Vitaminmangel und weiteren Folgeschäden mal ganz abgesehen. Und wer ist der neue Herrscher von Rehlok und hat er womöglich etwas mit der Dunkelheit zu tun? Es ist alles noch sehr mysteriös.


  • Ich fand Üerla etwas zu überfürsorglich. Klar, Luna ist blind und man will sie nur schützen, aber Luna ist jung. Irgendwann muss sie auch lernen alleine klar zukommen. Und sie einfach in den Turm "sperren" um alles böse von ihr fern zuhalten ist sicher keine dauerhafte Lösung.


    Vielleicht geht es auch einfach darum, Lunas Überleben bis zu einem bestimmten Zeitpunkt zu sichern, wenn sich die Verhältnisse draußen wieder ändern.

  • Naja, die Dunkelheit hält jetzt schon 17 Jahre an. Man muss sich damit zwar nicht abfinden, aber evtl. sollte man daran denken, dass das Licht eben nicht mehr so zurückkommt wie man es kennt. Außerdem werden Sivo und Perla nicht ewig Leben, daher sollte man seinem/einen Kind schon beibringen auch alleine klar zukommen. Und wenn es nach Perla ginge, würde sie Luna im Turm einsperren. Im Endeffekt kann Luna froh sein, das Sivo dabei ist.


  • Das stimmt zwar, dass sie auf diese Art aus so großer Entfernung aber ein Kaninchen erkennen kann, kann ich mir nicht vorstellen.


    Da fehlt es etwas an Erklärungen, finde ich. Ist auch bei anderen Szenen so. Aber das kommt vielleicht ja noch.

    :lesen:






  • Die Sonnenfinsternis begann ja auch genau zu dem Zeitpunkt, als Luna geboren wurde. Das ist sicher kein Zufall.


    Gut beobachtet. Also der Mord der Eltern könnte doch der Grund sein. Und Luna muss das alles wieder ändern.

    :lesen:






  • Und was soll daran ein Tippfehler sein?


    Also ich hab das beim Lesen so verstanden, dass Perla auf die Bänder bestand (und nicht, dass Perla auf den Bändern bestand), also wollte, dass Luna Bänder in die Haare geflochten bekommt.


    ---


    Ich finde die Tatsache, dass die Protagonistin nicht sehen kann, spannend und eine gelungene Überraschung. Als ich das las, wusste ich sogleich, dass ich diese Information ganz bestimmt nicht in meiner Rezension erzählen werde oder wenn ich die Geschichte sonst wo zusammenfasse. Mir gefiel es so gut, wie ich beim Lesen selbst drüber stolperte. Wie denkt ihr darüber? Werde ihr es erwähnen oder findet ihr es besser, diese Eigenschaft nicht vorwegzunehmen?


  • Also ich hab das beim Lesen so verstanden, dass Perla auf die Bänder bestand (und nicht, dass Perla auf den Bändern bestand), also wollte, dass Luna Bänder in die Haare geflochten bekommt.


    auf etwas bestehen steht mit Dativ, also hier "auf den Bändern" laut Duden. Selten wird es auch mit dem Akkusativ verwendet.
    ---


    Zitat

    Ich finde die Tatsache, dass die Protagonistin nicht sehen kann, spannend und eine gelungene Überraschung. Als ich das las, wusste ich sogleich, dass ich diese Information ganz bestimmt nicht in meiner Rezension erzählen werde oder wenn ich die Geschichte sonst wo zusammenfasse. Mir gefiel es so gut, wie ich beim Lesen selbst drüber stolperte. Wie denkt ihr darüber? Werde ihr es erwähnen oder findet ihr es besser, diese Eigenschaft nicht vorwegzunehmen?


    Ich denke auch, dass man diese Tatsache nicht in der Rezension verraten sollte. Eventuell kann man sagen, dass sie ein Handicap hat, aber das muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen.


  • auf etwas bestehen steht mit Dativ, also hier "auf den Bändern" laut Duden. Selten wird es auch mit dem Akkusativ verwendet.


    Ah, super, dass ich es doch hier im Forum angesprochen habe. So bin ich nämlich dazu gekommen mich damit weiter zu beschäftigen und dabei ist dieser Text hier aufschlussreich: http://hypermedia.ids-mannheim…ansicht?v_typ=f&v_id=3140
    Danke, dass du auf meine Anmerkung eingangen bist (auch an Kanya, obwohl sie vielleicht auch etwas anderes meinte) und deinen Einwurf.


  • Ja, Fowler kommt ein bisschen klischeehaft rüber, aber Luna finde ich eigentlich gar nicht so naiv.


    Vielleicht kommt sie mir nur etwas naiv vor, weil sie kaum eine Ahnung hat, was außerhalb ihres Turms vorgeht. Aber mir geht es auch nur ein bisschen so. Da gibt es weitaus schlimmere Protagonisten.