J.B. Priestley - Zauber früher Jahre (Bright day)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Inhalt
    Der Drehbuchautor Gregory Dawson mietet sich in einem Hotel ein Cornwall ein. dort will er eine längst überfällige Arbeit fertig stellen. Aber die Arbeit kommt nicht voran und zusätzlich wird er von einem Ehepaar abgelenkt, das ihm seltsam bekannt vorkommt. Erst nach einiger Zeit kommt er darauf, dass es ausgerechnet die beiden sind die daran schuld sind, dass seine Jugend abrupt geendet hat.


    Meine Meinung
    Für Gregory ist die Familie Alington eine Familie wie aus einer anderen Welt. Der liebevolle Umgang miteinander und die Leichtigkeit, mit der sie durchs Leben gehen nehmen ihn gefangen, als er sie zum ersten Mal sieht. Er freundet sich mit den Töchtern an und wird von der gesamten Familie wie warm aufgenommen. Es ist der perfekte Sommer, aber dann sorgen Eleanor und Malcolm Nixey dafür, dass er tragisch endet. Danach ist nichts mehr, wie es war.


    Gregorys Erinnerungen und Gefühle sind die des jungen Mannes, der er damals war. Er fühlt deutlich die Freude und die erste Verliebtheit, die er damals empfunden hat. Aber er fühlt auch den Schmerz, als sein Idyll zerbricht. Er glaubt, dass das Ehepaar Nixley dieses Idylle kaputt gemacht hat.


    Aber je weiter er in seinen Erinnerungen geht, desto weniger verklärt werden sie. Die Welt damals war nicht so heil, wie er sie empfunden und auch lange Zeit in Erinnerung gehalten hat. Nach der ersten Erkenntnis fallen ihm immer mehr Begebenheiten auf, die das schöne Bild langsam kaputt machen. Aber gerade, als er sich der Realität stellen will, erfährt er etwas, das sein neues Bild komplett umwirft.


    Zauber früher Jahre hat eine ganz besondere Atmosphäre. Auf der einen Seite ist da der junge Mann, der unbeschwert seinen letzten wirklich glücklichen Sommer verbringt. Auf der anderen Seite ist der Mann, der alles dafür geben würde, dieses Glück noch einmal zu spüren. Dazu kommen noch die Ereignisse in jenem Sommer, die das Wiederspüren unmöglich machen. Eine wunderschöne und traurige Geschichte.
    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Das klingt wirklich toll. Schade, dass es momentan offenbar in gedruckter Form vergriffen ist.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich habe das Buch in einem öffentlichen Bücherschrank gefunden und hatte es bis Montag, dann habe ich es wieder in einen öffentlichen Bücherschrank gestellt.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.