Karl May - Der blaurote Methusalem

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.208 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sandhofer.

  • Karl May


    Der blaurote Methusalem


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Degenfeld, Gottfried und Richard brechen nach China auf, um Richards Onkel zu finden. Außerdem wollen sie noch Nachforschungen nach der Familie von Gottfrieds Freund anstellen, der aus China flüchten musste und Zeit seines Lebens nicht zurückkehren kann.


    Auf der Schiffsreise nach Hong Kong treffen sie auf den skurrilen Kapitän Turnerstick, der sich der Gruppe anschließt und dessen fragwürdiges chinesisch als laufender Witz durch das gesamte Buch gezogen wird. In Hong Kong stößt der immens dicke Holländer Willem dazu. Man reist weiter nach China, wird auf nicht näher erläutere Art mit Piraten fertig. Auf der Weiterreise wimmelt es von Dummheiten, begangen durch Turnerstick und Willem, Heldentaten seitens Degenfeld und aberwitzigen, unglaubwürdigen Zufällen, wie man sie wohl nur einer vorpubertären Leserschaft unterjubeln kann.


    Das war mein erster und letzter Karl May. Mir ist es zu infantil. Aber mit über 500 Seiten ist es für ein Kinderbuch eigentlich zu lang.


    Weil ich immerhin ein paar Mal geschmunzelt habe, gibt es


    1ratten

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Das war mein erster und letzter Karl May. Mir ist es zu infantil. Aber mit über 500 Seiten ist es für ein Kinderbuch eigentlich zu lang.


    Kong-Kheou, das Ehrenwort, wie die ursprüngliche Zeitschriftenfassung hiess, gehört zu der Handvoll Romane, die Karl May expressis verbis für die Jugend (nicht für Kinder!) geschrieben hat. Und ist darunter der wohl schwächste. Obwohl ... Karl May völliges Unwissen von allem, was China betrifft, ist schon wieder amüsant.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)