Uschi Zietsch - Spellforce. Shaikan Zyklus 1: Windflüsterer

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 911 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heimfinderin.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel: Spellforce. Shaikan Zyklus: Buch 1. Windflüsterer
    Autorin: Uschi Zietsch


    304 Seiten
    Panini Verlag


    In diesem relativ kurzen Fantasy-Roman geht es um den jungen Shaikan Goren. Doch nicht, dass er um seine Herkunft wüsste. Seine Mutter floh nämlich schwanger mit ihm aus ihrem Volk und versuchte Goren ein normales Leben zu ermöglichen, denn in ihm lauert etwas böses.


    Die unterkühlte Mutter Derata war mir sehr schnell sympathisch, weil ich starke Frauencharaktere in Büchern sehr zu schätzen weiß. Um ihren Sprössling zu schützen nimmt sie viel auf sich, denn die Shaikan sind außerhalb ihrer eigenen Reihen ein gefürchtetes und gemiedenes Volk. Unser Hauptcharakter Goren wächst schnell zu einem starken, jungen Mann auf der stetig versucht es seiner Mutter recht zu machen. Auch wenn ich diese Eigenschaft verstehe hat es ihn auf mich immer ein wenig dümmlich wirken lassen.


    Die Autorin versteht es einen zu packen. Mit wenigen Worten nehme ich der Geschichte alle Entwicklungen und Charaktere ab. Ich habe Gorens Abenteuer mit viel Spaß gelesen und habe mich sehr unterhalten gefühlt.


    Die unterschiedlichen Rassen wie Orks, Nachtelfen, Zwerge, etc. waren übrigens stark an Tolkiens Welt orientiert und es wurde nicht stark auf die einzelnen Völker und ihre Fehden untereinander eingegangen. Eher andeutungsweise. Wer also noch nie einen Fantasy-Roman gelesen hat und nichts über Elfen, Zwerge, Orks, Zauberer usw. weiß, der wird sich ab der Mitte des Romans vielleicht etwas verloren fühlen. Hier setzt die Autorin ein gewisses Grundwissen über diese Welt voraus.


    Ich hatte übrigens gar keinen Bezug zu den Spellforce-Spielen.


    Die nächsten zwei Teile des Shaikan Zyklus warten schon. Und für die tolle Unterhaltung bekommt der Roman:
    4ratten

  • Ich habe das Buch bzw. die ganze Trilogie gerade beendet und habe mich auch gut unterhalten gefühlt. Ich kenne einige Bücher der Autorin, die mir gut gefallen hatten, weshalb ich spontan auch zu diesen Büchern gegriffen habe, auch ohne zu wissen, dass es sich um Bücher mit Bezug zu einem Spiel handelte. Das habe ich beim Lesen aber nicht gemerkt, es las sich ganz "normal".


    Die Charaktere waren mir sympathisch und auch gerade die Mutter Derata, wie du es erwähnst, hat mir besonders gut gefallen. Was sie betrifft, wurde man am Ende nochmals sehr überrascht. Auch ein anderer Charakter bot noch Überraschungen, so dass die Geschichte nicht ganz so vorhersehbar war, wie man es oft erwartet, wenn sympathische Charaktere sich zusammenfinden, um die Welt zu retten. ;) Ich mag die Schreibweise der Autorin und habe mit den drei Büchern ein paar kurzweilige spannende Stunden verbracht. :)