[Historie] Bernard Cornwell - The last kingdom

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grisel.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    "The last kingdom", benannt nach Band 1 der bislang 10-bändigen Buchserie über Uhtred of Bebbanburg, ist die Verfilmung der selbigen, aktuell läuft auf BBC2 Staffel 2 und es sind vorerst immer 2 Bände pro Staffel. Momentan ist noch keine 3. Staffel angekündigt, aber ich hoffe doch sehr darauf!


    Ich war bei Staffel 1 anfangs etwas skeptisch, weil der hübsche Knabe da auf dem Cover, Alexander Dreymon, nun wirklich nicht wie Uhtred aussieht, aber, was soll ich sagen, er hat mich rasch überzeugt! Dankenswerterweise ist man nicht auf die Idee gekommen, ihm seine weniger liebenswerten Eigenschaften abzuerkennen, er ist tatsächlich der unbeherrschte, oft ziemlich bescheuerte Uhtred, den man aus den Büchern kennt. Überhaupt, die Serie hat zwar ein irres Tempo drauf, aber hält sich im Großen und Ganzen an die Vorlage. Das beste hier ist aber der Cast, da hat man ein paar wirklich tolle, bislang nicht sonderlich bekannte Darsteller gefunden und der Beste, meiner Ansicht nach, ist David Dawson als Alfred.


    Was mir auch sehr gut gefällt ist, dass man beim Casting ganz bewusst die Sachsen mit Briten und die Dänen mit Skandinaviern besetzt hat und unser Held Uhtred, Dreymon, der Wanderer zwischen den Welten, ist sogar Deutscher mit internationalem Hintergrund, ebenso seine Jugendgefährtin Brida, Emily Cox, die offenbar Anglo-Wienerin ist, weshalb die beiden wiederum einen anderen Akzent haben als die Dänen oder die Sachsen.


    Mir gefällt es sehr gut und das sage ich als großer Fan der Buchserie.

  • Oh, das klingt gut! Danke für den Tip, Grisel. Diese Verfilmung werde ich mir garantiert ansehen, sobald ich sie in die Finger bekomme.
    Wobei ich mir Uhtred freilich auch ein wenig anders vorgestellt habe als den Herrn auf diesem Cover.


    Und soeben musste ich feststellen, dass mittlerweile sogar schon Band 10 der Buchserie auf Deutsch erschienen ist und ich damit vier Bände im Rückstand liege mit dem Lesen... hoffentlich kann ich das jemals aufholen. :breitgrins:

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.


  • Oh, das klingt gut! Danke für den Tip, Grisel. Diese Verfilmung werde ich mir garantiert ansehen, sobald ich sie in die Finger bekomme.
    Wobei ich mir Uhtred freilich auch ein wenig anders vorgestellt habe als den Herrn auf diesem Cover.


    Totale visuelle Fehlbesetzung! Aber, wie gesagt, er bringt den Charakter gut rüber und in dem Fall bin ich bereit, Äußerlichkeiten zu verzeihen. Das hatten wir ja schon bei der Verfilmung von "Sharpe", Cornwells anderem historischen Helden. Sean Bean sah auch absolut nicht aus, wie Sharpe beschrieben wird (oder Harper!), aber er war ein großartiger Sharpe! Und man nimmt dem hübschen Dreymon/Uhtred auch den geborenen Krieger ab, ich muss sagen, er macht das wirklich gut.


    Zitat

    Und soeben musste ich feststellen, dass mittlerweile sogar schon Band 10 der Buchserie auf Deutsch erschienen ist und ich damit vier Bände im Rückstand liege mit dem Lesen... hoffentlich kann ich das jemals aufholen. :breitgrins:


    Na dann! :breitgrins:
    Ich habe heute früh erst mit Band 10, "The flame bearer" angefangen und, wie üblich, es geht runter wie Öl. :pompom:


    Auf Deutsch scheint die TV-Serie noch nicht verfügbar zu sein. Wäre natürlich super, wenn sich ein Sender hier findet, der sie ausstrahlt.

  • Ich habe mir am Freitag die DVD von Staffel 1 gegönnt und auch gleich komplett geschaut.
    Mir gefällt die Umsetzung gut. Ich konnte gar nicht aufhören zu schauen und war endtäuscht, dass das Vergnügen so schnell vorbei war :smile:


    Jetzt heißt es wieder warten auf Staffel 2 und ich hoffe doch sehr, dass alle 10 Bände verfimt werden :klatschen:

  • Ich hatte mich auf die Verfilmung wirklich gefreut und dass die Personen optisch nicht ganz mit meiner Vorstellung aus den Beschreibungen im Buch übereinstimmten, war für mich nicht so sehr problematisch.

    Was mich aber ein wenig enttäuscht hat - und das, obwohl alles wirklich toll umgesetzt wurde:

    Es mutet etwas an, als würde man durch die Handlung gehetzt werden.

    Nach meinem Empfinden hätte der Stoff eines jeden Bandes der Uhtred-Saga für eine einzelne Staffel gereicht, ohne langatmig oder gar langweilig zu werden. Aber am Ende der ersten Staffel fragte ich mich wirklich, ob nach der zweiten Staffel dann Schluss ist, weil bis dahin erschienene Bücher bereits komplett erzählt wurden.

    Was mich auch ein wenig enttäuschte war, dass in der Serie weniger die Konflikte zwischen Uhtred und seinem ältesten Sohn herüber kommen oder die sehr engen, freundschaftlichen Beziehunge zu seinen Mitstreitern manchmal fast vernachlässigt wirken.

    Aber ansonsten eine wirklich ganz tolle Serie!

    Liebe Grüße, Sylvia


    Tippfehler sind special-effects meiner Tastatur und dürfen mit "Aaaah!" und "Ooooh!" bestaunt werden!

  • Was mich auch ein wenig enttäuschte war, dass in der Serie weniger die Konflikte zwischen Uhtred und seinem ältesten Sohn herüber kommen oder die sehr engen, freundschaftlichen Beziehunge zu seinen Mitstreitern manchmal fast vernachlässigt wirken.

    Aber ansonsten eine wirklich ganz tolle Serie!

    Geht mir ähnlich, ich mag die Serie wahnsinnig gern, aber manches finde ich auch eher schade. Und das mit Uhtreds Söhnen ist definitiv ein Wermutstropfen. Ich mag Young Uhtred, den Priestersohn, aber ich vermisse in der TV-Serie Osbert/Uhtred, den Kriegersohn, den wir wohl nicht mehr treffen werden. ;(

    Was die Freunde betrifft, so ist es für mich in erster Linie Finan, der ein bisschen zurückstecken muss, aber es gibt dennoch immer wieder Szenen, wo man dann doch die innige Freundschaft der beiden sieht.

    Bei den anderen verstehe ich es, dass man, um den Serienschauer nicht zu verwirren, das auf "Uhtred's merry men" reduziert hat. Hat man bei "Sharpe" damals ja ähnlich gemacht.

  • Apropos gute Film-Nachrichten.


    https://www.radiotimes.com/tv/…movie-netflix-newsupdate/


    Wir warten gerade auf die 5. und letzte Staffel von "The last kingdom", womit ich relativ gut leben kann, auch wenn dann die letzten 3 Bücher fehlen werden, denn Band 10. würde einen schönen Endpunkt abgeben.


    Aber diese neue Ankündigung ist nun das Sahnehäubchen, denn damit wird, wie ich mal vermute, die Geschichte schön abgerundet.