Michelle Magorian - Goodnight, Mr. Tom (Der Junge aus London)

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Thomas Oakley nimmt den kleinen Willie Beech bei sich auf. Der Junge wurde zusammen mit anderen Kindern aus London evakuiert und soll den Krieg in der Sicherheit von Toms Dorf verbringen.


    Meine Meinung
    Von Anfang an merkt Tom, dass an Willie etwas seltsam ist. Der Junge ist völlig verschreckt, sieht ihn nicht an und redet auch kaum. Der Brief von Willies Mutter enthüllt, dass dieses Verhalten nicht vom Krieg, sondern eher von ihrer strengen Erziehung kommt. Es dauert lange, bis Willie Vertrauen zu Tom fasst und beginnt, sein neues Leben zu genießen.


    Willie hat mir leidgetan. Dass seine Mutter dem Mann, bei dem er wohnen wird, den Gürtel mitgibt, mit dem sie ihn immer verprügelt, sagt viel darüber aus, wie Willies Leben in London aussieht. Willie ist völlig verunsichert und hat vor allem und jedem Angst. Gerade deshalb tut ihm der schroffe Tom gut. Die klaren Ansagen des alten Mannes geben ihm Halt. Auf der anderen Seite tut Willie auch Tom gut, der immer noch in der Trauer um seine Frau gefangen ist, die vor vielen Jahren bei der Geburt des gemeinsamen Kindes gestorben ist.


    So schön, wie die Geschichte beginnt, kann sie nicht enden. Die Wendung ist sehr dramatisch, aber durchaus realistisch. Deshalb ist das Buch vielleicht nicht für ganz junge Leser geeignet oder nur beim gemeinsamen Lesen. Aber auch mich hat Goodnight, Mr. Tom überzeugt.


    4ratten
    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.