Doschos SuB und Sammelprojekte

Leserunde mit Judith & Christian Vogt ab 11.10.2019: Wasteland [Postapokalyptische Utopie]
Literaturschock positioniert sich. Keine Toleranz für Nazis und Faschisten, denn wer neben diesen Arschlöchern marschiert, ist entweder selbst ein Nazi / Faschist oder eine nützliche Marionette derselben. Andere Kategorien gibt es nicht.

Es gibt 90 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Doscho.

  • Hallo zusammen,


    eigentlich habe ich mir lange gedacht, wozu ich eigentlich einen SuB brauche, so viele Bücher dürfte ich jetzt nicht haben. Aber was nicht ist, kann ja noch werden, also ist hier mein kleiner aber feiner SuB.


    Anmerkungen: Manches habe ich tatsächlich schon vor mehr oder minder langer Zeit gelesen, so dass das u in SuB an einigen Stellen etwas wackelt. Aber ich habe das Ziel, jedes Buch zu rezensieren, das wird zu einigen Re-reads führen. Ob ich das tatsächlich konsequent durchziehe, weiß ich nicht, manche Dinge habe ich da auch in unguter Erinnerung :breitgrins:


    Rezensionen zu gelesenen Büchern mit Hyperlink auf dem Buchtitel und Wertung gemäß dem Listensystem (also von -- bis ++) dahinter.


    Stand: 17.11.2019



    - Anonymus - Das Buch ohne Namen
    - Anonymus - Das Buch ohne Staben
    - Jean-Pascal Ansermoz - Das Erwachen der Steine

    - Catherine Aurel - GRIMALDI. Der Fluch des Felsens -
    - David Baldacci - Die Verschwörung --
    - Jörg Benne - Dämonengrab +

    - Robert Jackson Bennett - Die Stadt der tausend Treppen

    - Robert Jackson Bennett - Die Stadt der toten Klingen

    - Robert Jackson Bennett - Die Stadt der träumenden Kinder
    - C. C. Bergius - Das Medaillon
    - Michael Borlik - Die Schlangenbrut

    - Andrea Bottlinger - Das Geheimnis der Papiermacherin +

    - Andreas Brandhorst - Das Schiff
    - Dan Brown - Meteor
    - John F. Case - Der Schatten des Herrn
    - P.W. Catanese - Der gefundene Junge +
    - P. W. Catanese - Drachenspiele +
    - P. W. Catanese - Das Ende der Zeit +
    - Harlan Coben - Ein verhängnisvolles Versprechen --
    - Harlan Coben - Sie sehen dich
    - Harlan Coben - Ich finde dich
    - Harlan Coben - Ich schweige für dich ++
    - Robert Corvus - Grauwacht 0
    - Robert Corvus - Feuer der Leere +
    - Jeffery Deaver - Der Knochenjäger

    - Ralf H. Dorweiler - Der Gesang der Bienen +
    - Ildefonso Falcones - Die Pfeiler des Glaubens
    - Adam Fawer - Gnosis
    - Jasper Fforde - Der Fall Jane Eyre
    - Jasper Fforde - In einem anderen Buch
    - Thomas Finn - Das unendliche Licht +
    - Sebastian Fitzek - Die Therapie
    - Sebastian Fitzek - Amokspiel
    - Sebastian Fitzek - Splitter
    - Sebastian Fitzek - Das Joshua-Profil
    - Sebastian Fitzek - Das Paket ++
    - Ken Follett - Die Säulen der Erde
    - Robert Galbraith - Der Ruf des Kuckucks
    - David Halperin - Der Tag, an dem das UFO vom Himmel fiel --

    - Christoph Hardebusch - Smart Magic

    - Markus Heitz - Doors X - Dämmerung
    - Wolfgang Hohlbein - Die Rückkehr der Zauberer
    - Wolfgang Hohlbein - Intruder: Der vollständige Roman
    - Petra Johann - Die Einsamkeit des Todes ++
    - Robert Jordan - Die Hexenschlacht
    - Stephen King - Schwarz
    - Stephen King - Drei
    - Tanja Kinkel - Grimms Morde 0
    - Tatjana Kruse - Der Gärtner war's nicht +
    - Michael G. Manning - Das Erwachen -

    - Andree Metzler - Der Unfall

    - Alex Michaelides - Die stumme Patientin ++

    - Titus Müller - Der Kalligraph des Bischofs

    - Titus Müller - Die Priestertochter 0

    - Titus Müller - Die Brillenmacherin
    - Titus Müller - Die Todgeweihte ++

    - Titus Müller - Die Siedler von Vulgata ++

    - Titus Müller - Das Mysterium

    - Titus Müller - Die Jesuitin von Lissabon

    - Titus Müller - Tanz unter Sternen

    - Titus Müller - Der Kuss des Feindes +

    - Titus Müller - Nachtauge

    - Titus Müller - Berlin Feuerland

    - Titus Müller - Der Tag X

    - T.S. Orgel - Das Erbe von Berun

    - T.S. Orgel - Sturm aus dem Süden
    - Bernd Perplies - Sohn des Fluchbringers +
    - Bernd Perplies - Erbe der Kristalldrachen +
    - Bernd Perplies - Ritter des Ersten Lichts +
    - Bernd Perplies - Für die Krone +
    - Bernd Perplies - Gegen die Zeit +
    - Bernd Perplies - In den Abgrund ++
    - Bernd Perplies - Der Drachenjäger: Die erste Reise ins Wolkenmeer ++

    - Bernd Perplies - Der Weltenfinder +

    - Bernd Perplies - Am Abgrund der Unendlichkeit ++
    - Terry Pratchett - Die Farben der Magie +
    - Terry Pratchett - Das Licht der Phantasie
    - Terry Pratchett - Das Erbe des Zauberers
    - Terry Pratchett - Alles Sense!
    - Terry Pratchett - Rollende Steine
    - Sabrina Qunaj - Die Tochter des letzten Königs ++
    - Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin +
    - Sabrina Qunaj - Der Ritter der Könige +

    - Sabrina Qunaj - Die fremde Prinzessin +
    - Anthony Ryan - Das Erwachen des Feuers +

    - Anthony Ryan - Das Heer des Weissen Drachen +
    - Friederike Schmöe - Schweigfeinstill

    - Sybille Schrödter - Die Lebküchnerin
    - Wolf Serno - Der Wanderchirurg
    - Wolf Serno - Der Chirurg von Campodios
    - Wolf Serno - Die Mission des Wanderchirurgen
    - Wolf Serno - Die Liebe des Wanderchirurgen
    - Wolf Serno - Tod im Apothekenhaus 0
    - Wolf Serno - Der Puppenkönig
    - Wolf Serno - Die Medica von Bologna
    - Heike Stöhr - Die Fallstricke des Teufels ++

    - Heike Stöhr - Die Handschrift des Teufels ++

    - Mats Strandberg - Das Heim 0

    - Arno Strobel - Der Sarg
    - Thomas Thiemeyer - Die Stadt der Regenfresser -
    - David Weber - Auf verlorenem Posten
    - Sabine Weigand - Die Seelen im Feuer
    - Tad Williams - Stadt der goldenen Schatten
    - Tad Williams - Fluss aus blauem Feuer
    - Tad Williams - Berg aus schwarzem Glas
    - Tad Williams - Meer des silbernen Lichts

    - Daniel Wolf - Das Salz der Erde

    - Amalia Zeichnerin - Untotentanz

    Hier wird gesubt und gesammelt! :-)

    70 Mal editiert, zuletzt von Doscho ()

  • So, hier meine aktuell noch ausstehenden Sammelprojekte - grün hinterlegt besitze ich, eigentlich sollte sonst alles selbsterklärend sein :breitgrins: :


    Autoren:


    Titus Müller (12/12)


    - Der Kalligraph des Bischofs

    - Die Priestertochter

    - Die Brillenmacherin

    - Die Todgeweihte

    - Die Siedler von Vulgata

    - Das Mysterium

    - Die Jesuitin von Lissabon

    - Tanz unter Sternen

    - Der Kuss des Feindes

    - Nachtauge

    - Berlin Feuerland

    - Der Tag X


    Wolf Serno (7/14)


    Chirurgen-Reihe (4/4)


    - Der Wanderchirurg
    - Der Chirurg von Campodios
    - Die Mission des Wanderchirurgen
    - Die Liebe des Wanderchirurgen


    - Tod im Apothekenhaus
    - Die Hitzkammer
    - Der Balsamträger
    - Der Puppenkönig
    - Das Spiel des Puppenkönigs
    - Die Medica von Bologna
    - Das Lied der Klagefrau
    - Der Medicus von Heidelberg
    - Die Gesandten der Sonne
    - Hexensarg



    Reihen:


    Anonymus - Bourbon Kid (2/4)


    - Das Buch ohne Namen
    - Das Buch ohne Staben
    - Das Buch ohne Gnade
    - Das Buch des Todes


    Stephen King - Der dunkle Turm (2/8)


    - Schwarz
    - Drei
    - Tot
    - Glas
    - Wolfsmond
    - Susannah
    - Der Turm
    - Wind

    Hier wird gesubt und gesammelt! :-)

    11 Mal editiert, zuletzt von Doscho ()

  • Ja, so schön die Serno-Sammlung aussieht (Ich hab echt schon die Hälfte? Wow...), so kümmerlich ist die Fitzek-Sammlung.


    Amokspiel hab ich tatsächlich als einzigen Fitzek nach gar nicht gelesen. Die anderen beiden habe ich vor einiger Zeit schon gelesen, aber die Erinnerung ist recht trüb. Ich glaube Splitter fand ich damals genial, Die Therapie geringfügig schwächer. Ich weiß aber nicht mehr, warum.

    Hier wird gesubt und gesammelt! :-)


  • Hallo zusammen,


    eigentlich habe ich mir lange gedacht, wozu ich eigentlich einen SuB brauche, so viele Bücher dürfte ich jetzt nicht haben.


    Ein SUB lohnt sich eigentlich immer. Und so klein ist dein SUB auch nicht :zwinker: Allerdings ist er auch einer von diesen SUBs, die sich komplett von meinem unterscheiden. Wir sind in ganz anderen Genres unterwegs.

    I'm young enough to still see the passionate girl that I sued to be. But I'm old enough to say I got a good look at the other side.

  • Ich bin auch gespannt, wohin mich die "Eigentlich brauche ich ja keinen SuB - bei den paar Büchern"-Einstellung führt. Demnächst bekomme ich nochmal ein Paket mit acht Büchern, dann ist der SuB über 30 - ich bin überrascht, wie viel das dann doch ist. Meine Einstellung ist ja fast jetzt schon nicht mehr haltbar :lachen:


    Ich hab mir mal deinen SuB angeschaut und die meisten Autorennamen sagen mir nicht mal etwas. Danke trotzdem für's Vorbeischauen :smile:

    Hier wird gesubt und gesammelt! :-)


  • Amokspiel hab ich tatsächlich als einzigen Fitzek nach gar nicht gelesen. Die anderen beiden habe ich vor einiger Zeit schon gelesen, aber die Erinnerung ist recht trüb. Ich glaube Splitter fand ich damals genial, Die Therapie geringfügig schwächer. Ich weiß aber nicht mehr, warum.


    Wenn dir "Splitter" gefallen hat, wirst du bestimmt auch den "Nachtwandler" mögen :smile:
    Die Therapie fand ich auch tendenziell etwas schwächer. Das war mir irgendwie zu gewöhnlich.

  • Ich hab mir mal deinen SuB angeschaut und die meisten Autorennamen sagen mir nicht mal etwas. Danke trotzdem für's Vorbeischauen :smile:


    Gern geschehen. Ich finde spannend, wie verschieden die Lesevorlieben hier sind und freue mich immer, wenn ich etwas neues entdecken kann.

    I'm young enough to still see the passionate girl that I sued to be. But I'm old enough to say I got a good look at the other side.

  • Mit dem neuen Update habe ich mich mal dem akuten Fitzekdefizit angenommen - jetzt besitze ich wenigstens mal über ein Viertel. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... :breitgrins:

    Hier wird gesubt und gesammelt! :-)

  • Ich bin gespannt auf deine Rezi zu "Das Paket". Das habe ich selber auch gelesen und freue mich auf weitere Meinungen.

  • Momentan lese ich gerade "Die Farben der Magie" und bin damit voraussichtlich bei meinem Lesetempo in ungefähr zwei bis drei Tagen fertig. Anfang Juni steht dann erstmal eine Leserunde an (Tatjana Kruse - Der Gärtner war's nicht), insofern könnte ich mit Fitzeks Paket gut den Mai beenden... Hat auch nur knapp über 300 Seiten, sollte also gut machbar sein :smile:

    Hier wird gesubt und gesammelt! :-)

  • So, "Die Farben der Magie" ist beendet - dann erfülle ich mal Binas Wunsch und lese jetzt "Das Paket". Wer Wünsche hat, was ich als nächstes lesen soll oder irgendwelche sonstigen Anregungen hat, jederzeit gerne! Für so etwas bin ich immer offen :smile:

    Hier wird gesubt und gesammelt! :-)

  • Otherland steht bei mir komplett im Regal. Band 3 lese ich derzeit. Sehr spannend das ganze, wenn auch aufgrund der Länge manchmal langatmig.

  • Zu Otherland kann ich eine kleine Anekdote erzählen. Ich habe vor ca. 10 Jahren "Berg aus schwarzem Glas" in der Auslage meiner lokalen Stadtbücherei gesehen. Da ich mich damals (heute auch noch stellenweise) für die ägyptische Kultur interessiert habe, hat mich das Cover sehr angesprochen. Daraufhin hab ich Band 1 vorbestellt - und mir sind halb die Augen rausgefallen, als ich dann feststellen musste, dass das Buch ein Schinken mit über 900 Seiten ist. Ich hab's dann nach Band 2, glaube ich, abgebrochen, weil's mir neben der Schule einfach zuviel geworden ist. Nun möchte ich es nochmal versuchen, denn wie du sagtest: Die Reihe ist sehr langatmig, verdient es aber, gelesen zu werden. Ich kann mich zumindest daran erinnern, dass ich damals sehr angetan von Otherland war...

    Hier wird gesubt und gesammelt! :-)

  • In jedem Nachfolgeband gibt's eine Zusammenfassung der vorherigen Bände.


    Band 2 hab ich vor über 4 Jahren gelesen. Und ich war erstaunt wie viel hängen geblieben ist. Das spricht definitiv für die Qualität der Bücher. Denn oft kann ich mich an nix erinnern.

  • Find ich ja toll, dass du die Empfehlungsbücher zuerst liest. Ich hab in meinem SuB-Thread auch schon einige Tipps bekommen, aber noch nicht konkret darauf gehört. Das sollte ich wohl mal ändern :winken:

  • Ich will's zumindest versuchen. Je nachdem, was ich grad lese und ob Leserunden anstehen oder etwas ähnliches kann das natürlich auch mal etwas dauern, aber ich versuche, auf Wünsche einzugehen :smile:

    Hier wird gesubt und gesammelt! :-)

  • Die Reihe ist sehr langatmig, verdient es aber, gelesen zu werden. Ich kann mich zumindest daran erinnern, dass ich damals sehr angetan von Otherland war...


    Das kann ich nur bestätigen. Ich habe für meine Verhältnisse sehr lang mit den Büchern gebraucht, aber ich habe sie auch sehr genossen.

    I'm young enough to still see the passionate girl that I sued to be. But I'm old enough to say I got a good look at the other side.

  • So, ich habe gerade "Der Drachenjäger" von Bernd Perplies beendet -weiter geht es übrigens mit "GrauWacht" von Robert Corvus.


    Zeit, um mal ein bisschen Diskussion hier hereinzubringen:


    1) Wer kann mir denn gute Fantasyreihen empfehlen?


    Einschränkungen habe ich eigentlich wenige. Um grob meinen Geschmack einschätzen zu können, lest bitte die Rezension zu oben erwähntem Drachenjäger und im Vergleich dazu vielleicht die von "Das Erwachen" von Michael G. Manning.
    Ein "Nice to have" wäre noch: Höchstens ca. 500 Seiten pro Band. Ich frage mich immer noch, wie ich so ein Mammutwerk wie Otherland angehen soll, auch den dunklen Turm sehe ich eher als Großprojekt an.


    2) Wer kann mir etwas aus dem Bereich Steampunk empfehlen?


    Entweder ein Einzelband (das kann dann auch ein "Brocken" sein! :zwinker:) oder eine Reihe gemäß dem, was ich schon geschrieben habe. Bernd Perplies' "Magierdämmerung"-Reihe habe ich bereits auf dem Schirm, die zählt also nicht :zwinker: Wer den Comic "Malcolm Max" kennen sollte: Diese Richtung wäre optimal.


    Ich bin gespannt auf eure Vorschläge! :smile:

    Hier wird gesubt und gesammelt! :-)