Literaturzeitschriften

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 14.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von holger2.

  • Hallo,


    ich habe im letzten Jahr zum Geburtstag von Kollegen ein Jahresabo der Zeitschrift "Bücher" bekommen. Ich finde die Zeitschrift ganz gut, aber das Abo werde ich wohl nicht verlängern - ich recherchiere eher im Netz z.B. bei größeren Zeitungen (FAZ, Spiegel, etc) wenn ich was wissen will. Ich glaube ich würde mir die Zeitschrift von Zeit zu Zeit mal kaufen, aber so im Abo ist es einfach zu viel - da les ich lieber meinen "NG".


    Viele Grüße
    schokotimmi

  • Ich habe nur ein Magazin aboniert und das nennt sich LoveLetter. Ich bin sehr zufieden mit der Zeitschrift. Ansonsten hab ich letzte Woche noch erfahren, dass es ein Magazin namens NAUTILUS gibt. Darin werden nicht nur Bücher vorgestellt sonder auch Filme etc.

    Du bereust nie die Dinge, die Du getan hast. Nur die, die Du nicht getan hast !  :gruebel:

  • jade.day : Die "Nautilus " hatte ich einige Zeit abonniert. Toll für Leute, die sich auch für Filme und Spiele interessieren. Besonders gut haben mir immer die Interviews und Leseproben gefallen !

    Mein Patronus ist eine Büchereule

  • Nach einem Hinweis im Nachbarforum habe ich mir mal ein Probeheft der Zeitschrift "Neue Rundschau" aus dem S. Fischer Verlag bestellt.


    http://www.fischerverlage.de/buecher/neue_rundschau


    Sie erscheint viermal jährlich und ein Einzelheft kostet 12 EUR, im Abo 34 EUR inkl. Porto.


    So beschäftigt sich die Ausgabe 3/2012 zum Beispiel mit Graphic Novels. Sicher keine einfache Kost, aber Schriftsteller und Kritiker melden sich dort zu Wort. Probeheft kann man beim Verlag bestellen.


    Gruß, Thomas


  • Mir gefällt seit einiger Zeit das Buch-Magazin sehr gut. Viele Autorenspecials/-interviews und Rezensionen deutscher Buchblogger zu aktuellen Neuererscheinungen. Erscheint monatlich kostenlos und ist zum Download hier verfügbar:
    http://buch-magazin.com/


    Herzlichen Dank für den Tip, byeol :smile:
    Das ist ja mal ein für mich sehr interessantes und tolles Magazin :klatschen:

  • Ich lese das Magazin vom Diogenes Verlag. Das hat so eine tolle Aufmachung und die Autoren kommen auch selbst zu Wort.

  • Ich habe mir zwei Mal die Zeitschrift "Bücher" gekauft, war aber nicht so begeistert.
    Die Artikel werden immer richtig groß angekündigt, können aber ihre Versprechen meist nicht halten: So frei nach dem Motto "Viel Lärm um nichts"... :rollen: Außerdem werden da so viele Hörbücher besprochen und ich kann mit Hörbüchern leider gar nichts anfangen. Das ist aber nicht die Schuld der Zeitschrift, sondern meine eigene. :zwinker:
    Anscheinend lobt diese Zeitschrift viel zu oft Bücher in den Himmel, mit denen ich nur bedingt was anfangen kann und auch der umgekehrte Fall ist der Fall: Die Redaktion verreisst Bücher, die ich ziemlich toll fand.
    Aber da kann man wohl nichts machen. Geschmäcker sind halt verschieden. :zwinker:

  • Die Meinungsdifferenzen zwischen mir und "Bücher" find ich gar nicht mal sooo schlimm, ich habe durchaus auch schon interessante Tips dort gefunden. Was mich allerdings bei einer LITERATURzeitschrift wirklich ärgert, sind die nicht gerade seltenen Grammatik- oder Formulierungsfehler in den Artikel. Das ist mir in den letzten Ausgaben gleich mehrmals aufgefallen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Mir gefällt seit einiger Zeit das Buch-Magazin sehr gut. Viele Autorenspecials/-interviews und Rezensionen deutscher Buchblogger zu aktuellen Neuererscheinungen. Erscheint monatlich kostenlos und ist zum Download hier verfügbar:
    http://buch-magazin.com/


    Ich habe gerade erst den Link gesehen. Vielen Dank für den Tipp. :smile:

  • Moin, Moin!


    In der NZZ heute <a href="http://www.nzz.ch/aktuell/feuilleton/literatur/neue-schriftsteller-findet-man-hier-zuerst-1.18108992">eine Würdigung</a> der einzigen Zeitschrift, die ich je abonniert habe und der ich seit 22 Jahren die Treue halte: <a href="http://die-horen.de/">die horen</a>.

  • Hier ein sehr lesens- und hörenswerter Artikel zum britischen Literaturmagazin "Granta"


    In der aktuellen Ausgabe werden 20 Texte der besten britischen Autoren unter 40 Jahren veröffentlicht.


    Hier die Liste:
    Naomi Alderman
    Tahmima Anam
    Ned Beauman
    Jenni Fagan
    Adam Foulds
    Xiaolu Guo
    Sarah Hall
    Steven Hall
    Joanna Kavenna
    Benjamin Markovits
    Nadifa Mohamed
    Helen Oyeyemi
    Ross Raisin
    Sunjeev Sahota
    Taiye Selasi
    Kamila Shamsie
    Zadie Smith
    David Szalay
    Adam Thirlwell
    Evie Wyld



    http://www.dradio.de/dlf/sendungen/buechermarkt/2175595/


    http://www.granta.com/Archive/123


    Gruß, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Klassikfreund ()

  • Ich habe ehrlich gesagt noch keine Literaturzeitschrift (außer fürs Studium) gelesen. Mir reicht schon die Stadtbibliothek um aller paar Wochen wieder zu merken: das kennst du noch nicht, das hast du noch nicht gelesen. Bei einer Zeitschrift würde ich nur verzweifeln...