John Updike - Marry me (Heirate mich)

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Connecticut in den 60er Jahren. Jerry und Sally verlieben sich ineinander. Es könnte die perfekte Beziehung sein, aber sie sind beide verheiratet...


    Meine Meinung
    Auf den ersten Blick wirkt die Liebe zwischen Jerry und Sally perfekt. Obwohl (oder vielleicht gerade weil) die Beiden verheiratet sind. Ihre jeweiligen Familien sind in ihren Gedanken und Unterhaltungen immer präsent. Jerry will Sally heiraten, aber beide scheuen noch vor der Konfrontation mit dem Partner und den Folgen einer Trennung zurück.


    Sally macht auf mich zunächst den Eindruck einer unglücklich verheirateten und jetzt glücklich verliebten Frau. Aber im Verlauf der Erzählung ändert sich mein Bild von ihr. Immer mehr benimmt sie sich wie ein verwöhntes Kind, das unbedingt das Spielzeug eines anderen haben will, ohne an die Folgen zu denken. Ihr Verhalten wird immer leichtsinniger und ihre Bemerkungen über Jerrys Frau Ruth immer negativer.


    Als ich Ruth dann kennenlerne, ist mir dieses Verhalten richtig bewusst geworden. Ruth ist die Erwachsenere von beiden. Das mag Jerry gelangweilt haben, gibt ihm aber auch Stabilität. Auch als die Beiden das erste Mal über das Verhältnis und die mögliche Trennung sprechen, bestätigt sich mein Eindruck. Auch Jerrys Bild wandelt sich. Ist er in Sallys Gegenwart ein aufmerksamer und romantische Mann, wirkt er später mit der Situation überfordert.


    John Updike erzählt die Geschichte der beiden Ehepaare, ohne sie zu bewerten. Das überlässt er dem Leser und gerade das ist es, was mir an Marry me so gut gefallen hat. Ich konnte die Vier beobachten und mir meine eigene Meinung bilden.
    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.