Lois Lowry - Traumbringer


  • Traumbringer

    von Lois Lowry



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Originaltitel "Gossamer" , veröffentlich 2006
    Auf deutsch im Carlsen Verlag, 2008
    144 Seiten
    Übersetzt aus dem Englischen von Katharina Distelmeier



    Klappentext:
    In der dunkelsten Stunde der Nacht, wenn alles still ist, schleichen sie leise in die Häuser: Traumbringer. Allerkleinste ist eine von ihnen; sie ist noch ganz winzig und die ersten Menschen, denen sie Träume einhauchen darf, sind John und die alte Frau. Ganz vorsichtig, damit sie nicht aufwachen! Aber es gibt auch noch die Düsterrösser, die die Albträume bringen. Und schon bald wird es immer wichtiger, John mit schönen Träumen zu stärken.


    Meine Meinung:
    Erzählt wird einerseits die Geschichte der "Allerkleinsten", dem Traumbringer-Lehrling und ihrem Übergang von Kindheit zum Erwachsenenalter, außerdem wird darin verwoben die Geschichte von John erzählt, einem Jungen dem kein guter Start ins Leben geschenkt wurde.
    Mehr möchte ich im Grunde gar nicht über den Inhalt der Geschichte erzählen. Die Geschichte lebt davon, sich die Zusammenhänge über die Erinnerungssplitter selbst zu erschließen. Die Idee der "Traumbringer" mochte ich sehr, ich könnte mir vorstellen daß sie auch so manchem Kind gut gefallen könnte. Die Geschichte selbst ist zart und voller Wärme für die Menschen, ihr Leben, ihre Hoffnungen und Träume, hält den Blick auf die kleinen Dinge und Begebenheiten und klammert die harten Zeit im Leben, Gewalttätigkeit und schwierige Bedingungen nicht aus. Es steckt erstaunlich viel drin in diesen knappen 144 Seiten.


    Empfehlen möchte ich dieses kurze Buch für Kinder ab ca. 10,11 Jahren, aber auch für Erwachsene die sich den Sinn für die Kindheit und Phantasie erhalten haben. Bei Kindern könnte ich mir vorstellen, daß anschließender Redebedarf besteht, insbesondere über die Erfahrungen von John.



    5ratten

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



    Einmal editiert, zuletzt von Firiath ()