Monatsrunde Juni 2017 - Kinder an die Macht

Es gibt 202 Antworten in diesem Thema, welches 21.586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von illy.

  • :breitgrins: - wie bist du bloß auf das Thema gekommen? :flirt:


    Ich würd gern folgende Bücher anmelden:


    Cornelia Funke - Geisterritter

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Hauptfigur ist der elfjährige Jon Whitcroft und das Buch ist für Kinder im gleichen Alter geschrieben.


    Jodi Picoult - Beim Leben meiner Schwester

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Aus dem Klappentext: "Ohne ihre Schwester Anna kann Kate Fitzgerald nicht leben: Sie hat Leukämie. Doch eines Tages weigert sich die dreizehnjährige Anna, weiterhin Knochenmark für ihre todkranke Schwester zu spenden..."


    Guy Bass - Hier kommt Gormy: Ein haariges Abenteuer

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Buch hab ich gestern begonnen meiner siebenjährigen Nichte zum Einschlafen vorzulesen. Weil der Tag ereignisreich war sind wir nicht weit gekommen (ein Kapitel um genau zu sein, es gibt elf). Ich werde meine Nichte erst im Juni wiedersehen (überübermorgen) und dann wollen wir es weiterlesen. Somit wäre es ein zu früh begonnenes Monatsrundenbuch, soweit möglich.
    Es passt zum Thema, weil es ein Kinderbuch ist.
    Und übrigens ist es jetzt schon eine absolut traumhafte Buchempfehlung :herz: :lesen:


  • finsbury: Der Kästner passt super. :smile:
    Das Puppenhaus überzeugt mich aber leider nicht, vor allem weil diese Häuser zu der Zeit tatsächlich nicht als Kinderspielzeug verwendet wurden, sondern speziell für wohlhabende erwachsene Frauen angefertigt wurden (so wie auch in deinem Buch).


    Schaaade, na dann muss ich mir eben eine andere Motivation für das Buch suchen.

  • Ah ... sehr schön, da hab ich auch jede Menge auf dem SuB :smile:


    Ich melde an


    "Tod Hunter Moon - FährtenFinder" von Angie Sage

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    empfohlenes Alter: 10 - 12 Jahre
    Die Reihe spielt wieder Welt von Septimus Heap und ich freu mich richtig drauf, mochte ich die Septimus-Reihe genauso gern wie meine Kinder.



    "Im Krug zum grünen Walfisch" von James Krüss

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    empfohlenes Alter: ab 10 Jahre



    "Lippels Traum" von Paul Maar

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    empfohlenes Alter: 10 - 12 Jahre

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



    Einmal editiert, zuletzt von Firiath ()

  • Firiath: Viel Spaß mit FährtenFinder, das Buch hat eine Kollegin vor kurzem in höchten Tönen gelobt!
    Bei dem Walfisch habe ich kurz gezuckt ("ab 10 Jahre" kann ja auch heißen "10-99 Jahre" und dann wäre es nicht mehr im Rahmen). Aber da bei Amazon steht "10-10 Jahre" passt das :breitgrins:
    Also sind alle drei Bücher in Ordnung :winken:


    Sunny: Allein aufgrund des Cover genehmigt. :smile:

  • Danke :smile: Könnte sein, dass ich noch ein zweites anmelde, aber ich kann noch nicht sagen wie es sich zeitlich ausgeht. Nachmelden ist kein Problem oder?

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Zank
    .. ist nicht jedes Buch bis 99 ? letztlich... :eis:
    oje und was machen nur die armen 100-jährigen, die dürfen ja kein Buch mehr lesen :breitgrins:
    (aber klar, ich weiß was du meinst, ich bin mir selbst nicht gaaaanz sicher ob es wirklich ein reines Kinderbuch ist, aber werde dann berichten...)
    Danke fürs Genehmigen :smile:


    Mein jüngerer Sohn liest FährtenFinder gerade schon und ist sehr begeistert, er erzählte auch gestern, es wär so schön, weil es so wäre als ob man "alte Freunde" wieder trifft, in der Reihe tauchen wohl nach und nach immer mal wieder Figuren aus den Septimus-Büchern auf, es ist aber eine eigenständige neue Geschichte. Ich freu mich schon drauf

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



    Einmal editiert, zuletzt von Firiath ()

  • Schönes Thema! :klatschen: Da habe ich einiges, was ich lesen könnte. Fährtenfinder von Angie Sage zum Beispiel habe ich hier auch liegen, und dass Flavia de Luce für die Monatsrunde qualifiziert ist, freut mich sehr. :breitgrins:


    Also melde ich mal an:


    Alan Bradley - Mord ist nicht das letzte Wort (Flavia de Luce 8)


    Flavia ist mittlerweile 12 Jahre alt und damit eindeutig ein Kind.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Außerdem möchte ich gern lesen, damit es so richtig mordlastig wird: :zwinker:


    Robin Stevens - Mord ist nichts für junge Damen


    Empfohlen ab 12 Jahre, es geht um ein Detektivbüro, gegründet von zwei Schülerinnen einer Mädchenschule (die beiden sind wohl um die 13 Jahre alt).


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ob ich auch den Fährtenfinder lese, überlege ich mir noch.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • kaluma: Die Altersempfehlung des zweiten Buches ist 12-15, das kann ich leider nicht mehr als Kinderbuch gelten lassen. Aber laut einer Rezension bei Amazon ist die Hauptfigur tatsächlich 13 und damit gerade noch im richtigen Alter. Beide Bücher sind somit genehmigt :winken:

  • Das ist ein schönes Thema. Hoffentlich finde ich dazu etwas auf meinem SUB, oder kann mir irgendwas hinbiegen :zwinker:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.