Chris Brookmyre - Dunkle Freunde / Want you gone (Jack Parlabane 8)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 858 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Inhalt
    Sam Morpeth hat kein einfaches Leben. ihre Mutter sitzt wegen Drogen- und Waffenbesitzes im Gefängnis. sie selbst muss die Schule abbrechen, um sich um ihre Schwester zu kümmern. Aber Sam hat eine dunklen Punkt in ihrer Vergangenheit, der sie erpressbar macht.


    Hilfe sucht sie ausgerechnet bei Jack Parlabane. Der fasst nach seinem letzten Fall endlich wieder Fuß als Journalist. Aber auch sein Erfolg hat einen Preis: einen Hacker, der jeden seiner Schritte verfolgt.


    Meine Meinung
    Die Beiden sind ein seltsames Paar und eigentlich will Jack Parlabane Sam auch gar nicht helfen. Endlich hat er wieder einen Namen und wird nicht mehr von der Polizei gesucht. Das will er nicht wieder aufs Spiel setzen. Aber Sam hat überzeugende Argumente. Vor allem das, was sie ihm nicht erzählt, macht Jack nicht nur neugierig sondern weckt seinen Beschützerinstinkt. Dass der ihn schon mehr als einmal in Schwierigkeiten gebracht hat, weiß jeder der die Serie um ihn kennt.


    Jack ist älter geworden. Das sieht er bei jedem Blick in den Spiegel. Er sehnt sich nach einem ruhigen Leben, aber da macht ihm Sam einen Strich durch die Rechnung. Der Grund, warum sie ausgerechnet ihn um Hilfe gebeten hat, ist gleichermaßen überraschend wie einleuchtend. Auch wenn Jack sich im Internet genauso gut zurecht findet wie Sam im echten Leben, ergänzen sich die Beiden hervorragend und wachsen zu einem guten Team zusammen. Das müssen sie auch sein, denn ihr Gegner ist ihnen immer einen Schritt voraus.


    Want you gone ist spannend erzählt und hat immer wieder überraschende Wendungen. Ein paar Dinge waren vorhersehbar und gegen Ende wurde es noch einmal verwirrend. Trotzdem hat mich auch dieser Fall von Jack Parlabane überzeugt.
    4ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • illy

    Hat den Titel des Themas von „Chris Brookmyre - Want you gone“ zu „Chris Brookmyre - Want you gone (Jack Parlabane 8)“ geändert.
  • illy

    Hat den Titel des Themas von „Chris Brookmyre - Want you gone (Jack Parlabane 8)“ zu „Chris Brookmyre - Dunkle Freunde / Want you gone (Jack Parlabane 8)“ geändert.
  • Ich muss zugeben, dass mir die früheren schwarzhumorigen Parlabane -Bände etwas besser gefallen als sein neues „normales“ Thriller-Image. Natürliche lese ich die Serie trotzdem weiter, die Bücher sind ja immer noch gut, nur halt nicht mehr sooo gut.


    Mit „Want you gone“ hatte ich dann auch so meine Probleme, der Autor hat Parlabane und seine zweite Hauptfigur, die junge Hackerin Sam, mehrfach in Situationen geführt, aus denen ich keinen guten Ausweg mehr gesehen habe und ich habe mich oft nicht getraut weiterzulesen, weil ich nicht lesen wollte, wie sie in diesen Abgrund stürzen, die der Autor seinen Figuren bereitet hat. Irgendwann habe ich aber meine Hemmungen überwunden und mich der spannenden Geschichte geöffnet. Bei Hacker-Stories bin ich ja etwas kritischer als sonst, aber hier passte der Technik-Anteil für mich gut hinein und wirkte auch realistisch genug.


    Im Nachhinein bin ich dann doch wieder sehr zufrieden mit diesem Band und hoffe, dass Brookmyre da bald Nachschub liefert.


    4ratten

  • Ich muss zugeben, dass mir die früheren schwarzhumorigen Parlabane -Bände etwas besser gefallen als sein neues „normales“ Thriller-Image.

    Der schwarze Humor ist nicht weg, er ist nur deutlich feiner dosiert als früher ;)

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Valentine

    Hat den Titel des Themas von „Chris Brookmyre - Dunkle Freunde / Want you gone (Jack Parlabane 8)“ zu „Chris Brookmyre - Dunkle Freunde/Want you gone (Jack Parlabane 8)“ geändert.
  • illy

    Hat den Titel des Themas von „Chris Brookmyre - Dunkle Freunde/Want you gone (Jack Parlabane 8)“ zu „Chris Brookmyre - Dunkle Freunde / Want you gone (Jack Parlabane 8)“ geändert.