Stephen King - Was ist empfehlenswert?

Es gibt 166 Antworten in diesem Thema, welches 42.272 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rydal.

  • "ES" ist klasse. :bang: Meiner Meinung nach ist das Buch wesentlich besser als der Film, aber das ist ja in den meisten Fällen so!


    Bin mal gespannt wie es dir gefällt. Sag doch Bescheid wenn du fertig bist!


    LG Jutta :sonne:

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Zitat von "Curly"

    "ES" ist klasse. :bang: Meiner Meinung nach ist das Buch wesentlich besser als der Film, aber das ist ja in den meisten Fällen so!


    Bin mal gespannt wie es dir gefällt. Sag doch Bescheid wenn du fertig bist!


    LG Jutta :sonne:


    Wobei ich den Film auch gar nicht übel fand - Tim Curry halt! :klatschen: Aber das Buch ist natürlich noch besser!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "Curly"

    "ES" ist klasse. :bang: Meiner Meinung nach ist das Buch wesentlich besser als der Film, aber das ist ja in den meisten Fällen so!


    Bin mal gespannt wie es dir gefällt. Sag doch Bescheid wenn du fertig bist!


    LG Jutta :sonne:


    Mach ich natürlich gerne. Bisher gefällt es mir gut. Eine angsteinjagende Geschichte, aber das gefällt mir natürlich gerade so gut :breitgrins:

    Sie tanzten und tranken auf dem Teufelsrücken. Sie kreischten und sangen am Abgrund zum Feuer. Es brodelte und die Flammen stiegen empor. Züngelnd nahmen sie von ihnen Besitz und liessen die Nacht erh

  • Hab gestern das erstemal die Shining- Verfilmung von Stanley Kubrick gesehen. Sehr spannend gemacht von Kubrick, wirklich zu empfehlen.

    Sie tanzten und tranken auf dem Teufelsrücken. Sie kreischten und sangen am Abgrund zum Feuer. Es brodelte und die Flammen stiegen empor. Züngelnd nahmen sie von ihnen Besitz und liessen die Nacht erh

  • Hi ihr Lieben,


    um Sternchens ursprüngliche Frage mal ein wenig abzuwandeln:


    [size=18px]Bei welchen Kings habt ihr euch denn am meisten gegruselt? [/size]


    Also ich meine jetzt nicht, welche Story die grauslichste und blutrünstigste war, sondern:
    welches seiner Bücher hat euch am meisten Angst eingejagt?


    Übrigens, folgende Bücher kenne ich bisher von Stephen King:


    Alpträume (Kurzgeschichten)
    Brennen muss Salem
    Das Mädchen
    In einer kleinen Stadt


    Hm, war da nicht noch was ... *grübel*


    Bin schon sehr gespannt auf eure Antworten! :smile:


    Liebe Grüße,
    Bluebell

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Nach Brennen muss Salem war ich fest entschlossen niemals wieder jemanden nachts in die Wohnung zu lassen und nach ES war ich kurz davor, in die Bücherei zu fahren und nahczuprüfen ob es auch in unserer Stadt Kindsmord-Serien gab.
    Ist die Frage damit beantwortet? :zwinker:


    mmh und Shining ist wohl die beste und unheimlichste King-Verfilmung aller zeiten (und das Buch war auch schon verdammt unheimlich :entsetzt: )


    Dead Zone hingegen fand ich wegen seiner Realitätsnähe ziemlich bedrückend, wenn es auch nicht unheimlich war. Eigentlich eher ein Thriller (ich würde Mystery-Thriller sagen, wenn ich damit nicht auch immer eine Liebesgeschichte assoziieren würde) als ein Horror-Roman.


    LG
    illy

  • "ES" war guuut.
    "Todesmarsch" hab ich auch gelesen. Sehr gutes Buch, aber nicht wirklich gruselig.


    "Das Mädchen" hab ich auf dem SUB.


    LG Kati


    EDIT: Welches Buch ist das, wo ein Kind immer Feuer verursacht??? :rollen:

  • Ich fan Cujo sehr furchteinflössend!


    Zu empfehlen für Nicht-King-Leser bzw. Anfänger: Atlantis, Das Bild, Sprengstoff


    mehr fällt mir im Moment leider nicht ein, aber ich glaube, es gibt kein SK-Buch, das ich nicht gelesen habe....


    lg aus ö, Frau 32

  • Eindeutig "Friedhof der Kuscheltiere", dicht gefolgt von "ES".
    Aber ich muss dazu sagen, dass ich seit "Insomnia" kein King-Buch mehr gelesen habe, bin also mit den neueren Werken nicht vertraut. (Ausnahme: "The Green Mile".)


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Bei "Friedhof der Kuscheltiere" hatte ich am meisten Angst (speziell vor dem Kleinkind), dann "Shining" und "Es".
    Gelesen von King habe ich:
    Feuerkind, Carrie, Sie, The Stand,Friedhof der Kuscheltiere, Shining, Es, Todesmarsch, Tommyknockers und ein Buch mit Kurzgeschichten.
    Ich habe schon jahrelang keinen King mehr gelesen, aber "Brennen muss Salem" und "The green mile" wuerden mich auch interessieren.
    Von Deadzone laeuft hier zur Zeit eine Serie, gefaellt mir sehr gut.

  • Huhu,


    da nennen ja eigentlich im Großen und Ganzen alle dieselben Titel ...


    Von Es hab ich vor nicht allzulanger Zeit erst den Film gesehen. Zu meiner Kinderzeit war der in meiner Altersklasse (um die 10 Jahre) total in und ich war wohl eine der wenigen, die ihre Eltern nicht dazu breitschlagen konnte, dass ich ihn mir anschauen durfte. Dann geriet er in Vergessenheit, und kürzlich lief er zufällig ...
    Ich fand ihn schon ziemlich gruselig, aber nicht so arg wie erwartet. Bin mit meinen 22 wohl doch schon etwas abgehärteter als damals meine 10jährigen Freundinnen! :breitgrins:


    Bei Friedhof der Kuscheltiere und The Shining kenne ich jeweils nur einen Teil der Filme ... die waren so spät, dass ich müde wurde und abdrehen musste. :redface:


    Dass es zu Needful Things einen Film gibt, hab ich erst vor ein paar Tagen aufgeschnappt!


    Todesmarsch liegt übrigens auf meinem SUB (danke Ingroscha:sonne: )


    Und whiskers: bei The Green Mile interessiert mich das Buch eigentlich nicht mehr, weil ich den Film schon ca. 3x gesehen habe. Aber Brennen muss Salem hab ich schon gelesen, kann ich sehr empfehlen! :smile:



    Ciao,
    Bluebell

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Zitat von "Frau 32"


    mehr fällt mir im Moment leider nicht ein, aber ich glaube, es gibt kein SK-Buch, das ich nicht gelesen habe....


    Ehrlich ??


    hast Du auch
    - Creepshow
    - Nona und die Ratten
    - Nebel
    - The Star Invaders
    - People, Places and Things


    gelesen? Besitzt Du diese Bücher und magst sie verkaufen?


    LG lachesis



    PS: Hat übehaupt irgendjemand diese Bücher von SK?

  • Hm - so sehr gegruselt, dass ich irgendwelche besonderen Reaktionen gezeigt hätte, hab ich mich eigentlich bei keinem King :breitgrins:


    Gerne gelesen habe ich "Carrie" (vom Psychologischen her gut gemacht - Kinder/Jugendliche können so grausam sein, wenn es darum geht, andere auszugrenzen...) und "Shining". "Das Mädchen" war auch ganz nett, wobei mir das im zweiten Teil zu übersinnlich wurde, mit dem Bären und so...


    Mit "Tommyknockers" und "Friedhof der Kuscheltiere" bin ich irgendwie gar nicht warm geworden.


    Schatz hat aber beim Umzug seine Kings ausgemustert. Bevor ich sie zum Verkauf einstelle, werd ich vielleicht auch noch mal das eine oder andere lesen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Was ich ziemlich gruselig fand, war "Es", "Friedhof der Kuscheltiere" und "Zeitraffer"! Bei den Filmen fand ich "Shining" an gruseligsten. Allerdings habe ich fast alle Kings mehrmals gelesen und je älter ich wurde, desto weniger habe ich mich noch gefürchtet. :breitgrins:


    @ lachesis
    Ich habe "Creepshow", "Nona und die Ratten", und "Nebel" irgendwo in einer Sammlung mit Kurzgeschichten. Die anderen beiden sagen mir gerade nichts. Aber verkaufen würde ich sie sowieso nicht!


    Inan

    Das Wertvollste, das ein Mensch dir schenken kann, ist seine Zeit, denn sie ist unwiederbringlich verloren.

  • Hallo,


    "ES" war nicht nur das erste Buch von King das ich gelesen habe, sondern auch das erste Buch überhaupt aus diesem Genere.


    Es folgten viele Bücher von King. Erinnern kann ich mich noch an "Friedhof der Kuscheltiere", "SIE", "Carrie", "Langoliers", "TOT", "Drei", "Shining", "Das Spiel".... ich bekomm sie nicht mehr alle zusammen. Etliche haben mich so gelangweilt, daß ich abgebrochen habe.


    Daß es so viele King-Bücher hier gibt, liegt an meinem Schatz, der mir sehr gerne Bücher schenkt. Er hat nur sehr langsam umhirnt, dass ich King nicht mehr mag. :rollen:


    "Das Mädchen" hat mich verblüfft. Hier hat King gezeigt, daß er schreiben kann und sich auch mit dem "Mystisch-unerklärlichen" sehr zurückgehalten.


    Wenn er versucht Grusel durch eben diese unerklärlichen Phänomene zu verbreiten, wird seine Sprache derartig holprig und fast schon lächerlich, daß bei mir beim besten Willen kein Grusel mehr hochkommt.


    Ein wirklich übler Makel für einen Horror-Autor. Vielleicht sind die Bücher im Original besser und nur die Übersetzungen so schlecht. Horror-Bücher will ich aber verschlingen und mir nicht den Lesespass durch Spachbarrieren verderben.


    Für meinen Geschmack wird King völlig zu unrecht so hochgejubelt. Seine Star-Allüren der letzten Jahre haben mich weiter zu der Überzeugung gebracht, daß ich nie wieder ein King-Buch anfassen werde.


    Aber damit will ich niemanden den Spass verderben. Für einige Bücher hatte ich den ja auch.


    Noja

  • Hi Bluebell!


    Zitat von "Bluebell"

    [size=18px]Bei welchen Kings habt ihr euch denn am meisten gegruselt? [/size]


    Ganz klar "Das Spiel". Da war ein Satz, da bin ich beim Lesen einen Meter in die Höhe gesprungen.

    Zitat

    "In der Ecke stand ein Mann".

    Oder so ähnlich.
    Und das ist das einzige Buch, bei dem mir wirklich schlecht geworden ist beim Lesen. Da hat die Heldin nämlich was gemacht, was ich überhaupt nicht verkraften kann, und ich saß bei der Stelle gerade im Zug.


    Gutes Buch übrigens, sehr zu empfehlen.


    Bye,


    Grisel

  • Zitat von "Grisel"

    Und das ist das einzige Buch, bei dem mir wirklich schlecht geworden ist beim Lesen. Da hat die Heldin nämlich was gemacht, was ich überhaupt nicht verkraften kann, und ich saß bei der Stelle gerade im Zug.


    Was das für ne Stelle war, willst du wohl nicht verraten??? :breitgrins:


    ...Ich wills aber wissen! :zwinker:


    LG Curly (Die Neugierige)

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen