Stephen King - Was ist empfehlenswert?

Es gibt 166 Antworten in diesem Thema, welches 42.269 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rydal.

  • Ich möchte dann mal ein wenig zu "Es" loswerden:
    "Es" war mein erstes Buch von King und ich habe es damals als Teenager gelesen (ca. mit 16/17), das Ganze ist also fast 20 Jahre her. Stellenweise ist das Buch langatmig, ich meine mich an einen Teil über den Vietnam-Krieg zu erinnern, den ich ziemlich zäh fand. Die Darstellung der Kinder(-Bande) im Buch fand ich allerdings sehr gelungen und besonders die Charaktere fand ich sehr gut ausgearbeitet. An einer Stelle bekommt ein Junge bei einem "Banden"-Krieg ein Messer in den Bauch und dies hat mich wesentlich mehr bewegt, als so manche Horror-Szene in "Es". "Es" hat mir damals mehr Lust auf King gemacht und "Shining", "Cujo" und "Brennen muss Salem" folgten (letzteres nur teilweise). "Brennen muss Salem" war mir anfangs zu gruselig, daher habe ich dann keinen weiteren King in die Hand genommen.
    Mittlerweile haben es aber die Bände vom Dunklen Turm und Das Mädchen auf meinen SUB geschafft. :smile:

  • Also wenn ich mich nicht ganz verlesen habe, dann hat hier noch keiner "Misery" erwähnt. Eigentlich seltsam, da es ja, wie viele andere schon genannte Bücher von King, zu seinen Klassikern zählt !!!


    Zumal es eines der wenigen ist, wo ein, fast schon realistisches, Thema behandelt wird.


    Eine Psychopathin nimmt IHREN (das sollte man wörtlich nehmen) Lieblingsschriftsteller gefangen und zwingt ihn einen neuen Roman speziell für sie zu schreiben.


    Ein Roman, der auf Grund seiner kammerspielartigen Dramaturgie, eine beklemmende und fast aussichtslose Lage heraufbeschwört.


    Definitiv eines von King's Highlights :klatschen:


    Übrigens auch von diesem Roman gibt es eine Verfilmung, die mit zu den (leider sehr wenigen) besten King-Verfilmungen überhaupt zählt.

    Jeder hat das Recht dumm zu sein, leider missbrauchen einige dieses Recht ständig!

  • Stimmt "Misery" oder "Sie (ich glaub nur die Verfilmung heißt Misery :rollen: ) ist eines meiner Lieblingsbücher! Die Verfilmung habe ich bisher immer verpaßt!


    Vor allem den Schluß fand ich bei diesem Buch richtig klasse, was bei Stephen King für mich nicht oft der Fall ist. Ich finde das Ende bei vielen seiner Bücher doch etwas seltsam!

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • JA, Misery ist ein sehr gutes Buch und wirklich eine der besten Verfilmungen.


    Verurteilten und Green mile sind die anderen guten werke samt Verfilmung


    LG

  • Zitat von "Bluebell"


    [size=18px]Bei welchen Kings habt ihr euch denn am meisten gegruselt? [/size]


    Also ich fand "Shining", "Friedhof der Kuscheltiere", "ES" und "Desperation" sehr sehr heftig. :entsetzt::entsetzt: Von ES hab ich den Film gesehn als ich noch ziemlich jung war und ich hab heute noch Probleme damit, den Film oder das Buch zu sehen / zu lesen. :rollen:



    Weitere King Bücher die ich gelesen hab:"Carrie", "Duddits", "Menschenjagd", "Amok", "Das Mädchen", "Todesmarsch", "Der Fluch", "Das Spiel", "Dolores", "Cujo".


    Und im Moment lese ich gerade "Regulator".


    Generell meine Lieblingsbücher von SK sind "Shining", "Todesmarsch", "ES" und "Menschenjagd".


    Für einen King-Einsteiger würde ich Shining, Friedhof der Kuscheltiere oder Todesmarsch empfehlen. :smile:

  • Hallo, ihr King Fans!


    Ich hab mich jetzt durch den ganzen Thread gewühlt und musste feststellen, dass ja fast jedem was anderes von King gefällt. Bücher, die den einen gar nicht gefallen, hat jemand anderes als Lieblingsbuch und umgekehrt :spinnen:. Also werde ich mich wohl auch einfach mal irgendwie durch seine Bücher wühlen.


    Ich hatte Insomnia mit etwa 12 Jahren mal ausprobiert, damals war mir das aber zu langweilig. Aber jetzt gerade (wegen der Horror-Halloween-Lesenacht) bin ich ganz begeistert von dem Buch und davon, wie fesselnd es ist, obwohl eigentlich nicht sehr viel passiert. Jedenfalls bin ich froh, dass ich Stephen King diese zweite Chance gegeben habe und wenn ich mir eure Meinungen so ansehe, dann hab ich wohl noch viele gruselige Bücher vor mir. :smile:


    Hearts in Atlantis hab ich gerade bestellt :breitgrins:. Cujo und den zweiten Teil vom Dunklen Turm hab ich auch noch auf dem SUB. Über die Serie wird ja auch geschwärmt ohne Ende.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Wendy: Bin mal gespannt auf deine Meinung zu "Atlantis". Ohne zuviel zu verraten: Ich finde, das sind eigentlich ZWEI Bücher...

  • Zitat von "Kringel"

    Wendy: Bin mal gespannt auf deine Meinung zu "Atlantis". Ohne zuviel zu verraten: Ich finde, das sind eigentlich ZWEI Bücher...


    Will natürlich auch nichts verraten, aber ich sehe das genauso :zwinker:

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Na, jetzt macht ihr mich aber schon sehr neugierig. Es dauert leider noch etwa 2 Wochen, bis das Buch kommt (müssen die wohl wieder aus dem UK herbeischaffen :rollen: ), aber ich hab ja eh noch 400 Seiten Insomnia vor mir. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • So, ich hab jetzt in einer mitternächtlichen Aktion Schlaflos ausgelesen und festgestellt, dass ich Stephen King wirklich, wirklich unterschätzt habe. Auf Atlantis freue ich mich schon und ebenso auf den Turm :breitgrins: . Und überhaupt auf das ganze King-o-versum. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Zitat von "Wendy"

    in einer mitternächtlichen Aktion Schlaflos ausgelesen


    Meine erste Reaktion war: "Na ja, schlafend hätte Wendy wohl kaum lesen können!" :breitgrins:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zitat von "Bluebell"

    [size=18px]Bei welchen Kings habt ihr euch denn am meisten gegruselt? [/size]


    Da kann ich nur sagen, ich habe etliche Bücher von King gelesen und fand sie eigentlich fast immer "nur" sehr spannend. Von "Gruseln" konnte fast nie die Rede sein.
    Bis auf eine Ausnahme :


    [size=18px]Das Monstrum (Tommyknockers)[/size]


    Als ich das vor vielen Jahren zum ersten Mal gelesen habe, mußte ich in einer Nacht ein kleines Licht anlassen. Ich hatte vor meinem Fenster einen Baum, der mit den Ästen immer gegen das Fenster geklopft hat. Ich bin jedesmal fast aus der Haut gefahren. Es ist eigentlich ein Wunder, daß ich in der Nacht überhaupt Schlaf gefunden habe :totlach:

    Das Leben ist ein Spiel. Du kannst gewinnen und verlier´n !

  • Zitat von "Saltanah"


    Meine erste Reaktion war: "Na ja, schlafend hätte Wendy wohl kaum lesen können!" :breitgrins:


    Ups. Da wären wohl Anführungszeichen angebracht gewesen. :redface: Ich war natülich passend zum Thema schlaflos und hab "Schlaflos" ausgelesen. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Also von King habe ich nur "Es" angefangen und fand es eher langweilig als gruselig. Hatte es mal in meinem Österreichurlaub gelesen und als ich dann wieder zu Hause war, hatte ich es aus Langweile versteckt und dann nie wieder in die Hand genommen bis ich es dann meiner Schwester geschenkt habe. Vielleicht leihe ich es mir mal aus um es mal durchzulesen, aber King muss bei mir nicht unbedingt sein.

  • :rollen: hmm, also wirklich gegruselt habe ich mich auch bei keinem King. Für mich sind die Bücher auch nicht reiner Horror, dazu sind die Personen immer zu interessant. Was ich an King auch sehr mag, daß seine Gestalten "weiterleben", d.h. in mehreren Werken wieder auftauchen. Was die Werke irgendwie verbindet. Daß der Turm fast sein ganzes Werk verbindet muß hier ja auch nicht weiter betont werden.


    auf jeden Fall empfehlenswert:
    Todesmarsch, Sie, Es, Das Bild, in einer kleinen Stadt, Augen des Drachen, Desperation, Christine, Feuerkind, Verurteilten, Green Mile, das spiel, dolores,


    Turm und the stand sind sehr umfangreich- haben aber wohl die meisten anhänger


    schlaflos und sara war, glaube ich, etwas langatmig- aber sonst ganz nett


    Talisman und das schwarze Haus- auch nicht schlecht


    Buick und Thommyknockers, langoliers- neeeee


    Friedhof der Kuscheltiere hatte ich mal angefangen...aber auf den ersten 20 Seiten waren da mehr Tote, aals im ganzen Film...da hab ich aufgehört. Ist glaube ich das einzige Buch von King, welches ich nicht bis zum Ende gelesen hab.



    Gruß von der Rübe

  • Ich glaub ich habs in der langen Liste hier noch nicht gesehen:


    "Der Sturm des Jahrhunderts" -> den mochte ich auch total, auch wenn ich daheim beim Durchblättern erst drauf gekommen bin -> :grmpf: ein "Drehbuch-Buch", erstaunlicherweise hab ich aber gerade diese Art zu schreiben total gerne gemocht....


    Ich merk einfach grad nur dass der Mensch soviel geschrieben hat dass ich mir das eigentlich gar nicht alles merken kann....


    *gerade vom Regal zurück getappst komm*


    "Rose Madder - Das Bild" hab ich schon um die 5 mal gelesen, jedesmal wieder gerne und ich finde es auch sehr realistisch geschrieben, also gar nicht typisch King, also für mich schon, aber vielleicht für Neulinge nicht....


    Hat eigentlich wer "Dead Zone" gelesen? Könnte mir allerdings bei der Länge des gesamten Beitrages auch entfallen sein! Habs grad im Regal entdeckt und muss feststellen das ich mich nicht mehr 100% an den Inhalt erinnern kann, mich aber zu erinnern glaube dass ich es mochte !


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • "Dead Zone" liegt noch auf meinem SuB, dazu kann ich Dir leider nichts sagen. Kennt eigentlich jemand "Der Fluch"? Ist das Buch wirklich so spannend, wie sich der Klappentext anhört?

    viele Grüße<br />Tirah

  • @ Tirah


    Also ich mochte/mag "Den Fluch" total gerne, hab ihn auch sicher schon 3 mal gelesen, er ist aber auch nicht so typisch-King-Horror-mäßig! -> also am besten gleich mal lesen, falls er bei Dir rumsubt!

    lg
    Arjuna (die gerade über einen re-read nachdenkt, es aber angesichts ihrer RuB`s schnell wieder sein lässt)

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Zitat von "Tirah"

    Kennt eigentlich jemand "Der Fluch"? Ist das Buch wirklich so spannend, wie sich der Klappentext anhört?


    *Öhem, öhem*. Selbstverständlich ist das Buch gut, hätte ich es dir hier sonst etwa empfohlen :pueh:

  • Och Papyrus, nicht böse sein! :bussi:
    Der Klappentext liest sich wirklich spannend und ich will es unbedingt noch lesen (ich hoffe, mein Liebster bekommt keine Zustände, wenn mein SuB noch weiter wächst... :elch: )

    viele Grüße<br />Tirah