Jane L. Rosen - Ein Kleid von Bloomingdale's

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Enid.

  • Originaltitel: Nine Women, One Dress


    Ein Kleid, und zwar DAS Kleid der Saison, landet bei neun verschiedenen Frauen und hat bei allen einen Einfluss auf den weiteren Verlauf ihres Lebens.
    Da ist z.B. die Verkäuferin bei Bloomingdale's, die sich das Kleid ausleiht, um mit einem Filmstar auszugehen - was eigentlich als Ablenkungsmanöver für die Presse gedacht war, entwickelt sich doch anders als erwartet. Oder die Sekretärin, die durch einen absichtlichen Vertausch von Geschenken das Kleid von ihrem Chef erhält - in ihn ist sie seit Jahren verliebt und nun sieht sie ihre Chance gekommen. Doch das Kleid bringt nicht allen nur Glück.



    Ich erwähne dies ja immer wieder, aber das Konzept des Buches mag ich. Verschiedene Geschichten, die durch das Kleid alle einen gemeinsamen Aufhänger haben (Wortspiel unbeabsichtigt), und deren Handlungen auch leicht miteinander verwoben sind.
    Die einzelnen Geschichten werden nicht nacheinander, sondern gleichzeitig abwechselnd erzählt, aber man behält dennoch gut den Überblick und kann die Charaktere auseinander halten.
    Durch die Unterbrechungen der Handlungen entwickelt sich beim Lesen auch geradezu ein Sog, man muss einfach weiterlesen, bis man wieder in derselben Geschichte ankommt, um zu wissen, wie es weitergeht. Da das Buch (leider) recht kurz ist, hatte ich es auch recht schnell ausgelesen.


    Mir haben ausnahmslose alle Erzählungen gut gefallen und "Nine Women, One Dress" war so unterhaltsam, dass ich gerne noch mehr gelesen hätte - sowohl über die jeweiligen Frauen, aber es hätten gerne auch noch ein paar mehr Frauen das Kleid erhalten können!


    Definitv eine Empfehlung!
    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Danke Enid, für die schöne Rezi. Die macht richtig Lust auf das Buch.
    Vor einiger Zeit hatte ich ein ganz ähnliches Buch gelesen.
    Victoria Wolff - Das weiße Abendkleid
    Das hatte mir auch so gut gefallen weil ein Kleid sozusagen die Hauptfigur war und es durch mehrere Hände ging. Das Leben der Frauen die es trugen wurde dadurch mehr oder weniger verändert.
    Jedenfalls landet dein Buch umgehend auf meine Wunschliste.


    ... und deren Handlungen auch leicht miteinander verwoben sind.


    Noch ein unbeabsichtigtes Wortspiel :breitgrins:

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.