Cay Rademacher - Gefährliche Côte Bleue (Capitaine Roger Blanc 4)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der harpunierte Taucher


    Roger Blanc war mit seinem Kollegen eine geheime Tauchmission begleiten. Doch bei dieser Mission fanden die Männer einen Toten….
    Roger ist überzeugt, dass es kein Unfall, sondern ein Mord war…
    Und dann stirbt eine Fischerin, die für die Umwelt eingetreten ist, in einem Eisenbahntunnel. Viele Leute der Gegend nahmen diesen Tunnel als Abkürzung….
    Doch auch hier ist Roger von Mord überzeugt….
    Bei seinen Befragungen tritt er dem einen oder anderen, der aber auch in Paris Beziehungen hat, auf die Füße…
    Auch Roger hat in Paris ‚Beziehungen‘, jedoch eher im negativen Sinn. War es doch ein Staatssekretär, der einst an Rogers Versetzung in die ‚Provinz‘ schuld war…
    Was war das für eine Tauchmission, die Roger Blanc und sein Kollege als Polizei begleiten mussten? Wer war der Tote? Wie ist er gestorben? Warum ist Blanc von Mord überzeugt? Warum musste diese Fischerin sterben? Hatte sie etwas über Ümweltschädigendes gewusst? War vielleicht sogar die Olympiabewerbung in Gefahr? Was deutet bei der Fischerin auf einen Mord hin? Wem tritt Blanc auf die Füße mit seinen Ermittlungen? Was hat es mit diesem Mann auf sich, der schuld an Rogers Versetzung war? Kann er ihm immer noch schaden? Alle diese Fragen – und noch viel mehr – beantwortet dieses Buch.


    Meine Meinung
    Das Buch ließ sich sehr gut lesen und ich kam auch gut in die Geschichte hinein. Der Schreibstil ist unkompliziert. Ich musste mich nicht nach einem Sinn oder Zweck eines Wortes oder Satzes fragen. Auch wurde gleich zu Anfang die Spannung mit dem Fund des toten Tauchers aufgebaut. Private Ereignisse im Leben der Polizisten lockerten das Ganze etwas auf. Allerdings lockerte dies auch etwas die Spannung, die aber immer wieder, mit jeder Vernehmung eines Verdächtigen oder Zeugen, zurück kam. Aber letzten Endes durfte Roger Blanc auch nicht mehr weiter ermitteln, und so kam der für ihn Hauptverdächtige ungeschoren davon. Aber Cay Rademacher wird ja noch weitere Krimis mit Roger Blanc schreiben, so hoffe ich wenigstens. Wer weiß, vielleicht kommt er dann doch nicht ungeschoren davon, kommt der Autor noch einmal auf ihn zurück. Auf jeden Fall hat mir der Krimi sehr gut gefallen und ich empfehle ihn gerne weiter. Von mir vier von fünf Sternen bzw. acht von zehn Punkten.


    4ratten

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren


  • Der Schreibstil ist unkompliziert. Ich musste mich nicht nach einem Sinn oder Zweck eines Wortes oder Satzes fragen.


    Hallo Lerchie,


    darf ich Dich mal fragen, wie oft das vorkommt, dass Du Sinn oder Zweck einzelner Sätze bei Romanen kritisch findest?
    Ich frage deshalb, weil ich den Satz sehr häufig in Deinen Rezensionen lese und mich frage, warum Du das so explizit erwähnst.


    Danke und viele Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • illy

    Hat den Titel des Themas von „Cay Rademacher - Gefährliche Côte Bleue“ zu „Cay Rademacher - Gefährliche Côte Bleue (Capitaine Roger Blanc 4)“ geändert.
  • Bei einem Routine-Einsatz in einer der Calanques stoßen Blanc und sein Kollege auf die Leiche eines Tauchers. Dieser soll illegal nach antiken Wracks getaucht haben, wurde er deswegen ermordet? Als kurz darauf eine weiter Leiche auftaucht, verschieben sich die Ermittlungen in Richtung Umweltverschmutzung. Leitet der Aluminiumbetrieb tatsächlich immer noch Abfälle ins Meer? Doch der Betrieb ist ein guter Steuerzahler, Ermittlungen in diese Richtung sind nicht erwünscht. Noch dazu kann Blanc nicht auf seine Kollegin Fabienne zurückgreifen, die ist in den Flitterwochen und Kollege Marius nimmt endlich sein Alkoholproblem in Angriff.


    Ziemlich auf sich gestellt macht Blanc mit seinen Ermittlungen immer weiter, auch wenn er nicht weiß, wie er die Ergebnisse so beweisen soll, dass sie nicht unter dem Tisch verschwinden können. In Sachen Privatleben bewegt sich so einiges bei ihm, er ist wohl endgültig im Süden angekommen.


    Mir gefiel auch dieser Band wieder gut, die Reihe lese ich weiter, ein bisschen Südfrankreich-Stimmung ist immer gut für mein Gemüt.


    4ratten

  • Broschiert: 320 Seiten

    Verlag: DuMont Buchverlag (8. Juni 2017)

    ISBN-13: 978-3832198282

    Preis: 15,00 €

    auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich


    Ein frustrierender Fall für Blanc


    Inhalt:

    Ein bekannter Wracktaucher wird in den Calanques bei seiner Jacht tot aufgefunden. In einem Auge steckt eine Harpune. Ein Tauchunfall? Capitaine Roger Blanc glaubt nicht daran, und noch weniger, als die Leiche einer Umweltaktivistin in einem Tunnel gefunden wird. Was verbindet die beiden Toten? Nach Meinung der Politiker soll dies für immer ein Rätsel bleiben, denn Blanc wird gezwungen, die Ermittlungen einzustellen.


    Meine Meinung:

    Dies ist der 4. Band der Reihe um Capitaine Roger Blanc. Man kann ihn aber unabhängig von den anderen lesen. Im Anhang findet man eine Liste der beteiligten Personen. So erfährt man alles Wissenswerte über diejenigen, die in den anderen Bänden auch eine Rolle spielen, aber auch über die, die nur im aktuellen Buch vorkommen.


    Mit den vorherigen drei Bänden und dem fünften, den ich schon gelesen habe, war ich oft nicht ganz zufrieden. Nun fiel mir aber der vierte zufällig in die Hände und ich las ihn im Urlaub, was sehr passend war. Leichte Lektüre mit vielen Landschaftsbeschreibungen, Wasser, Sonne und ein paar Leichen. Bis auf Letztere fügt sich das natürlich sehr gut in einen erholsamen Urlaub ein. ;)


    Ich fand die Grundidee sehr ansprechend, auch die Umsetzung ist gut gelungen. Kein Highlight, aber doch solide, spannende und über weite Strecken überraschende Unterhaltung.


    Die Reihe:

    1. Mörderischer Mistral

    2. Tödliche Camargue

    3. Brennender Midi

    4. Gefährliche Côte Bleue

    5. Dunkles Arles

    6. Verhängnisvolles Calès

    7. Verlorenes Vernègues

    8. Schweigendes Les Baux


    ★★★★☆

  • Meine Meinung

    Ich bin nicht ganz so begeistert wie meine Vorrednerrinnen, was auch daran liegt, dass ich einige Teile der Reihe gleichzeitig ausgeliehen habe und diese jetzt lese. Deshalb stört mich manches, was mir mit mehr zeitlichem Abstand zwischen den einzelnen Teilen vielleicht nicht so auffallen würde.


    Ich fand den Fall dieses Mal nicht ganz rund, was ich an den Opfern festgemacht habe, deren Rolle im Spiel ich konstruiert fand. Auch würde ich mir wünschen, dass Roger Blanc endlich sein Privatleben in den Griff bekommt. Aber die Art, wie mich Cay Rademacher auch diesmal wieder in die Provence entführen konnte, hat das zu einem Teil wieder wett gemacht.

    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.