Monatsrunde Juli 2017 - Geld regiert die Welt

Es gibt 139 Antworten in diesem Thema, welches 18.186 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaluma.

  • kaluma: Bepper akzeptiert! :breitgrins:


    Saltanah: hmmm, das Golden Gate ist mir hier doch ein bisschen zu weit hergeholt, aber ich lasse Deine langweiligere Argumentation mit dem geldfarbenen Cover gelten ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • hmmm, das Golden Gate ist mir hier doch ein bisschen zu weit hergeholt,


    Echt? Ich fand es ja genial, wenn auch vielleicht nicht ganz nah am Thema... Dürfte ich denn ein Buch lese, dass in San Franzisco spielt? (Ich frage lieber nach, bevor ich zu suchen beginne.)


    Von meinen angemeldeten Büchern have ich mittlerweile das Milchgeld (haben wir keinen "Daumen runter"-Smiley? Viele hier fanden es toll; ich nicht) und die Isakskathedrale ( :daumen: ) beendet. Letzteres hat mich angenehm überrascht. Selten habe ich ein Buch gelesen, dessen Klappentext, obwohl inhaltlich richtig, einen so falschen Eindruck des Buches vermittelt. Statt eines seichten, gewollt witzigen Buches habe ich ein unterhaltsames, aber doch tief schürfendes Portrait eines alternden, kranken Mannes gelesen. Schade, dass es nicht ins Deutsche übersetzt ist.


    "Physik..." und "... Gate" sind beinahe beendet und auf Französisch habe ich keine Lust, daher brauche ich was Neues für meinen Nachmittag im Botanischen Garten. Diesmal ein eindeutiges:
    André Gide - Falskmyntarna (Die Falschmünzer)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich möchte noch ein Buch anmelden:


    Jo Nesbo - Headhunter


    Headhunter beschäftigen sich nämlich nur mit sehr gut bezahlten Menschen für lukrative Posten.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Hey, Valentine, ich bin mit den Büchern schneller als du mit dem Genehmigen, grins.


    Headhunter


    Aber jetzt ist das WE ja vorbei und ich muss neben meiner normalen Arbeit noch meinen Kollegen vertreten, ürks.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.


  • Dürfte ich denn ein Buch lese, dass in San Franzisco spielt? (Ich frage lieber nach, bevor ich zu suchen beginne.)


    S.F. an sich wäre mir noch zu weit weg, aber wenn die Golden Gate Bridge drauf ist oder eine Rolle spielt, wäre ich gnädig ;)


    Dass Dir der Kluftinger nicht gefällt, hätte ich übrigens gewettet :lachen:


    Ich war die letzten Tage wenig online und verlinke/aktualisiere heute oder morgen die noch fehlenden Sachen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Saltanah: Ich bin gespannt, wie dir die Falschmünzer gefallen. Als ich es vor rund 30 Jahren (mit Anfang 20) las, fand ich es genial.


    Ich habe sowohl "Bühlerhöhe" als auch "Gips" beendet und bastle an meinen abschließenden Kommentaren dazu.



    Und ich habe jetzt einiges an Zeit investiert, weil ich gern ein ganz bestimmtes Buch anmelden wollte:


    Lars Mytting - Die Birken wissen's noch


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich dachte mir, auf irgendeinem skandinavischen oder slawischen Geldschein müssen doch wohl Birken abgebildet sein und bin tatsächlich beim Tausendrubelschein fündig geworden:


    Laut diesem Link sind auf diesem Geldschein vorn das Erlöser-Verklärungs-Kloster und hinten die Johannes-der-Täufer Kirche, beide in Jaroslawl, abgebildet. Ich behaupte, der auf dem Geldschein abgebildete Baum neben dem Erlöser-Verklärungs-Kloster und auch die Bäume auf der Rückseite sind Birken. Man schaue sich die beiden ersten Fotos im Text auf dieser Internetseite an: vor dem Christi-Verklärungs-Kloster steht eine große Birke (noch besser sieht man das hier (in der Bildergalerie unten, das letzte Bild in der untersten Reihe)). Und auch hier sieht man die Johannes-der-Täufer-Kirche eingerahmt von Birken.


    Weiteres Argument: in "Die Birken wissen's noch" steht gleich auf der zweiten Seite über den Großvater des Ich-Erzählers: "Er stand da, unverrückbar in seinem Islandpullover, und war alt auf dieselbe Weise wie Fridtjof Nansen auf den Zehnkronenscheinen. Sie hatten beide den gleichen Bart, die gleichen Augenbrauen, und die durchlebten Jahre beschwerten ihn nicht, sondern schienen dem Gesicht jedes für sich Lebenskraft zu verleihen." Kann man bei Amazon (Blick ins Buch) nachlesen, und hier ist der entsprechende Zehnkronenschein.


    Reicht das zum Genehmigen, Valentine? :breitgrins:

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • kaluma, die Birkenbeweisführung gefällt mir :daumen:


    Zank, Dein Bepper ist auch genehmigt.


    EDIT: und die Liste im Startposting ist auch endlich wieder aktuell!


    Saltanah: gilt es noch, dass Du die August-Runde übernimmst? Dann spare ich mir nämlich die Auslosung.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()

  • Ich bin auch dafür, dass Saltanah die nächste Runde leitet.


    Ja, die Birken haben mich bis in meine Träume verfolgt. :zwinker:



    :klatschen: Großartige Arbeit, Kaluma!


    Danke, das Lob von der Meisterin der kreativen Begründungen freut mich! :winken:

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Meine abschließende Meinung zur Bühlerhöhe.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.