Booktuber etc. -- Buchrelevante YouTuber

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 15.476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mungo.

  • Ich höre immer wieder von sogenannten Booktubern und da ich selber ziemlich viel auf YouTube gucke (ist mir lieber als TV) suche ich schon seit längerem nach buchrelevanten YouTube Kanälen. Bisher habe ich aber noch keinen gefunden, der mir gefällt.


    Heute habe ich mir etliche populäre Booktuber angesehen -- größtenteils Englischsprachige -- in der Hoffnung jemanden zu finden, der mir sympathisch ist. Aber ich finde es so schlimm... Fast alle dieser Leute sind soooo hibbelig und unnatürlich glücklich. Ich wusste, dass viele Vlogger immer diese Maske aufsetzen, dieses manipulative "Fake Lächeln" um mehr Zuschauer zu kriegen etc. Ist auch ein Grund, warum ich eigentlich keine Vlogger gucke.
    Anscheinend ist das auch der Fall bei Booktubern (die ja im Grunde auch meist nur Vlogger sind). Und ich finde es schrecklich. Es ist so anstrengend, nervig und unnatürlich.
    Und ich finde es so schade, dass ich keinen finde, den ich sympathisch finde. Ich will einfach jemanden, der natürlich und nicht ständig total hibbelig ist. Wo nicht jede Meinung ein Extrem ist.



    Seht ihr euch solche Booktuber an? Wenn ja, könnte ihr welche empfehlen?
    Was ist euch wichtig bei diesen Leuten?

  • Ich hab mir diese Welt tatsächlich grade erst erschlossen :err: Ich achte momentan vor allem darauf, da mein eigener Buchgeschmack irgendwie ein bissl abgedeckt ist. Und spontane Sympathie ist mir auch wichtig, ich möchte auch das Gefühl haben das die Person authentisch ist. Gerne auch mit kleinen Lesemacken etc.


    Ich denke grade die Amis haben auch eine andere Art youtubevideos zu machen, das merke ich auch bei anderen Themen. Meine Lieblingsbooktuberin (ok ich hab momentan drei, aber sie ist meine Nummer eins^^) ist soweit ich weiß Deutsch-Amerikanerin. Man merkt aber das sie in Deutschland aufgewachsen ist, ihre ganz Atitüde wirkt nicht so US-Plastikserienlike. Außerdem mag ich ihre unaufgeregte Art ihre Bücher anzupreisen. Die Bücher die sie wirklich sehr mag, da merke ich eine Leidenschaft dahinter und das macht sie mir sehr sympathisch. Ach ja sie heißt übrigens faeriedrugs^^


    Sehr gerne mag ich auch jessethereader, wobei ich ihn eher als Bookcomedian ansehe, weil viele seiner Videos auch eher lustig gemeint sind. Aber er hat auch ganz normale Videos zu seinen gelesenen Büchern. Bei ihm merkt man aber schon eher diese Routine und das er einen recht großen Chanel hat.


    Sehr gerne mag ich auch noch PeruseProject. Auch ein großer Kanal, aber ich finde das Regan auch eher unaufgeregt ist und sich wirklich auf das wesentliche, nämlich ihre Bücher konzentriert. Außerdem ist sie mir auch sympathisch. ^


    Kossi aus Deutschland bin ich auch gefolgt, leider scheint sie keine Videos mehr zu veröffentlichen. Da mach ich mir tatsächlich sorgen das etwas passiert sein könnte, weil auch nirgendwo eine Info zu finden ist. Eigentlich waren ihre Bücher so gar nicht mein Ding, aber da sie damals die erste war, die überhaupt einen größeren deutschsprachigen Kanal hatte, war das so ein bissl Ehrensache ;)


  • Kossi aus Deutschland bin ich auch gefolgt, leider scheint sie keine Videos mehr zu veröffentlichen. Da mach ich mir tatsächlich sorgen das etwas passiert sein könnte, weil auch nirgendwo eine Info zu finden ist.


    Sie hat sich letztens auf Instagram gemeldet. Ein Freund/Familienmitglied (?) von ihr ist an Krebs erkrankt und deshalb macht sie bis auf Weiteres eine Social-Media-Pause.

    "This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Hallo,


    ich verfolge keinen Kanal aktiv, aber hier ein paar, die ich gerne mag (zum Teil auch, weil ich die Menschen dahinter auch persönlich kenne):


    Laura Evlolle


    Stehlblüten


    Bernard Craw


    BookWalk


    Buchgeschichten


    Ankas Geblubber


    Die Schreibdilettanten


    Vielleicht trifft davon etwas deinen Geschmack.


    Außerdem möchte ich dir gerne den Kanal vom Literaturcamp empfehlen. Auch Literaturschock hat einen Kanal, aber da sind eher Lesungs-Schnipsel usw.


    Liebe Grüße
    Suse

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo, ich klinke mich auch mal bei euch ein :zwinker:
    Ich halte mich eigentlich grundsätzlich eher von YouTube fern, aber ein paar BookTuber kenne ich trotzdem und ich kann auch,
    wie Zank BookTown empfehlen. David hat eine unglaublich sympathische Art und sein Buchgeschmack ist einfach toll! (für mich als Jugendliche :zwinker:)
    Sein Freund Nico hat übrigens auch einen Kanal, den finde ich auch ganz cool :zwinker:

  • Hallo :)
    Ich habe gerade diesen Thread gesehen und klinke mich auch mal mit ein.
    Vor ca. 1 Jahr habe ich angefangen, Booktube Videos zu schauen und habe dabei einige tolle Booktuber gefunden, die nicht nur herum hampeln (das finde ich auch anstrengend)...oder die ganze Zeit schreien.


    Ich kann
    1book1review empfehlen - Sie wohnt in Deutschland, macht allerdings englischsprachige Videos. Diese sind kurz und knackig, sie bespricht auch nicht immer nur Rezensionen, sondern auch mal generell Buchthemen.


    abookolive hat oft interessante Bücher =)


    Acacia Ives hat viele eher unbekannte Bücher dabei, liest viel, macht zwar nicht immer eigene Videos für eine Buchrezension, sondern fasst am Ende des Monats zusammen, was sie liest, wer aber gerne eher unbekannte Bücher auf Englisch kennen lernen möchte, könnte dort fündig werden.


    AmandaCenter kann ich auch sehr empfehlen =)


    BeyondThePages list von ihrer Art her auch eher ruhig.


    BooksandLala macht auch nette Videos, sie liest quer beet durcheinander.


    BookswithEmilyFox kann ich auch sehr empfehlen...


    ChapterStackss liest eher Horror und Thriller.


    CocoriRuby ist eine deutschsprachige YouTuberin, die eine feste Meinung hat und diese vertritt. Das ist nicht jedem seins, aber ich finde sie macht gute Videos, betrachtet Bücher auch kritisch.


    Mit Francina Simone hat man auch eine Autorin dabei, die zwar hauptsächlich Jugendliteratur liest, diese aber kritisch und objektiv bewertet und schon viele gute Diskussionsvideos gemacht hat.


    Mynameismarines macht auch gute Videos :)


    Padilovesbooks ist noch eine deutsche Booktuberin, die gerne Stephen King liest, ebenso wie Historische Romane - allerdings ist auch sie vielfältig. Ist aber nicht unbedingt etwas für jemanden, der nicht gerne lange Videos schaut.


    Rincey reads - Sehr ruhige Persönlichkeit, liest viel quer beet.


    SavidgeReads ist auch eher ein ruhiger, der gerne Krimis liest, aber auch so eigentlich quer beet... Er liest beispielsweise auch die Anwärter auf den Man Booker Preis.


    Thoughtsontomes - Sam liest sehr viel Fantasy und hat auch Unterteilungsvideos (1x Rezension + 1 Video bei Bedarf mit vielen Spoilern, sie trennt das also, was ganz schön ist)



    Man könnte meinen, ich würde nur YouTube gucken... Stimmt nicht, ich schwöre es. :breitgrins:
    Das sind aber so einige, die ich nach langer Suche gefunden habe und immer mal wieder schaue. Ähnlich wie du habe ich nämlich dieses Problem mit dem Fakegrinsen etc..
    Der erste Booktubekanal den ich übrigens gesehen habe, war der von Polandbananasbooks und ich dachte mir..: "Was ist denn DAS?!" :breitgrins:

    Das war kein Denken mehr und noch kein Träumen, es war eine Fähigkeit genau dazwischen, die er ganz unbescheiden &#039;Smeiken&#039; nannte: nicht die Kunst sich zu erinnern,sondern die Kunst, die Erinnerung zu leben.<br />(Walter Moers - Rumo und die Wunder im Dunkeln)

    Einmal editiert, zuletzt von Jibril ()

  • Immer wieder gerne :) Ich gebe auch ganz gerne mal "Booktube Newbie Tag" in die Suche ein, da findet man auch viele neue Channel :)

    Das war kein Denken mehr und noch kein Träumen, es war eine Fähigkeit genau dazwischen, die er ganz unbescheiden &#039;Smeiken&#039; nannte: nicht die Kunst sich zu erinnern,sondern die Kunst, die Erinnerung zu leben.<br />(Walter Moers - Rumo und die Wunder im Dunkeln)

  • Mein Schwerpunkt, was Booktube angeht, liegt vor allem im Bereich Fantasy/Sci-Fi (wer hätte das gedacht...). Was aber für alle gilt: Ehrliche und gute Reviews. Wenn ihnen ein Buch nicht gefallen hat, dann sagen sie das auch. Ich fische aus meiner Liste mal 2x3 heraus (alle englischsprachig):


    Bereich SFF:
    Kalanadi: Exzellente Reviews und Wrap-ups, vor allem Science-Fiction (modernes und Klassiker), aber durchaus auch mal Klassiker und verstärkt auch Sachbücher. Nachdem sie jetzt mit allen Hugo-Award-Preisträgern durch ist, liest sie sich gerade durch den Arthur C. Clarke-Award.
    Kitty G: Vor allem Fantasy, mittlerweile aber auch gelegentlich Sci-Fi und andere Belletristik.
    SFF180: Exzellente Reviews, Fantasy, Sci-Fi und Horror, Mailbox-Mondays (aktuelle Bücher von Verlagen) zum Auf-dem-Laufenden-Bleiben, gelegentliche Themenvideos und Diskussionen


    Bereich Nicht-SFF:
    Jean Bookishthoughts: Belletristik, Klassiker, Lyrik und Kurzgeschichten.
    Jen Campbell: Belletristik, Lyrik und Kurzgeschichten. Interessante Diskussionsvideos zu verschiedenen Themen.
    MercysBookishMusings: Vor allem Belletristik (eher unbekanntere Sachen), magical realism, Kurzgeschichtensammlungen.

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

    Einmal editiert, zuletzt von Llyren ()

  • Tolle Idee, Buchmucke. Dann hoffen wir mal, dass deine Musik ankommt, und wieder mehr Jugendliche zum Buch greifen.
    Ich denke mal, auch für die Leseratten könnte das sicher was sein.

  • Wirklich eine gute Idee! :smile:
    Mich würde interessieren, ob die schon Rückmeldungen von Hörern, egal welchen Alters, bekommen hast, die sich bisher nicht mit Literatur beschäftigten.

  • Ich habe zu meinen Kanalzeiten die Youtuberin Littera abonniert. Ich mag ihre ruhige sachliche Art und ihr Geschmack deckt sich sehr mit meinem.


    YouTube-Kanal von Littera


    Außerdem gebe ich noch ein Däumchen hoch für CocuriRuby.

  • Ich hatte in den letzten beiden Jahren viele Booktuber abonniert, aber in den letzten Monaten fast alle Abonnements wieder "gekündigt". Vor allem die "großen" Booktuber aus dem englischsprachigen Raum machen für meinen Geschmack zu viele Bookhauls, von denen ich überhaupt nichts habe, da sie einfach jedes Buch nur kurz in die Kamera halten und das war's. Und dann sind das häufig auch noch so 30-50 Bücher pro Monat... aber da spricht vielleicht der Neid aus mir. :breitgrins:


    Wirklich gern schaue ich jedoch Buchgeschichten: https://www.youtube.com/channel/UCX5dfMvgd4S0oe4JrDib38A

    Einmal editiert, zuletzt von Rory ()

  • Bookhauls schau ich eigentlich keine mehr. Was mich manchmal etwas nervt sind diese tausend dopplungen. Ich find es z.B ziemlich unsinnig ein Want to read this month video zu machen nur um am Ende des Monats genau die gleichen Bücher nochmal zu präsentieren.

  • Irgendwie hatte ich mal Lust auf einen coolen Buch-Vlog und habe gefühlt halb YouTube durchgeklickt und bin super enttäuscht. Ich suche eigentlich nur einen Booktuber, der mir in kurzen Videos (max. fünf Minuten!) die Meinung zu einem gelesenen Buch sagt. Und was finde ich? 20-30 minütige Videos (oder gar noch länger!), wo sie ihre Neuzugänge "vorstellen", Bücherregale ausmisten oder mir ALLE gelesenen Büchern eines Monats präsentieren. Davon interessiert mich am Ende nur 1/3 und statt zehn Minuten Zeit sind 30 Minuten draufgegangen. Oh man. Also das stört mich wirklich am meisten - diese Laberrhabarba-Videos. Gibt es wirklich so wenig Bücher-Vlogs die einfach gezielt kurz rezensieren? (Also im Endeffekt so wie Suses alter Podcast, nur halt im Video-Format. Das suche ich. :D )
    Mal davon abgesehen, dass ich oftmals auch gar nicht unbedingt meine bevorzugten Genres finde - am meisten werden eigentlich Jugendbücher und Fantasy rezensiert - und Thriller noch. Und ich lese auch gerne mal ein Jugendbuch, aber nicht in diesem Umfang...


    Einer der wenigen Kanäle, die mich angesprochen haben, war HeymannTV. Der wird von zwei Buchladeninhaberinnen im Zwiegespräch geführt. Was mich da allerdings ein wenig stört, dass nicht im Titel des Videos die Bücher aufgelistet werden, über die sie sprechen.