Booktuber etc. -- Buchrelevante YouTuber

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 15.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mungo.

  • Mir geht es auch so - habe ja ein sehr eingeschränktes Leseverhalten mit (fast) ausschließlich Fantasy -, deswegen abonniere ich genau einen Booktuber-Kanal :D


    Und welchen?:)

  • den von Katjaja , wobei ich gerade tatsächlich deine "Noria reads"-Empfehlung streame und sie bzw. die Bücher, die sie vorstellt im Fantasybereich, bisher mag.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Ich schaue ja eher für meine Unterhaltung, daher schau ich nicht zwingend auf den Buchgeschmack. Da ich im Prinzip eh alle Genres lese, kommt das bei mir sowieso nicht so stark darauf an. Ich hab natürlich inzwischen Kanäle, bei denen ich auch auf die Bücher achte, weil da der Geschmack ähnlich ist, aber nach wie vor ist das nicht meine Hauptintension.


    Sehr mag ich momentan Bookish Topics (englischsprachig).

    Tanja ist eine Russin, die in Japan lebt und übrigens keine Fantasyleserin ist - es gibt schon hi und da mal was, aber z.b. keine dieser klassischen YA Lovestories, keine Sarah J. Maas (was durchaus erfrischend ist^^) sondern viel in diesem Genresfreien Bereich, ab und zu mal einen historischen Roman. Ich finde sie kann auch immer ganz gut erklären, was sie gut findet und warum.
    Ich mag ihre Vlogs auch deshalb, weil sie eben in Tokyo lebt und sie dort auch einiges draußen filmt.

  • Bookish Topics wollte ich auch gerade erwähnen. Ich finde sie unglaublich sympathisch und man merkt ihr die Freude an Büchern regelrecht an. Und sie versucht auch immer Bücher von Autoren aus unterschiedlichsten Ländern und Kulturen zu lesen. Ihre Klassikersammlung finde ich auch interessant =)

  • Ich schaue ja eher für meine Unterhaltung, daher schau ich nicht zwingend auf den Buchgeschmack. Da ich im Prinzip eh alle Genres lese, kommt das bei mir sowieso nicht so stark darauf an. Ich hab natürlich inzwischen Kanäle, bei denen ich auch auf die Bücher achte, weil da der Geschmack ähnlich ist, aber nach wie vor ist das nicht meine Hauptintension.



    Geht mir ähnlich :)

  • den von Katjaja

    Da schließe ich mich an. Habe heute den halben Tag auf Katjas Kanal verbracht. Die "Faszination"-Themen finde ich richtig interessant.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Ist jetzt keine Belletristik, aber ich hab auf meinem Kanal (siehe unten) in der Regel einmal pro Monat eine Buchvorstellung, für Bücher aus dem Soft Skill-Bereicht. Bereits erschienen ist das Video zu "7 Habits of Highly Effective People" von Stephen Covey, diesen Freitag kommt "Reading in the Brain" von Stanislas Dehaene und nächsten Monat kommt "Factfulness" von Hans Rosling.

  • Momentan schaue ich auch Buchgeschichten, sie liest hauptsächlich Gegenwartsliteratur und Klassiker.


    Tatsächlich ein angenehmer Kontrast zu den andren Kanälen die ich gerne schaue. War ein Tip von den beiden Bookfriends^^ und muss sagen, ich mag den Kanal jetzt schon total. Sehr unaufgeregte, aber sympathische Videos.

  • Aus einer Laune heraus hab ich heute auf Kossis Instagramkanal geschaut. Für alle die sie nicht kennen, sie war die erste deutsche Booktuberin überhaupt. Nun löst sie gerade ihre komplette Buchsammlung auf (sie behält wohl nur ein paar wenige Bücher). Irgendwie ist das echt krass. Klar, das Leben ändert sich und dann setzt man andere Prioritäten. Das Ende einer Ära, auch wenn sie schon länger keine Videos mehr dreht und auch ihr Instaprofil sich nicht mit Büchern beschäftigt.

  • Hallo allerseits, wen ich sehr unsympathisch finde, ist die Booktuberin "stehlblueten".

    Sie liest fast nur YA/NA-Romane und kann auch nicht gut begründen, weshalb ihr dieses oder jenes Buch (nicht) gefallen hat. Außerdem wirken ihre Empfehlung "guter Fantasyromane" sehr neumodisch und stümperhaft auf mich. Und sie wirkt sehr selbstverliebt auf mich. Nicht gerade gute Voraussetzungen, um bei mir zu punkten.

  • Ihre erste NA Romance Reihe fand ich cool, aber ihren Kanal mag ich auch nicht so gerne. Früher hatte sie ja einen Blog und ich weiß, das sie mir dadurch schon vor vielen Jahren mal hier im Forum über den Weg lief, weil jemand ihren Blog erwähnte.

    Ich hab mittlerweile so meine Stammkanäle und es kommt nur noch extrem selten vor, das sich ein neuer dazu gesellt.

  • Katjaja Das ist schade. Ich habe regelmäßig reingeguckt, ob es was neues von dir gibt.


    Seit 2 Jahren bin ich Booktube-süchtig. Bis auf sehr wenige Ausnahmen kann ich mit den deutschsprachigen Blogs seltsamerweise nichts anfangen. Gucke deshalb die russischen, zwei Bloggerinnen, u. a. "Bookspace" unterstütze ich sogar auf Patreon.


    Seit ich für mich Booktube entdeckt habe, kaufe ich wie verrückt neue Bücher, 4-5x mehr als davor.

  • Wenn ich mal wieder Urlaub habe, mache ich vielleicht wieder eins :)

    Vielleicht ein Themen-Video, das fand ich ja richtig toll.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012