Elaine Horseman - Zauberei im alten Haus

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Aus dem Englischen von Sybil Gräfin Schönfeldt


    Inhalt
    Alarich und Sarah leben bei ihrem Großvater in einem alten Haus und können den ganzen Tag tun und lassen, was sie wollen. Für die Ferien haben sie Großes geplant: Sie wollen die Rezepte in ihrem Zauberbuch ausprobieren. Doch dann kommen unverhofft die drei Nichten und Neffen der Haushälterin zu Besuch und stören sie in ihrer Zweisamkeit. Besonders Sarah ist überhaupt nicht begeistert und macht allen das Leben schwer. Doch im Laufe der Zeit wird klar, dass man auch zu fünft wunderbar zaubern kann.


    Meine Meinung
    Dieses Buch ist wirklich zauberhaft. Es hat mich sofort an einige Kinderbücher erinnert, die ich früher gelesen habe: Ein Trupp Kinder erlebt spannende Abenteuer, ohne dass Erwachsene sie dabei stören oder bevormunden. In diesem Fall haben die Abenteuer mit Zauberei zu tun. Welches Kind würde sich nicht gerne mit Hilfe eines Zaubertrankes in ein Tier verwandeln wollen oder gar fliegen können? Mir hätte das Buch als Kind garantiert gefallen, aber auch als Erwachsener fand ich es einfach wunderbar.


    Die Kinder sind vom Charakter her ziemlich unterschiedlich, so dass für jeden etwas dabei ist. Sarah ist ein kleiner Wildfang und geht erstmal auf Abstand zu den anderen Kindern, während ihr Bruder Alarich sehr an Naturwissenschaften interessiert ist und freundlich auf andere zugeht. Die beiden halten zusammen wie Pech und Schwefel. Charlotte, die Nichte der Haushälterin, ist der Muttertyp, der sich um alles kümmert. Außerdem sammelt sie Pflanzen. Jonathan, ihr Zwillingsbruder, ist eher der künstlerische Typ und Peter, gerade mal 4 Jahre alt, ist für die Lacher zuständig. Ich fand sie durch die Bank liebenswert.


    Die Sprache ist natürlich auf Kinderniveau gehalten, aber nicht anspruchslos. So kann man es als Erwachsener noch gut lesen. Für mich war es ein absolutes Wohlfühlbuch und ich werde es bestimmt irgendwann mal meinen Kindern vorlesen ... alleine schon, weil es mir so viel Spaß gebracht hat.
    5ratten

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)