Claire Vaye Watkins - Gold, fame, citrus

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Inhalt
    Gold, Ruhm und Zitrusfrüchte- das waren die Dinge, weswegen die Menschen früher nach Kalifornien gekommen sind. Aber die Dinge haben sich geändert. Von dem einst blühenden Land ist nun noch eine gigantische Sandwüste zurück geblieben, in der die Menschen ums Überleben kämpfen. Das Wasser ist auf wenige Zeit pro Tag rationiert und frisches Obst gibt es nur auf dem Schwarzmarkt. Alle Ausgänge aus dem Land sind versperrt. In diesem unwirklichen Szenario kämpfen Luz und Ray ums Überleben.


    Meine Meinung
    Luz und Ray könnten nicht verschiedener sein: in einem früheren Leben war Luz ein Star im Realiy-TV. Ray war ein Söldner in einem Krieg, auf den nicht näher eingegangen wird und vor dem er immer noch auf der Flucht ist. Auch ihr Zuhause ist bizzar: es ist die Luxusvilla eines Starlets, in dem Luz mit deren Luxusroben Verkleiden spielt, während Ray ums Überleben der Beiden kämpft. Aber die ungewöhnliche Beziehung der Beiden funktioniert, auch wenn sie sich gegenseitig manchmal fast zum Wahnsinn treiben.


    Irgendwo, in einem besseren Teil Amerikas gibt es einen Ort mit einem Propheten. Dort soll es Wasser und ausreichend Essen geben. Und obwohl Ray und Luz nicht dorthin unterwegs sind, landen sie genau dort. Luz wird gerettet als Ray sie verlässt und später tot aufgefunden wird. So bekommt sie es zumindest erzählt. Aber sie lernt schnell dass sie der Gemeinschaft, in die sie hinein geraten ist, nicht trauen kann.


    Gold, fame, citrus erzählt eine bedrückende Geschichte. Was passiert ist damit das Land so verwüstet wurde, wird nicht näher erklärt. Ab und zu wird der Krieg erwähnt, aber ob er der Auslöser oder die Folge war, konnte ich nicht erkennen. Auch wie Luz und Ray sich gefunden haben, wird nur angedeutet.


    Man würde den Beiden wünschen, dass alles gut für sie ausgeht. Aber eigentlich ist schon von der ersten Seite an klar, dass sie auf eine Katastrophe zusteuern. Trotzdem habe ich bis zum Ende auf ein gutes Ende für sie gehofft.
    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe GRüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.