Isabell May - The Chosen One. Die Ausersehene

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 831 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lerchie.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ein Land unter der Herrschaft einer Regentin, die mit eiserner Hand regiert.
    Und eine junge Frau, die sich nicht in ihr, von der Regentin, vorgegebenes Schicksal ergeben will und den Weg in die ungewisse Freiheit wählt.
    Und der glückliche Umstand das sie im fremden Land Freunde findet die ihr beiseite stehen und mit denen sie mehr verbunden ist als sie je ahnen konnte.
    Eine lange und beschwerliche Reise wartet auf sie und sie ist mit diesem Buch noch nicht beendet.


    So der Ablauf in groben Zügen, ich will ja nicht immer soviel veraten, sonst brauch ihr das Buch ja nicht mehr lesen ^^'
    Der Schreibstil ist toll, es wird bildlich deutlich was die Autorin vor sich sieht, aber nicht so ausladend wie manch ein Schriftsteller dies ausübt, sodass die Geschichte nie ins stocken gerät.
    Die Figuren sind detailliert und Handlungen sind nachvollziehbar und passen zum Charakter.
    Viele davon, insbesonere Finn, muss man einfach gern haben und man lacht und trauert sofort mit ihm.
    Einfach eine schöne Geschichte, die hoffentlich bald weiter erzählt wird.
    Da das Buch nur bisschen mehr als 200 Seiten zählt ist es schnell gelesen und vertreibt mit seinem Stil ein paar Stunden trübes Wetter, daher 5ratten


    Titel angepasst. LG, Valentine

    Wenn du mich nochmal dutzt, hau ich dir 'ne Delle in die Gewürzgurke!  :)   (Carlo Pedersoli)

    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()

  • Hubsy: ich habe noch den Namen der Autorin im Titel ergänzt. Bitte immer dran denken, Autor + Titel in die Threadüberschrift zu schreiben.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Okay, danke, mach das nicht sooo oft ^^

    Wenn du mich nochmal dutzt, hau ich dir 'ne Delle in die Gewürzgurke!  :)   (Carlo Pedersoli)

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ein guter Auftakt


    Skadi ist eine Ausersehene. Das heißt, sie lebt auf einer Burg – wovon es mehrere gibt – und wenn sie ein bestimmtes Alter erreicht hat, muss sie sich mit einem Mann vereinigen, egal ob er ihr gefällt oder nicht. Denn sie ist eine der wenigen weiblichen Personen, die noch Kinder gebären können…
    Skadi ist entsetzt, als sie sieht, wie ihre Freundin wohnt…
    Und sie ist auch entsetzt, als sie auf dem Rückweg zur Burg den Mann sieht, der für sie vorgesehen ist… Und doch denkt sie, sie habe sich geirrt…
    Als der Tag für sie dann gekommen ist, weiß sie, dass dem nicht so ist und sie flieht…
    Unterwegs begegnet sie Finn, der von anderen Jungs geärgert wird, … Doch als die Jungs sie sehen, bekommen sie Angst….
    In einem Gasthaus warten sie auf Finns Freunde. Doch da gibt es noch die ‚Tochter‘ der Wirtin…
    Als Finns Freunde kommen, und die kleine Gruppe weiterzieht, bemerken sie plötzlich Leah, die sie dann notgedrungen mitnehmen…
    Und dann erfährt Skadi von Jaro, was er und die anderen sind, und weshalb die Jungs vor ihr Angst gehabt haben…. Und Leah darf davon nichts erfahren…
    Wieso können nur noch wenige weibliche Personen in diesem Land Kinder bekommen? Wer ist Skadis Freundin? Wieso ist Skadi so entsetzt, als sie diese besucht? Was tat der Mann der für sie vorgesehen ist? Und warum denkt sie, sie habe sich geirrt? Flieht Skadi nur, weil sie gesehen hat, was der Mann tat? Oder will sie keine Gebärmaschine sein? Warum wird Finn geärgert? Und wieso bekommen die Jungs Angst vor Skadi? Was hat es mit der Tochter der Wirtin auf sich und wieso verfolgt sie die Gruppe so lange, dass diese praktisch gar nicht anders können, als sie mitzunehmen? Was sind Jaro und die anderen, und was ist auch Skadi? Warum darf Leah nichts davon erfahren? Alle diese Fragen – und noch viel mehr – beantwortet dieses Buch.


    Meine Meinung
    Das Buch ließ sich sehr gut lesen. Es ist sehr einfach und unkompliziert geschrieben. Unkompliziert heißt, dass sich keine Fragen nach dem Sinn von Worten oder gar ganzen Sätzen ergeben. Mit einfach meine ich, dass es auch schon Kinder verstehen und in dem Buch bestimmt nichts steht, was Kinder von zwölf Jahren nicht schon wüssten, auch wenn es ab vierzehn empfohlen ist. Es hat nicht wirklich Tiefgang. Es ist nicht so, dass keine Spannung vorhanden wäre, nein, die ist sogar dauernd da, aber da passiert was, und zwei drei Seiten weiter ist es schon vorbei. Trotzdem und auch gerade weil es ein Kinder-/Jugendbuch ist, das durchaus – eben unter der Beachtung des Genres Jugendbuch – auch von Erwachsenen gelesen werden kann. Ich war auch schnell in der Geschichte drinnen, was bei diesem Buch nicht schwer war. Konnte mich auch sehr gut in die Protagonisten hineinversetzen. Skadi tat mir leid, als sie den ihr zugeteilten Mann bei dieser ‚Tätigkeit‘ sah. Und ich kann sie auch verstehen, dass sie nach dem ersten Treffen mit dem Mann ganz einfach nicht mehr wollte und geflohen ist. Ich habe mich gefreut, dass sie dabei Hilfe bekam. Und ich denke, dass sich ihre ‚Gabe‘ schon bei der Flucht bemerkbar gemacht hat. Die, der das nicht auffiel, war sie selbst. Ich werde auch den Folgeroman lesen, denn ich will wissen, wie es ausgeht. Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen und unter Berücksichtigung all dieser Punkte vergebe ich eine Lese-/Kaufempfehlung und vier von fünf Sternen bzw. acht von zehn Punkten.


    4ratten

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren