Susanna Ernst - Der Herzschlag deiner Worte

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 803 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von killerprincess.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Knaur Verlag
    400 Seiten
    ET: 1.9.2017


    Die Geschichte beginnt mit dem Tod von Vincent. Das Merkwürdige dabei ist, dass sein Geist danach an seinen Sohn gebunden ist und er miterlebt, was in Alex’ Leben passiert, ohne dass er etwas dagegen tun kann. Ich hatte schon befürchtet, dass es eine Geistergeschichte wird, aber da habe ich mich zum Glück getäuscht.
    Dadurch dass er Alex begleitet erfährt er Dinge, die ihm zu Lebzeiten nicht bekannt waren und wenn Vincent in Gedanken in die Vergangenheit abtaucht und den Leser daran teilhaben lässt, ergibt sich ein Gesamtbild, dass nach und nach die Dramatik vergangener Entscheidungen und Erlebnisse aufdeckt.


    Doch die eigentlichen Hauptpersonen sind Alex und Maila, die sich durch Zufall bei einer literarischen Veranstaltung kennenlernen. Oder war es Schicksal?
    Beide sind auf ihre Art Künstler, deren Arbeit von der Vergangenheit beeinflusst wird. Alex komponiert und textet Songs. Doch seit er sich um seine kleine Tochter Leni kümmern muss, hat er eine kreative Blockade. Und Maila ist Schriftstellerin, die ihre Vergangenheit in ihren Büchern verarbeitet. Man spürt sofort, dass die beiden füreinander bestimmt sind, aber immer wieder stellen sich ihnen Hindernisse in den Weg. Warum will Maila auf keinen Fall eine feste Beziehung und schafft es Alex sie für sich und eine gemeinsame Zukunft zu gewinnen?


    Lange weiß der Leser nicht, warum Maila sich so gegen eine feste Beziehung sträubt und ich war gespannt, wie die Autorin das glaubwürdig erklären will, ohne dass sie auf die gängigen Klischees zurückgreift. Es ist ihr gelungen.


    Das Buch ist jedoch so viel mehr als eine einfache Liebesgeschichte. Eine wichtige Rolle spielt Jane, die Patentante von Alex, die früher die beste Freundin seiner Eltern war. Trotz ihrer Erkrankung an ALS und der damit einhergehenden Bewegungsunfähigkeit, ist sie eine sehr starke Persönlichkeit, die mit wenigen Worten und Blicken mehr zum Ausdruck bringen kann, als so mancher „Gesunde“ mit tausend Worten.


    Auch Alex’ Tochter Leni hat mein Herz im Sturm erobert, genauso wie das von so mancher Figur in diesem Roman. Es war sehr schön über die liebevolle Beziehung der beiden zu lesen und die anfänglichen Schwierigkeiten verleihen dem Ganzen Glaubwürdigkeit.


    Die Autorin hat eine schöne, vielschichtige und warmherzige Geschichte geschrieben, die ich sehr gerne gelesen habe. Sie gibt der Handlung und den Personen die Zeit und den Raum sich zu entwickeln.


    Neben der Liebe ist ein zentrales Thema die Beziehung von Eltern zu ihren Kindern und welche schweren Entscheidungen man manchmal trifft, in dem Glauben das Beste für die Kinder zu tun, ohne Rücksicht auf sich selbst.


    Fazit: Eine berührende Geschichte, die dramatisch, traurig, schön und warmherzig ist. Das Buch gehört zu meinen Highlights 2017 im Genre Liebesromane.


    5ratten

  • Meinung


    Für mich das erste Buch von Susanna Ernst, obwohl ich dieses Jahr auch "Solange die Hoffnung lebt" angefangen habe, was ich allerdings noch nicht beendet habe (shame on me!). Das sollte ich aber wahrscheinlich unbedingt nachholen.


    Ich bin insgesamt sehr berührt von "Der Herzschlag deiner Worte". Alex ist ein toller Protagonist. Außerdem wechseln wir auch manchmal in die Perspektiven von Alex Vater und Maila, die Frau, die Alex kennenlernt. Theoretisch hätten mir Alex und seit Vater gereicht, aber aus Mailas Perspektive bekommt man auch einen guten Eindruck, wie sie sich fühlt.


    Alex hat mir gut gefallen, weil er als ein sehr gefühlvoller Mensch beschrieben wird, der damals völlig überfordert war, als er ganz plötzlich, von jetzt auf gleich Vater wurde. Er hat es aber geschafft und kümmert sich seitdem liebevoll um seine Tochter. Natürlich mit Unterstützung der Familie.


    Inhalt der Geschichte sind einerseits die sich anbahnende Liebesgeschichte zwischen Alex und Maila, andererseits auch das Aufdecken eines Geheimnis zwischen Alex Eltern und seiner Patentante Jane.
    Die Auflösung hat mir gut gefallen, auch wenn ich ab einem bestimmten Punkt schon ahnte, wie es ausgehen wird. Schön war es aber trotzdem und vor allem auch eins: zu Tränen rührend!


    Fazit
    Viel mehr kann ich gar nicht schreiben, dass es ein wirklich gefühlvoller Roman über Schicksalsschläge und Familie ist. Und auch, dass das Schicksal manchmal hart daran arbeitet, etwas wieder in die richtigen Wege zu leiten.


    Ich gebe 4 von 5 Ratten, denn das Buch hat mich unterhalten, hatte aber ca. bei der Hälfte einen kleinen Hänger. Es konnte mich nicht restlos begeistern, aber ich werde definitiv weitere Bücher der Autorin lesen.


    4ratten