Doris Althoff - Grumo, das kleine Grundschulmonster

Literaturschock positioniert sich. Keine Toleranz für Nazis und Faschisten, denn wer neben diesen Arschlöchern marschiert, ist entweder selbst ein Nazi / Faschist oder eine nützliche Marionette derselben. Andere Kategorien gibt es nicht.
  • Grumo, das kleine Grundschulmonster von Doris Althoff


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Marie und Jonas staunen nicht schlecht, als sie in der großen Pause ein merkwürdiges Wesen im Klassenzimmer entdecken: Das „gefährliche Grundschulmonster“, wie Grumo sich nennt, ist kein Hase, kein Eichhörnchen, kein Hamster – aber hat von allem etwas.


    Grumo ist eigentlich unsichtbar, denn er besitzt einen geheimen Lebensrettungs-Tarn-Schal, und lebt seit Jahren unbemerkt von Kindern und Erwachsenen in der Grundschule. Doch wer unsichtbar ist, hat keine Freunde und das Leben kann dann ganz schön langweilig werden. So kommt ihm die Entdeckung ganz gelegen …


    Das kleine „Grundschulmonster“ liebt Kinder und hat dabei ein ausgeprägtes Gefühl für diejenigen, die es nicht so gut haben im Leben. Dass Grumo bei seinen Versuchen, Gutes zu tun, von einem Fettnäpfchen in das nächste tritt, macht ihn umso liebenswerter.



    Meine Meinung:
    Grumo, das kleine Grundschulmonster, nein, das g e f ä h r l i c h e kleine Grundschulmonster, ist alles andere als das. Grumo ist ein Hasenhörnchenhamster und ziemlich einsam. Wie gut, dass er Marie und Jona kennen lernt und noch besser, das wir Grumo kennen lernen. Denn ohne Grumo wäre die Welt und vor allem die Kinderbuchszene ein bisschen ärmer.


    Doris Althoff hat mit Grumo ein ganz wunderbares kleines Wesen erschaffen, das Kinder ihre Grundschule mit anderen Augen sehen lässt. Ob sie die liebevolle Geschichte vorgelesen bekommen oder bereits selbst lesen - wetten, dass sie ihre Grundschule ab sofort mit anderen, mit verzauberten Augen sehen werden?


    Die Illustrationen im Buch sind in schwarz-weiß gehalten und ich bin mir sicher, dass das eine oder andere Kind die Bilder gerne ausmalen wird.


    5ratten


    Titel an Forumskonventionen angepasst (illy)

    Liebe Grüße

    SheRaven

    Einmal editiert, zuletzt von illy ()