David Prudhomme und Pascal Rabaté - Rein in die Fluten!

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sagota.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der Besuch am Badestrand beginnt mit dem Stau auf den Zufahrtswegen, doch ist der erst überwunden, kann der ganz normale Wahnsinn eines Sommertages am Meer mit Hunderten von Gleichgesinnten beginnen. Ein paar von ihnen - Familien, Paare und Einzelpersonen - stehen im Mittelpunkt dieses Tages. Es ist keine durchgehende Geschichte, sondern hauptsächlich Situationskomik, die die vielen kleinen Momente gekonnt einfängt. David Prudhomme und Pascal Rabaté lassen dabei vor allem die Bilder sprechen. Viel Text ist dabei auch gar nicht nötig. Es ist erstaunlich, wie viele vertraute Verhaltensweisen ans Tageslicht kommen, die man auch schon erlebt oder beobachtet hat. Sämtliche Typen von Badegästen, notwendigen Strandutensilien und Aktivitäten finden Beachtung, wenn auch fast durchgehend überspitzt dargestellt. Und bestimmt erkennt man sich bei der einen oder anderen Gelegenheit mit einem Schmunzeln selbst wieder.


    Eine amüsante Lektüre für zwischendurch, die auch beim zweiten Durchblättern noch viele Details zeigt.


    4ratten

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Originaltitel: Vive la marée!


    Ein Tag am Strand: Es könnte so schön sein, gäbe es nicht die störenden anderen Urlauber, die nervenden Verwandten, …


    Die Zeichnungen gefallen mir nicht wirklich, die meisten Menschen sind hässlich, aber he, wer ist denn schon wirklich schön nur in Badekleidung? Und auch dieses Beurteilen der anderen gehört zu den typischen Verhaltensweisen, bei denen man sich am Strand ertappt. Und ertappt fühlt man sich ständig beim Lesen dieses Comics, jedes touristische Verhalten oder auch die ablehnende Arroganz diesem Verhalten gegenüber kennt man und hat man es selbst nicht schon mal gezeigt, so zumindest bei anderen beobachtet.


    Einiges (Meeresfrüchte-Obsession) wirkt auf mich typisch französisch, anderes ist auch für anderer Länder Strände typisch, so dass der Comic für frankreichurlaubende LeserInnen vielleicht etwas besser passt, aber von allen gelesen werden kann, die schon mal einen Urlaubsstrand besucht haben.


    Doch letztlich sind alle Arten von Urlaubern, so unterschiedlich sie sich auch sehen, doch gleich in ihren Bedürfnissen. Sonne, Strand, Wasser, Essen. Freude! - und diese (Vor-)Freude oder die Erinnerung daran erweckt der Comic schon beim Lesen.


    Ein wundervoller Comic voller Anspielungen auf alles Mögliche, die, soweit ich erkennen konnte hervorragend ins Deutsche übertragen wurden. Endgültig verliebt habe ich mich ja bei der Erwähnung von „Schulze und Schultze“.


    Ich werde „Rein in die Fluten“ sicherlich noch mehrmals lesen!


    5ratten :tipp:

  • Beitrag von SlowPulseBoy ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • illy

    Hat den Titel des Themas von „David Prudhomme und Pascal Rabaté - Ab in die Fluten!“ zu „David Prudhomme und Pascal Rabaté - Rein in die Fluten!“ geändert.
  • Ich habe mich gerade schlau gemacht über den Film und festgestellt, dass er für mich tatsächlich etwas sein könnte. Vielleicht lege ich mir die DVD zu. Danke für den Tipp!