Tony Hendra - Father Joe. The man who saved my soul.

  • Deutscher Titel: Father Joe. Der Mann der meine Seele rettete. die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft.


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Tony Hendra wurde 1941 in Herfordshire geboren. Der Satiriker und Autor arbeitet hauptsächlich in den USA. 1970 war er einer der Gründer der Satirezeitschrift National Lampoon. In Father Joe. The man who saved my soul. erzählt er die Geschichte seiner ungewöhnlichen Freundschaft zu dem Benediktinermönch Father Joseph Warrillow, die über vierzig Jahre dauerte.


    Meine Meinung
    Der Anfang klingt interessant: "How I met Father Joe. I was fourteen and having an affair with a married woman". Tony Hendra beginnt eine Affäre mit der attraktiven Nachbarin. Die Beiden werden vom Ehemann überrascht, der den jungen Mann zu einem befreundeten Priester bringt. Eine ungewöhnliche Reaktion, die ungewöhnliche Folgen hat.


    Genauso wie er sich in die Affäre gestürzt hat, stürzt sich Tony in das Leben im Kloster. Er will Mönch werden und kann nicht verstehen, warum Father Joe ihm diesen Wunsch verweigert. Was er damals und in seinem weiteren Leben nicht begreift: seine eigene Wahrnehmung und die anderer Menschen liegen weit auseinander. Für Joe ist es nicht schlimm, er mag den jungen Mann und auch den älteren. Bei anderen Menschen eckt er dagegen an.


    Tony Hendra macht zwar viele Worte, aber er erzählt wenig über sein Leben außerhalb dieser Freundschaft. So kann mein Eindruck falsch sein, aber ich stelle mir vor dass er wie eine Dampfwalze durchs Leben prescht und alles was nicht rechtzeitig aufspringt, zerquetscht. Er wirkt laut, unkritisch gegenüber seinen Fehlern und egoistisch.


    Trotzdem bleibt die Freundschaft bestehen. Aber vielleicht ist diese Freundschaft auch wieder nur eine sehr einsseitige Wahrnehmung. Wahrend Hendra dachte, er wäre der Einzige zu dem Father Joe ein so gutes Verhältnis hatte, trifft er nach dessen Tod noch andere Menschen, die das gleiche Gefühl haben. Vielleicht war Joe einfach nur ein sehr geduldiger Mensch. Vielleicht war er diese Freundschaft aber auch wirklich das, was Tony Hendra von ihr glaubte.
    3ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.