John Pearson - The profession of violence. The rise and fall of the Kray twins.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Die Zwillinge Ronald und Reginald Kray beherrschten in den 50er und 60er Jahren die Londoner Unterwelt. Mit ihrer Bande The Firm waren sie an Raubüberfällen und Schutzgelderpressungen beteiligt. Die Konkurrenz fürchtete sie, weil sie skrupellos mit ihren Gegnern umgingen. Aber die Zwillinge hatten auch eine andere Seite. Als Besitzer eines Nachtclubs hatten sie Kontakt zu Prominenten und auch Politikern und knüpften so Verbindungen, die ihnen mehr als einmal zugute kamen.


    Meine Meinung
    Der Autor beschreibt die Herrschaft der Zwillinge in der Londoner Unterwelt wie etwas, das von allen bewundert wurde. In wieweit das stimmt, kann ich nicht beurteilen. Aber die Beiden scheinen schon etwas Besonderes gewesen zu sein. Sie versteckten sich und ihren Beruf nicht und blieben trotzdem relativ unbehelligt. Mussten sie vor Gericht, schafften sie es immer wieder sich aus der Situation heraus zu tricksen.


    Wie konnte es so weit kommen? Ronnie und Reggie waren noch sehr jung, als sie die Macht übernahmen. Beide hatten die richtige Mischung aus Arroganz und Kaltblütigkeit und auch einen gewissen Geschäftssinn. So konnten sie jede Gelegenheit nutzen, die sich ihnen bot. Hindernisse wurden einfach aus dem Weg geräumt. Die Polizei war machtlos, aber so wie es der Autor beschrieben hat, schien sie sich auch keine wirklich große Mühe zu geben, die Zwillinge aus dem Verkehr zu ziehen. Woran das lag, wurde im Buch nicht klar. War es Einschüchterung oder Bestechung oder vielleicht beides? Bestimmt war auch Erpressung im Spiel, um sich das Gesetz vom Hals zu halten. Es ist erschreckend zu lesen, wie Ronnie und Reggie das Spiel beherrschten.


    Schon früh wurde klar, dass Ronnie psychische Probleme hatte. Aber anstatt ihm professionelle Hilfe zu holen, wurde er aufs Land geschickt. Irgendwann kam er wieder zurück und machte da weiter, wo er aufgehört hatte. Irgendwann war er auch derjenige von den Zwillingen, der den Ton angab.


    Die Geschichte klingt unglaublich. Genauso unglaublich ist es, dass die Beiden sie dem Autor selbst erzählt haben (und auch dass er das überlebt hat). Auch wenn Ronnie und Reggie zuletzt doch noch ins Gefängnis kamen, finde ich es unglaublich dass ihre Herrschaft so lange gedauert hat.
    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.