Eine kleine Lesewoche 25.10 bis 1.11.2017

Es gibt 156 Antworten in diesem Thema, welches 19.475 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Llyren.

  • Bei uns gab (und gibt es immer noch) den Räbenumzug, wo man mit einer ausgehöhlten, geschnitzten Rübe durchs Dorf zog. Am Ende gab es dann Suppe und heisse Würste für alle. Den Umzug habe ich als Kind immer sehr genossen, das Rüben aushöhlen dagegen gehasst. :zwinker:


    Ich wollte ja eigentlich mitmachen bei der Lesewoche, bin aber im Moment irgendwie zu fahrig um mich zu konzentrieren. Mal sehen ob es heute Abend oder eher morgen damit klappt. :winken:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Hier ist immer noch alles ruhig und ich habe zwischenzeitlich ein schönes Schaumbad genossen und dabei die zweite Geschichte aus "Von Flüchen, Tod und Geisterspuk" gelesen. Handwerklich war sie wieder gelungen, aber von der Story her doch recht vorhersehbar.


    Jetzt schau ich weiter Mythbusters. Gerade haben sie mit einer Panzerfaust auf einen fahrenden SUV geschossen, in der Hoffnung, ihn dadurch umwerfen zu können. Hat aber nicht geklappt - Mythos zerstört! :breitgrins:


  • Martinsumzug gab es bei uns auch. Aber nur mit Laternen durch die Straßen, ohne klingeln und betteln. Und kennt ihr Hexennacht? Das ist die Nacht zum ersten Mai. War bei uns wie Halloween, nur ohne Süßes - also eigentlich grundlose Sachbeschädigung (keine Sorge, wir haben hauptsächlich alles mögliche mit Klopapier eingewickelt) :zwinker:


    Der Martinsumzug gab(gibt!) es bei uns . Als meine Kinder im Kindergarten waren, gab es Räbenschnitzen und dann abends der Umzug. Sah immer sehr schön aus,mit all den beleuchteten Räben.
    Hexennacht kenne ich nicht...

  • Hexenacht in der Nacht auf den 01.05.(in manchen Regionen auch Walpurgisnacht) und Martinsumzug gibt es bei uns auch. Ich finde es schön das solche Traditionen weitergeführt werden.


    Sodele, mein Dienst ist für heute beendet und ich werde mich noch auf ein paar Seiten mit Eragons Ausbildung beschäftigen und vielleicht gucken noch bei Eragons Cousin Roran vorbei

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten



  • Jetzt schau ich weiter Mythbusters. Gerade haben sie mit einer Panzerfaust auf einen fahrenden SUV geschossen, in der Hoffnung, ihn dadurch umwerfen zu können. Hat aber nicht geklappt - Mythos zerstört! :breitgrins:


    Oh nein - so ein Pech aber auch! :breitgrins:


    Meinen Besuch habe ich vorhin verarbschiedet - wir hatten den Tag über verschiedenes nebenher laufen, von Torten über Shopping-Queen zu Hochzeitskleidern (ja, ja, lacht nur...).
    Gestern haben wir erst mal sämtliche Regale aufgebaut (:schwitz:) und heute ging es ans Ausräumen und Wegrücken der bisherigen bzw. aller Möbestücke, die so im Weg waren (:schwitz:).
    Jetzt stehen alle Regal an ihrem Platz (bis auf ein altes, das aktuell noch keinen neuen hat, aber evtl. habe ich auch dafür noch eine Lösung), eingeräumt ist allerdings noch kaum etwas. Da muss erst ausgemistet und rumgeräumt werden. Dementsprechend sieht auch die Wohnung aus! :breitgrins:
    Dafür dass das verlängerte Wochenende nur als Lesewochenende geplant war, waren wir doch ziemlich fleißig!


    Nachdem ich jetzt über die Entstehung und das Schicksal des Universums gelesen habe, will ich die kurze Geschichte der Zeit jetzt noch auslesen (außer, mir fallen wieder die Augen zu :schnarch:)


    Hier kriege ich auch nichts mit und bei etwaigem Klingeln würde ich auch den Teufel tun und aufmachen - dann lieber tot stellen...
    Ich bin aber froh, dass ich zu den Glücklichen gehöre, die auch morgen noch frei haben, so kann ich morgen noch ein bisschen aufräumen faulenzen.

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Da ich heute Spätdienst habe, geniesse ich einen faulen Lesemorgen. Lese gerade den Psychothriller "Eulenkönig" und dieses Buch ist ein echter Psychothriller, nicht dieses weichgespülte Zeug, das sich manchmal Psychothriller nennt...

  • Ich komme grad sehr wenig zum Lesen, habe aber wie oben erwähnt Bruce Springsteen dabei (gelernt, dass der Name wohl einem holländischen Vorfahren.. "Hüpfstein"?? :breitgrins:) und stehe inzwischen nach Taaagen auf Seite 170. Sehr.. eigenwillig, das Buch - und wohl selbst geschrieben.
    Grüße an alle Mehrlesenden :blume: - werde mich Euch bald wieder anschließen und habe zumindest mental den "Tree in Brooklyn" auf dem Stapel schon nach oben gelegt. :smile:


  • Ich komme grad sehr wenig zum Lesen, habe aber wie oben erwähnt Bruce Springsteen dabei (gelernt, dass der Name wohl einem holländischen Vorfahren.. "Hüpfstein"?? :breitgrins:) und stehe inzwischen nach Taaagen auf Seite 170. Sehr.. eigenwillig, das Buch - und wohl selbst geschrieben.
    Grüße an alle Mehrlesenden :blume: - werde mich Euch bald wieder anschließen und habe zumindest mental den "Tree in Brooklyn" auf dem Stapel schon nach oben gelegt. :smile:


    Da gehört es auch hin. Zuoberst auf den Stapel!

  • :winken:
    Mahlzeit euch allen


    Bin gerade von der Frühtour heim gekommen. Um 15:30 muss ich dann wieder in zur Spättour. Aber bis dahin werde ich den Mittag hoffentlich genießen können.
    Jetzt ziehe ich mich erstmal um und dann brauche ich was zum futtern und einen Kaffee. Später werde ich mir dann meinen Hund schnappen und unsere übliche Runde gehen. Das Wetter ist heute wieder so schön

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Ich habe mittlerweile (natürlich nicht gestern, da fielen mir wirklich die Augen zu) die illustrierte Kurze Geschichte der Zeit abgeschlossen.
    Die letzten Kapitel waren noch mal richtig cool: Zeitreisen, alternativen Vergangenheiten, Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit (bzw. eben nicht).
    Ich finde es auch erfrischend, wie Hawikins offen eingesteht, dass alle aktuellen Theorien letztendlich nur genau das sind. Und auf der Suche nach einer Vereinheitlichung der Physik (GUT - Grand Unifying Theory -> und damit weiß ich jetzt auch, wovon Sheldon immer spricht :breitgrins:) könnten sie sich durchaus noch als falsch erweisen.


    Am Ende folgen noch drei kurze Porträts von Einstein, Galileo und Newton. Kennt zufällig jemand eine gute Biographie zu Einstein?


    Diesen coolen Limerick will ich Euch übrigens nicht vorenthalten:


    There was a young lady of Wight
    Who travelled much faster than light.
    She departed one day,
    in a relative way,
    and arrived on the previous night.

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

    Einmal editiert, zuletzt von Llyren ()


  • :daumen:


    Ich bin heute noch nicht zum Lesen gekommen und werde es wahrscheinlich auch erst abends wieder... Der Kleine schläft gerade, weshalb ich nun endlich anfangen kann, an seinem ersten Fotoalbum zu basteln. Habe dafür 100 Bilder entwickeln lassen :ohnmacht:


  • Kennt zufällig jemand eine gute Biographie zu Einstein?


    Gerade jemanden im Zug lesen gesehen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Allein gegen die Schwerkraft - Einstein 1914 - 1918


    Keine vollständige Biografie, aber entscheidende Jahre seiner Karriere. Die Frau die das las hat um ein Haar ihre Station verpasst, scheint also spannend zu sein!


  • Allein gegen die Schwerkraft - Einstein 1914 - 1918


    Keine vollständige Biografie, aber entscheidende Jahre seiner Karriere. Die Frau die das las hat um ein Haar ihre Station verpasst, scheint also spannend zu sein!


    Ah, danke! Das werd ich mir mal anschauen.

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.