Es war grad erst Lesewoche? Pff eeegal, lesen wir also weiter? ^^ 4.-5.11.2017

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 7.135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kandida.

  • Ich weiß es war gerade Lesewoche, aber ich hab ein freies Wochenende und so viele tolle Bücher... Vielleicht bin ich Ja nicht die Einzige :smile:.
    Ich poste zwar weniger als andere hier, aber ich bilde mir ein ich lese gemeinsam mehr.


  • Ich weiß es war gerade Lesewoche, aber ich hab ein freies Wochenende und so viele tolle Bücher... Vielleicht bin ich Ja nicht die Einzige :smile:.
    Ich poste zwar weniger als andere hier, aber ich bilde mir ein ich lese gemeinsam mehr.


    Ich lese heute Nacht auch,denn ich will unbedingt "Der Fall Kallmann" von Hakan Nesser zu Ende lesen.Das nicht etwa weil es so spannend ist...sondern damit ich dann endlich ein neues Buch beginnen kann!
    Was liest du heute nacht ?

  • Ich bin wieder da, habe das Becky-Chambers-Buch gleich zu Ende gelesen und sitze jetzt hier mit dem halben Bruce Springsteen und der Möglichkeit, noch was Neues dazuzunehmen. Hmmm.. *überleg*
    Und 4 neue Bücher hab ich auch mitgebracht.. :breitgrins:

  • Dieses Wochenende lese ich auch viel. Wir kriegen zwar eine Menge Besuch, aber in der Zwischenzeit komm ich immer mal zum Lesen.


    Ich hab gestern bis zum Einschlafen "Das Vogeltribunal" von Agnes Ravatn gelesen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Eine Frau in den Dreißigern beschließt eine Stelle als Haushaltshilfe bei einem allein lebenden Mann anzunehmen. Der Mann wohnt nahe eines Fjordes oder Sees im Grünen ohne direkte Nachbarn und hält sich fast immer in seinem Arbeitszimmer auf, während sie den Garten in Ordnung bringt und nach seinen Vorlieben Mahlzeiten zubereitet, das Haus putzt und sich wundert, was mit dem Mann los ist.
    Ich hab bis Seite 77 gelesen und es kommt erst langsam zu Gesprächen zwischen den beiden.
    Die Geschichte ist aus der Perspektive der Frau geschrieben und man erfährt viele ihrer Gedanken und Ahnungen. Manchmal ist es etwas verwirrend, vor allem kann ich nicht immer unterscheiden was tatsächlich passiert und was sie in Situationen hineininterpretiert.

  • Ich bin auch wieder mit dabei und möchte den Tsokos fertig lesen. Bin etwa in der Mitte des Buches und teilweise sehr schockiert. Er schildert wahre Fälle aus seiner Arbeit als Rechtsmediziner. Besonders schlimm fand ich bisher die Geschichte des Grundschülers, der Anfang der 2000er von zwei Kampfhunden auf dem Schulhof angefallen und getötet wurde. Tsokos hat nicht nur den Jungen, sondern auch die Hunde untersucht, um herauszufinden, welcher Hund (und damit Halter) die Hauptschuld trägt.

  • Und konnte der Mediziner das bei einer Untersuchung der toten Hunde feststellen?
    Ich war schon bei Beißereien unter Hunden dabei und auch wenn einer der Hunde dem anderen überlegen war, ist es doch später nicht mehr auszumachen, welcher Hund angefangen hat oder welcher zuerst gebissen hat?

  • Bina:Das Vogeltribunal tönt echt gut...muss ich mir merken !
    Nach einigen gelesenen Thrillern brauche ich nun wieder mal was anderes. Habe mich gestern abend spontan für "und jetzt lasst uns tanzen " von Karin Lambert entschieden.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Es ging dabei nicht darum, welcher Hund angefangen hat (das stand durch Zeugenaussagen sowieso schon fest*), sondern darum, welcher Hund für den Tod verantwortlich war. Ich setze es mal als Spoiler, weil es ziemlich heftig ist


    * Immerhin wurde die komplette Schüler- und Lehrerschaft Zeuge des schrecklichen Vorfalls. Das einzige, was die Lehrer tun könnten, war die Polizei zu rufen und die anderen Kinder nach drinnen zu bringen.


  • Bina:Das Vogeltribunal tönt echt gut...muss ich mir merken !


    Ich bin auch positiv überrascht!


    Wir waren bis vorhin im Garten, dann haben wir erstmal Kaffee und Marmorkuchen gehabt und jetzt kochen wir uns Spitzkohl und Tagliatelle in einer sahnigen Sauce. Wenn mir dann nicht die Augen zufallen les ich gleich weiter :smile:


    Zank
    Danke für den Spoiler, ich äußere mich mal genauso, weil ich mich auf deinen ausgeblendeten Text beziehe (impliziert also Gewalt).
    Mir fehlen grade die Worte. Ich hab nicht gewusst, dass es diesen Fall gegeben hat, bzw.

  • Hallo zusammen,


    ich bin auch schon eine Weile am Lesen und schliesse mich euch gerne an. 75 Seiten sind schon gelesen in Liane Mars - Bin Hexen wünscht mir Glück:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhaltsangabe laut Amazon:


    Hexe Prim hasst die Magie. Bei keinem einzigen Zauberspruch kann sie sicher sein, was am Ende daraus entsteht. Kein Wunder, dass Prim nur äußerst ungern hext. Doch das ist nun einmal Pflicht, sonst spielt die Magie vollkommen verrückt. Als wäre das nicht schon schlimm genug, wird die Zauberwelt auch noch vom Hexenjäger Liam enttarnt. Der ist nicht nur sexy und gefährlich, sondern auf magische Weise mit Prim verbunden. Was das angeht, ist die Zauberwelt unerbittlich. Prim muss das Herz des Jägers erobern, um die Magie zu beruhigen. Doch wie soll sie das machen, ohne von ihm verhaftet zu werden?


    Bis jetzt ist es ganz unterhaltsam und auch stellenweise lustig.
    Da ich immer noch die Halloween-Deko herumstehen habe, hab ich die Kürbis- und Geisterteelichter angemacht. So richtig zum Lesen bin ich die ganze Woche nicht gekommen, ich hoffe, dass ich das heute noch nachholen kann. :zwinker:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Bina: Ja, ich war auch total schockiert, als ich den Fall gelesen habe. Der Halter hat noch versucht, dazwischen zu gehen und selbst zahlreiche Verletzungen an den Armen davongetragen. Trotdem hätte er die Hunde überhaupt nicht erst zu solchen "Kampfmaschinen" abrichten dürfen. Das ganze muss damals sehr prominent in den Medien gewesen sein (ich war da 11 und habe nichts davon mitbekommen) und daraufhin wurden deutschlandweit die Kampfhundgesetze verschärft.


    Ich bin inzwischen durch mit dem Buch. Die letzten Fälle waren eher "langweilig", vor allem auch, weil nicht alle aufgeklärt wurden und einiges im Dunkeln bleibt. Aber so ist die Realität nun mal.


    Jetzt lese ich bei Wolfgang Hohlbein - Der Abtrünnige Engel weiter. Das ist der 19. Band der 24-teiligen Hexer-Reihe, an der ich ja schon das ganze Jahr lese :breitgrins: Mal schauen, ob ich die 2017 noch beenden kann. Band 20-24 bekomme ich übernächste Woche von meinem Papa, der inzwischen schon alle gelesen hat.

  • Zank
    Als ich 9 war, war ich bei einem Beißvorfall dabei. Zwei Rottweiler haben meinen Hund angegriffen. Wir kannten die Hunde seit Monaten, sie waren immer sehr lieb. Eine Freundin und ich waren mit meiner Mutter und dem Hund spazieren. Meine Freundin und ich sind auf einen Baum geklettert, meine Mutter hat mit einem Regenschirm auf die Hunde eingeschlagen. Mein Hund hätte es fast nicht überlebt.
    Bis heute haben wir keinen Kontakt zu Rottweilern, ich lehne das kategorisch ab. Wenn wir im Wald oder bei Hunderunden welche treffen, sage ich immer offen, dass ich Angst vor dieser Hunderasse habe und die Besitzer verstehen es meistens. Und bei den anderen packe ich mein Pfefferspray aus und sage, dass ich es benutzen werde, wenn der Hund sich mir nähert. Dann werde ich meistens beschimpft, kann aber den Situationen entfliehen. So eine Angst kann man einfach niemandem erklären, der von seinem Hund überzeugt ist. Vom Verstand her weiß ich, dass nicht alle Rottweiler gefährlich sein müssen, aber die Option, dass sie gefährlich sein können macht mir schon beim Gedanken an den Tag Herzrasen.
    Wie die Hunde dermaßen wild werden können, dass sie sogar ihren Besitzer angreifen, ist mir wirklich schleierhaft.
    Ich bin froh, dass ich das Buch nicht gelesen hab. Das Thema würde mich wohl sehr, sehr lange nicht loslassen.


    Das Vogeltribunal und ich gehen jetzt auf den Lesesessel und genießen den Abend :winken:

  • Ich war heute den ganzen Tag unterwegs. Bin noch unentschlossen ob ich heute Abend noch lese oder ganz faul Serien kucke.


    Ich bin immer noch mit der Edible History im Gange, sie zieht sich jetzt doch ein wenig hin, weil sich vieles wiederholt und ich mittlerweile das Gefühl habe dass bald jeder zweite Laden der irgendwie mit Lebensmitteln zu tun hatte und zwischen 1840 und 1920 in Manhattan existiert hat erwähnt wird. Die Geschichte bleibt auch keineswegs bei den 5 Familien an denen sich das Buch aufhängt, sondern schweift nach einer kurzen Vorstellung sofort weit ab und schlägt Haken und Loopings, mit denen die Mutter der Familie (=die Köchin) ab und zu mal halbseiden in Verbindung gebracht wird.


    Es ist weiterhin interessant, aber eben - anstrengend irgendwie.


    Mich lachen auch noch andere Bücher vom SuB an, mal sehen was ich morgen in die Hand nehme.

  • Zank: Das ist schon eine ziemlich heftige Geschichte. Kann mich noch erinnern, dass das Thema damals in den Nachrichten sehr präsent war.
    Ich bin mit meinem Buch etwas weiter gekommen, werde mir jetzt vorm Einschlafen etwas leichtere Lektüre suchen. Hab neulich im Bett was von Stephen King gelesen und hatte prompt Alpträume.

  • Ich lese gerade Qualityland" von Marc-Uwe Kling und es ist wirklich genial.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt: Willkommen in QualityLand, in einer nicht allzu fernen Zukunft: Alles läuft rund - Arbeit, Freizeit und Beziehungen sind von Algorithmen optimiert. Trotzdem beschleicht den Maschinenverschrotter Peter Arbeitsloser immer mehr das Gefühl, dass mit seinem Leben etwas nicht stimmt. Wenn das System wirklich so perfekt ist, warum gibt es dann Drohnen, die an Flugangst leiden, oder Kampfroboter mit posttraumatischer Belastungsstörung? Warum werden die Maschinen immer menschlicher, aber die Menschen immer maschineller?



    Ich habe dieses Buch vorgestern begonnen und es hat mich doch tatsächlich von meiner Leseblockade geheilt. Ich mache meistens einen großen Bogen um Bücher, die mir so reißerisch erscheinen, aber dieses hier hat es wirklich in sich. Ich bin froh, dass meine Neugier größer war, als mein Vorurteil gegen dieses Buch.

  • Guten Morgen!


    Ich schleich' mich hier auch wieder rein, heute sieht es nach perfektem Lesewetter aus! Morgen geht's wieder zurück ins Büro, aber heute nehme ich mir noch viel Zeit zum Lesen.


    Im Moment habe ich zwei Bücher am Wickel, auf dem Reader "Wunder wirken Wunder" von Hirschhausen, da bin ich aber fast durch, und "If Only They Could Talk" von James Herriot - die TV-Serie habe ich als Kind heiß geliebt, aber bisher nie das Buch gelesen!


    Die Ausgabe ist aus der Collector's Library, superschön gestaltet in blassblauem, geprägtem Leinen mit Goldschnitt, leider winzige Schrift.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zank und Tina, eure Bücher hören sich auch sehr interessant an!

  • Vor allem, weil es erschreckend real ist.
    Eigentlich wird das Buch in die Schublade Science Fiction bzw. Utopie/Dystopie gesteckt, aber so utopisch und realitätsfremd ist es mitnichten.
    Zwar gibt es (leider) noch keine selbstfahrenden Autos, aber ich bin gerade an einer Stelle angelangt in welcher es um den Wahlkampf geht, völlig abgedreht, völlig skurril, aber sie sind alle da, die peinlichen Politiker und die Verbrecher von heute. Trump, AfD und Konsorten.