Marc-Uwe Kling - Qualityland

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von finsbury.

  • Marc-Uwe Kling - Qualityland

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:


    Willkommen in QualityLand, in einer nicht allzu fernen Zukunft: Alles läuft rund - Arbeit, Freizeit und Beziehungen sind von Algorithmen optimiert. Trotzdem beschleicht den Maschinenverschrotter Peter Arbeitsloser immer mehr das Gefühl, dass mit seinem Leben etwas nicht stimmt. Wenn das System wirklich so perfekt ist, warum gibt es dann Drohnen, die an Flugangst leiden, oder Kampfroboter mit posttraumatischer Belastungsstörung? Warum werden die Maschinen immer menschlicher, aber die Menschen immer maschineller?

  • Es ist schon einige Wochen her, dass mir dieses Buch in meiner Buchhandlung auffiel. Es gibt das selbe Buch in zwei Aufmachungen. Einer Dunklen und einer Hellen.
    Allein dies fand ich schon äußerst befremdlich und als mir dann meine Buchhändlerin eine Erklärung des Verlages zu diesem Buch vorlas, da ging ich schon auf Abstand.
    "Wie beknackt muss ein Buch sein, dass ich eine Gebrauchsanweisung dafür brauche."
    "Ist es inhaltlich so erbärmlich, dass man es durch zwei verschiedene Aufmachungen interessanter machen muss?"
    "Ist das 'ne neue Geschäftsidee?"
    "Bei so einem Mist mache ich nicht mit"
    Dies waren die ersten Gedanken, welche mir durch den Kopf schossen, als ich der Dame in der Buchhandlung beim Vorlesen des Briefes des Verlages zuhörte.
    Nachdem mir aber auch keiner der Mitarbeiterinnen der Buchhandlung über private Erfahrungen mit dem Buch berichten konnte, bedankte ich mich und ging wieder nach Hause.


    Dennoch ließ mich das Buch nicht in Ruhe. Immer wieder stolperte ich geradezu darüber. Von dem Autor selbst, hatte ich noch nie etwas gehört, geschweige denn etwas gelesen. Er ist wohl bekannt für die "Känguru-Chroniken" aber auch dieses Genre spricht mich überhaupt nicht an.


    Ich hatte auch nicht wirklich Lust auf eine depressive Sicht der Zukunft.


    Dennoch, diese Woche habe ich das Buch gekauft. Meine Neugier war letztendlich größer als meine Skepsis.


    Fazit: Ich bin froh, dass ich mich dafür entschieden habe.


    Einerseits ist es eine Dystopie und auch Science Fiction, aber es ist auch hochaktuell, wenn man sieht wie politische Meinung gebildet wird und Menschen beeinflusst werden.
    Ich bin erst im ersten drittel des Buches, aber ich mag es gar nicht zur Seite legen. Es zeigt einen erschreckend realistischen Blick auf die Gesellschaft, welche sich von unserer eigenen nicht so sehr unterscheidet. AfD und Donald Trump haben hier zwar andere Namen, aber die frappierende Ähnlichkeit lässt sich nicht leugnen und vor allem nicht die subtilen Mittel, mit welchen Wähler beeinflusst werden. Liest man es hier, dann würde man eigentlich denken, dass das so nicht funktionieren kann, aber schaut man sich die letzte Wahl an, dann weiß man, dass es genauso funktioniert - erschreckender Weise.


    Eigentlich schade, dass ich das Buch alleine lese, denn es bietet unglaublich viel Diskussionsstoff.

  • Ich höre das wunderbare Hörbuch, gelesen vom Autor (das hat sich schon bei den Känguru-chroniken mehr als gelohnt). Ich finde Kling ist unglaublich klug in seinen Beobachtungen und gerade durch seinen satirischen Blickwinkel perfekt, um uns den Spiegel vorzuhalten.


    Momentan hab ich ein Filmseminar an der Uni zu Themen vom Spannungsfeld zwischen Transhumanismus und Posthumannismus und da fällt auch auf,das es thematisch genial zum Seminar passt. Vor allem über die Frage in wie weit Roboter und Computer schon unseren Alltag bestimmen, auch was Google, Amazon, Facebook und Co. mit uns und unserer Gesellschaft machen, spielt eine Rolle.


    Für Lacher zwischendurch sorgen auch ein paar Känguru-Anspielungen, die für mich einfach nur schön eingestreut waren.

  • In der Tat. Ohne paranoid wirken zu wollen, aber das ist doch schon so. Wenn ich sehe, welche Werbung ich bekomme, dann frage ich mich, warum bekomme ich genau diese Werbung? Das kann kein Zufall sein. Je weiter ich lese, desto realer erscheint mir alles und immer weniger utopisch. Ich ertappe mich des öfteren bei dem Gedanken "Wir sind schon mittendrin in Qualityland".

  • Ich habe die helle und die dunkle Print-Version, außerdem das Hörbuch (hell). Ich bin ein Opfer :breitgrins:


    Marc-Uwe Kling war auf der Buchmesse und es wurden Bücher nur gegen eine beliebige Spende an einen Verein seiner Wahl abgegeben (in dem Fall war es übrigens Digitalcourage e.V. - Das ist auch mit ein Grund, weshalb ich zwei Ausgaben habe. Ich hatte mein Buch nicht dabei, wollte aber zum einen unbedingt eines signieren lassen und zum anderen finde ich Digitalcourage toll.


    Aber generell finde ich ja, dass man hier sowieso das Hörbuch hören sollte. Einfach großartig :breitgrins:


    Grüßle
    Suse

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Marc-Uwe Kling – Qualityland

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    OA:2017
    381 Seiten
    ISBN: 9783550050152


    Klappentext:
    Willkommen in Qualityland, in einer nicht allzu fernen Zukunft: Alles läuft rund - Arbeit, Freizeit und Beziehungen sind von Algorithmen optimiert. Trotzdem beschleicht den Maschinenverschrotter Peter Arbeitsloser immer mehr das Gefühl, dass mit seinem Leben etwas nicht stimmt. Wenn das System wirklich so perfekt ist, warum gibt es dann Drohnen, die an Flugangst leiden, oder Kampfroboter mit posttraumatischer Belastungsstörung? Warum werden die Maschinen immer menschlicher, aber die Menschen immer maschineller?


    Eigene Meinung:
    Marc-Uwe Kling ist hier ein wirkliches gutes nachdenklich machendes Buch gelungen. Es ist das erste Buch, welches ich von diesem Autor gelesen habe und dass auch nur, weil eine Freundin so begeistert von der Autorenlesung war, an welcher sie in Berlin teilgenommen hatte. Ich muss sagen, dass ich sogar eher negativ dem Buch gegenüber eingestellt war. Warum? Nun, schon dieser Hype um die beiden vierschiedenfarbigen Cover. Ich dachte nur: ‚Ist der Inhalt des Buch so langweilig und schlecht, dass man wirklich damit die Aufmerksamkeit und die Neugier auf dieses Buch lenken muss?‘


    Ja, ich bin auch nicht frei von Vorurteilen, aber dann hat mich dieses Buch neugierig gemacht, zumal mir in meiner Buchhandlung wirklich niemand etwas über diese Buch sagen konnte und das ist mir zum ersten Mal passiert. Normalerweise findet sich immer jemand, der ein bestimmtes Buch gelesen hat.


    Eigentlich handelt es sich hier um eine Dystopie, aber so dystopisch ist sie gar nicht. Die Erklärung ist erschreckend, denn wir befinden uns mit unserer Gesellschaft schon längst in solch einer Umgebung wieder. Nicht ganz so extrem, aber wir steuern darauf zu.
    Es geht in diesem Buch um die weltweite Vernetzung, die zum einen natürlich viel Positives in sich birgt, aber wie alle Dinge im Leben auch ihre Schattenseite hat. Diese dunkle Seite, der weltweiten, elektronischen Gemeinschaft wird hier sehr gut dargestellt, erklärt und vor allem hinterfragt.
    Egal ob es um die erstellten Algorithmen des einzelnen Menschen in geschäftlichen wie auch privaten Belangen oder um Kaufverhalten geht. Schaut man sich um, dann sieht man, dass dieses Szenario schon längst existiert und das hat nichts mir Paranoia zu tun. Jeder, der dieses Buch liest wird an der ein oder anderen Stelle immer wieder denken „Stimmt, das ist mir auch schon passiert, das kenne ich…“


    Die Charaktere, die Kling hier für seine Geschichte entworfen hat, sind ebenfalls sehr glaubwürdig und authentisch. Man begegnet hier in diesem Buch einem Donald Trump, einer AfD, den Menschen, die jene auch noch wählen und anderen ähnlichen Zeitgenossen, aber man trifft auch Menschen, die sich eben nicht manipulieren lassen, die aus der Masse herausragen, weil sie anders sind. Ausgeschlossen aus der großen Gemeinschaft, verachtet und mit Füßen getreten sind sie aber die wahren Helden dieser Geschichte, weil sie sich trotz dieser Übermacht wehren und sich nicht fremdbestimmen lassen möchten. Diese Personen verleihen der Geschichte einen liebevoll menschlichen Touch und die Message, dass jeder Einzelne sich wehren kann, indem er einfach bewusst gegen diese Manipulation angeht.
    Das Buch ist mit großem Ernst aber dennoch auch mit viel Liebe, Humor und Hoffnung geschrieben worden.
    Es ist ein Roman, es ist ein wenig Science Fiction aber - der Autor hat etwas zu sagen und man sollte ihm zuhören und vor allem während des Lesen hin und wieder darüber reflektieren, in wie weit wir schon zu den Statisten in diesem Spiel zählen.


    4ratten

  • Ich bin übrigens auf eine Kinowerbung auf das Buch aufmerksam geworden. :breitgrins: Ich habe es dann meinem Arbeitskollegen geschenkt und warte nun darauf, dass er damit fertig ist. Ich will dieses Buch unbedingt lesen - dass es zwei Ausgaben gibt, hat mich auch schmunzeln lassen. Die Verkäuferin meinte dazu:


    Mal davon abgesehen, dass ich Kling für seine Känguru-(Hör-)Bücher verehre...! Von daher wäre das Hörbuch vielleicht doch noch eine gute Anschaffung. Hm. :lachen:

  • Das verstehe ich jetzt aber nicht, denn die Unterschiede in den beiden verschiedenen Ausgaben sollten lediglich in der Werbung liegen und nicht im Inhalt der Story. Das fände ich jetzt ganz besonders blöd.

  • Da ich bisher weder das graue noch das schwarze Buch gelesen habe und sie auch nicht miteinander verglichen habe, kann ich die Aussage der Buchhändlerin nicht verifizieren, aber das war mehr oder minder der genaue Wortlaut von ihr. :schulterzuck:


  • Das verstehe ich jetzt aber nicht, denn die Unterschiede in den beiden verschiedenen Ausgaben sollten lediglich in der Werbung liegen und nicht im Inhalt der Story. Das fände ich jetzt ganz besonders blöd.


    Marc-Uwe Kling dazu (hier):
    "Zwischen den eigentlichen Kapiteln, die in beiden Ausgaben identisch sind, befinden sich Empfehlungen, Nachrichten und Werbung, die voneinander abweichen. Es muss jedoch kein Leser Angst haben, etwas zu verpassen. Am Ende des Romans findet sich ein Link, der zu den Unterbrechungen der jeweils anderen Ausgabe führt. Man muss das Buch also nicht doppelt kaufen, um alles lesen zu können."

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Qualityland ist eine Welt voller automatisierter Portale. Die Technik übernimmt förmlich alles für die Menschen, es gibt sogar Schuhbindemaschinen und persönliche Assistenzprogramme, die einen an absolut alles erinnern und einem jede Frage beantworten können. Irgendwann ist die Hauptfigur Peter Arbeitsloser nicht mehr zufrieden mit seinem Leben und versucht etwas zu ändern. Die persönliche Freiheit wurde von den Maschinen aber so weit eingeschränkt, dass er an allen möglichen und unmöglichen Stellen auf Grenzen stößt.
    Marc-Uwe Kling liest QualityLand mit einer herrlich deutlichen Sprache und macht es mir als sehr ungeduldiger Hörbuchhörerin wirklich leicht ihm zu folgen.
    Der eigene Umgang mit Daten und Meinungen wird durch die ständige Nutzung und Automatisierung im Internet immer weiter aufgeweicht. Wir tolerieren heute viel mehr Eingriffe in unsere persönlichen Bereiche als noch vor Jahren denkbar gewesen wäre und viele Personen leiden darunter, denkt man an die schrecklichen Bewertungsportale im Tourismusbereich, wo unzufriedene Gäste für finanzielle Einbußen sorgen können, wenn andere sich an negativen Bewertungen orientieren und fernbleiben.
    Der humorvolle Umgang mit ernsten Themen öffnet mir zumindest eine Ebene, mich mit ihnen auseinanderzusetzen. Ein rundum tolles Hörbuch, ich würde es am liebsten noch mal hören und dabei überhaupt nicht kennen.
    Hoffentlich kommt bald der neue Kling!


    5ratten

  • Was für ein unterhaltsames, ideenreiches, visionäres, erschreckendes, humorvolles und rabenschwarzes Buch! Logisch ist vieles etwas überspritzt dargestellt - oder will man das lediglich hoffen? So unrealistisch finde ich diese Zukunftsvision gar nicht, zumindest was das Sammeln, Auswerten und Verwenden der Daten von Menschen betrifft.
    Für mich war das Buch ein unerwartetes Highlight.


    5ratten