Ich lese mit meiner Laterne... St. Martinslesewochenende: 10.11.-12.11.2017

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 8.101 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bine1970.

  • ... und meine Laterne mit mir. Danke schön :smile:

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • :winken:
    Ich habe noch 90 Seiten bei Christopher Paolini’s Eragon Der Auftrag des Ältesten und hoffe das ich das Buch heute noch beenden kann.
    Um es warm und kuschelig zu haben, knistert ein Feuer im Kamin und ein Kräutertee steht vor mir. Außerdem liegt meine süße Samba neben mir.

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • @bine
    Samba ist auch der Name einer köstlichen Nougatcreme vom Bioladen. :breitgrins:


    Ich verkrieche mich auf meinen Lesesessel und nehme "Die Mutter meiner Mutter" mit.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Heute Nacht habe ich ein bisschen darin gelesen, es geht wirklich leicht, auch wenn die Thematik teilweise sehr schwer zu ertragen ist. Es geht um eine deutsche Familie aus vermutlich Preußen/Schlesien oder so, die nach der Flucht in den Westen in einem Dorf in der DDR lebt.

  • @bine: alles Gute für dich! :winken:


    Ich lese nur heute und morgen mit. Sonntag sind wir unterwegs. Ich lese gerade "In den Augen der anderen" von Jodi Picoult. Das Buch habe ich von Alice bekommen und bin bisher total begeistert. Es geht um einen Autisten und seine Familie. Sehr interessant :smile:

  • Hallo zusammen,


    ich werde mich nachher auch zu euch gesellen. Momentan mach ich mir aber noch ein paar Wiener Würstchen war und backe mir Baguette dazu auf. Und nebenher überlege ich, welches Buch ich eigentlich als nächstes lesen möchte. Vermutlich wäre es sinnvoll, die angefangene Sammlung zuende zu lesen, aber irgendwie reizt sie mich momentan nicht so sehr. :rollen:


    @ Bine: Gute Besserung auch von mir!
    Wir können das Lesewochenende ja ausdehnen, da ich momentan auch krank geschrieben bin und die nächste Woche zum ausgiebigen Lesen nutzen möchte.


  • @ Bine: Gute Besserung auch von mir!
    Wir können das Lesewochenende ja ausdehnen, da ich momentan auch krank geschrieben bin und die nächste Woche zum ausgiebigen Lesen nutzen möchte.


    Auch dir gute Besserung :winken:
    Sehr gerne dehne ich, mit dir,das Lesewochenende noch etwas aus und vielleicht mit einem gemeinsamen SUB-Buch !?


    @bine: alles Gute für dich! :winken:


    Herzlichen Dank :smile:
    So aber jetzt wird gelesen :smile:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • "Die Mutter meiner Mutter" ist ausgelesen.
    Ich fand es relativ anstrengend. Stellenweise war es wirklich schwer zu ertragen, wie die Familie mit ihrer eigenen Geschichte umgeht.
    Was ich in die Rezi schreiben würde muss ich mir aber noch überlegen.


    Jetzt fange ich mal ein SLW-Buch an. Es ist zwar ziemlich utopisch zu glauben, dass ich meine SLW-Listen alle noch erfülle, aber ich könnte wenigstens eine oder zwei schaffen :breitgrins:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    P.J. Tracy - Spiel unter Freunden

  • Hey, ich geselle mich auch ein wenig zu euch. :winken:


    Gestern habe ich mit Die Eismacher von Ernest van der Kwast begonnen. Dann war ich aber doch zu müde zum Lesen und bin nicht weit gekommen. Heute hat mich meine Enkelin unterhalten, daher bin ich erst auf Seite 42 angekommen. Bisher liest es sich sehr amüsant. Es begann mit einer plötzlich entflammten Liebe zu einer Hammerwerferin bei den Olympischen Spielen, die den alten Beppi vor dem Fernseher übermannte. :breitgrins: Im Moment wird erzählt, wie es mit dieser Leidenschaft zur Eisherstellung der Familie Talamini begann.




    Um es warm und kuschelig zu haben, knistert ein Feuer im Kamin und ein Kräutertee steht vor mir. Außerdem liegt meine süße Samba neben mir.


    Wow, wenn das keine idealen Vorausstetzungen für einen gemütlichen Leseabend sind! :smile:

  • Hallo, liebe Leserunde :smile: - ich lese gerade hauptsächlich Betty Smith's "A Tree Grows in Brooklyn" und habe jetzt etwa ein Drittel davon hinter mir. Ein wirklich schönes Buch, man wird förmlich ins New York vor hundert Jahren hineinversetzt. Das Meiste ist wohl autobiographisch und die Beobachtungsgabe der kleinen Francie, die gerade knapp sieben ist, ist sehr scharfsinnig und originell.
    Ist aber ein eher "langsames" Buch für mich, das ich eher gern Stück für Stück lese als in einem Rutsch - vielleicht nehme ich darum noch etwas Anderes hinzu.. mal sehen..
    Gleich sehe ich dann aber erst mal nach, was Olli Welke im TV zur politischen Woche zu sagen hat..


    Zank: Ich fand Personen und Handlung in Jodi Picoults Buch sehr lebendig und glaubhaft beschrieben - und gerade dieses Buch von ihr liest sich bei aller Problematik dennoch sehr kurzweilig, fand ich! :smile:

    Einmal editiert, zuletzt von Alice ()

  • O ja, Yanni, "Die Eismacher" habe ich auch vor einiger Zeit gelesen, hat mir sehr gefallen! Fand, es waren eigentlich gleich mehrere Bücher in Einem. :winken:

  • Manno!


    Die Eismacher stehen schon seit Januar 2016 auf meiner Wunschliste! Mir war das Hardcover mit 26 € aber eindeutig zu teuer. Immerhin ist es jetzt auf knapp 20 € runtergegangen, aber das Taschenbuch kommt voraussichtlich erst im März 2018. Das sind gut ZWEI JAHRE nach der Erstausgabe.


    Was denken die Verlage sich eigentlich bei sowas, ich bin doch nicht Krösus!


    Bei den meisten Büchern hätte ich in der Zwischenzeit längst das Interesse verloren.

  • Gibt es das Buch nicht irgendwo gebraucht?
    So ging es mir mal mit einem Roman von Sadie Jones, den ich unbedingt schnellstmöglich haben wollte.

  • :morgen:


    Gestern Abend bin ich doch nicht mehr zum Lesen gekommen, sondern beim Video gucken hängen geblieben. Das war kein sehr erfolgreicher Start ins Lesewochenende ... :rollen:


    Heute geht's ein Auto zur Probefahrt abholen. Ich bin gespannt, wie er sich schlägt. Und tagsüber kann ich weiter überlegen, was ich lesen mag.

  • Guten Morgen

    Wow, wenn das keine idealen Vorausstetzungen für einen gemütlichen Leseabend sind! :smile:


    Stimmt Yanni das waren die besten Voraussetzungen, ABER dann kam meine Tochter mit meinem Schwiegersohn und chinesischen Essen nach Hause. Der Herr des Hauses hat sich breit gemacht und Samba ins Körbchen geschickt und als dann alle endlich weg waren, bin ich auf der Couch eingeschlafen.
    :redface:
    Also ich habe immer noch 80 Seiten zu lesen

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


    Einmal editiert, zuletzt von Bine1970 ()

  • @bine, Chinesisches Essen und satt und zufrieden auf dem Sofa wegschlummern klingt aber auch nicht übel :abinsbett:


    Ich mache mit bei euch. Heute Abend muss ich zwar arbeiten und heute habe ich noch eine Menge um die Ohren, aber dafür habe ich morgen umso mehr Zeit.
    Gestern erst habe ich dieses hier begonnen:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Dienstagsfrauen von Monika Peetz
    So ein schönes Buch, ich bin ganz begeistert. Ich musste schon auf der zwanzigsten Seite fast heulen.
    Der Mann von einer der Freundinnen ist gestorben und sie muss jetzt damit leben, dass er weg ist. Und dann wird beschrieben wie sie vor seinem Schrank steht und seine Sachen anschaut die nun nutzlos geworden sind. Das fand ich so traurig weil ich mir das ganz genau vorstellen konnte.
    Die Freundinnen wollen jetzt nach Lourdes pilgern und zwar auf genau dem Weg den der tote Ehemann gehen wollte. Wie schön...
    Das Buch habe ich wegen Tamka vom Sub befreit und bin mal wieder erstaunt was für Perlen da im Schrank versauern.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.