Leseblockade lösen mit J.D. Salinger - ein Selbstversuch^^

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 5.485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.


  • Dann Seele baumeln lassen und weiter atmen.


    :herz:
    Das ist so wahr, man muß es nur zulassen können.


    @Holden
    Verbunden mit Streß oder vor allem mit seelischem Streß kenn ich das auch. Mir gehts dann ähnlich wie Jaqui, ich fang X Bücher an und keins packt mich richtig. Ich verleg mich in solchen Zeiten dann ab und zu mehr aufs Filme schauen.
    Man würde ja aber gerne lesen, weil man ja eigentlich weiß, es würde einem gut tun, aber manchmal gehts halt einfach nicht und dann muß man es eben laufen lassen s.h. BigBen's Satz oben.
    Aber trotzdem, viel Erfolg mit deinem Selbstversuch und viel Glück überhaupt nach diesem Sommer. :smile:

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



  • Ich sehe das mit der "Blockade" wie BigBen. Wenn ich nicht lesen will, will ich nicht lesen. Und es gibt immer wieder Zeiten, wo ich nicht will. Deswegen rede ich aber nicht gleich von Blockade. (Und so gibt es auch Zeiten, wo ich bewusst nicht lese. Z.B., wenn ich im Urlaub verreise. Da nehme ich selten oder nie ein Buch mit. Wenn ich mit ÖV unterwegs bin - ich kann und will nicht unterwegs lesen. Vielleicht kenne ich deshalb keine Blockaden? Weil ich nie Bücher mit mir herumschleppe? So kann ich mich auf den Feierabend freuen und meine Lesezeit.)

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Im Urlaub nicht lesen? Also wenn ich nur an einen Ort fahre (im Ferienhäuschen oder Hotel), brauche ich auf jeden Fall ein Buch. Was soll ich sonst den ganzen Tag machen? Wenn ich allerdings eher Camping-Urlaub mache und von Ort zu Ort ziehe, dann komme ich auch eher nicht zum Lesen. Wobei ich auch dann immer gerne ein Buch dabei habe, aber dann eins, was nicht zu spannend ist. ;)


    Solche "Blockaden" kenne ich auch. Aber ich halte es dann mittlerweile auch so, dass ich denke: Okay, dann halt nicht. Und dann hilft eigentlich immer Netflix oder eine gute ARTE-Doku, um mich zu unterhalten. Und wenn ich merke, es liegt an einem bestimmten Buch, was ich gerade lese, dann breche ich es ab.


    Aber wenn dir das Lesen so fehlt, ist der Lieblingsautor vielleicht wirklich eine gute Idee. Sowas erinnert ja auch immer an die Zeit, wo man es schon mal gelesen hat. Was mir manchmal auch hilft, ist ein Buch, das mich gefesselt hat, aber - ich sag mal salopp - anspruchslos ist, so wie Jugendfantasy. :redface:

  • Avila
    Ja Lesen war halt immer mein Ausgleich. Besser als jede Serie obwohl ich echt auch hier ein Junkie bin *g*


    Zumindest lese ich jetzt einfach mal Salinger, mal sehen, zumindest mein Pensum das ich normalerweise so hatte, ist noch nicht wieder da. Aber mir ist auch grad wichtig das ich überhaupt wieder privat lese.
    Normalerweise hätte ich die beiden Bücher schon längst durch. Aber ich lese grade anders und daran muss ich mich wohl grade gewöhnen. Also einfach so zu lesen wie es eben grade ist und nicht zu erwarten das ich von jetzt auf gleich wieder in meinen Flow gerate. Das klingt vielleicht seltsam aber für mich ist es halt normal das ich eine bestimmte Seitenanzahl in einer bestimmten Zeit lese und das ist momentan absolut nicht der Fall.


    Aber ich liebe die Familie Glass und bin froh das ich Salinger momentan wieder neu kennen lerne, die letzte Lektüre ist schon so lange her, das ich mich nicht erinnere wann das war. Und grade den Fänger habe ich ja schon sehr oft gelesen.


    Paralell zu den 9 Kurzgeschichten hänge ich an Seymour wird vorgestellt etwas fest. Ich erinnere mich, das ich auch bei der ersten Lektüre Schwierigkeiten hatte, weil die Geschichte irgendwie immer wieder in verschiedene Richtungen geht ( ein bisschen wie bei einem anstrengenden Gespräch). Aber gerade weil es um Seymour geht, finde ich es auch schön. Ich mag den Blickwinkel den sein Bruder Buddy auf ihn wirft, weil es ihn lebendiger werden lässt. Buddy erzählt Anekdoten, lässt aber auch in seine Gefühlslage blicken, da er dies schreibt, als er 40 ist und Seymour schon viele Jahr tot (und er älter ist als dieser je wurde).
    Trotzdem mag ich wohl anderes von Salinger nach wie vor lieber. Ich bin gespannt was ich zu Franny und Zoey sagen werde, bei meiner ersten Lektüre mochte ich es sehr.^^


  • Im Urlaub nicht lesen? Also wenn ich nur an einen Ort fahre (im Ferienhäuschen oder Hotel), brauche ich auf jeden Fall ein Buch. Was soll ich sonst den ganzen Tag machen?


    Urlaub? Leute gucken? Gegend gucken? Sonne auf den Bauch scheinen lassen? Museen besuchen? Ganz bewusst fein essen gehen und während des Essens weder in Buch noch in Handy gucken?

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Ganz bewusst fein essen gehen und während des Essens weder in Buch noch in Handy gucken?


    Das ist ja sowieso klar (für mich zumindest) ;)


    Urlaub ohne Bücher könnte ich mir trotzdem nicht vorstellen - endlich mal länger dranbleiben können an der Lektüre ist für mich und Herrn Valentine eins der schönsten Dinge am Urlaub. Am liebsten am Strand :herz:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Urlaub? Leute gucken? Gegend gucken? Sonne auf den Bauch scheinen lassen? Museen besuchen? Ganz bewusst fein essen gehen und während des Essens weder in Buch noch in Handy gucken?


    Aber hin und wieder hat man ja trotzdem einfach mal Zeit, um zu lesen. Wenn man nicht gerade Gegend, Leute, Museen guckt, sondern sich nur die Sonne auf den Bauch scheinen lässt. ;)
    Und beim Essen gibt es bei mir weder Buch noch Handy - egal ob im Urlaub oder zu Hause. Eiserne Regel, die schon als Kind bei mir galt. Auch Telefon war tabu. (Das klingelte in meiner Kindheit eher als das Handy, das kam da ja erst in Mode. ;) )



    Wenn du so über Salingers Bücher schreibst, sollte ich wohl wirklich mal ein Buch von ihm lesen. Vor allem der Roggenfänger steht schon lange auf meine Leseliste... :rollen:


  • Schau mal Holden - hab ich gestern aus der Bib mitgenommen; klingt das nicht wie eine "Übergangsdroge"?? :zwinker:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Selbstverständlich kenne ich das meiste, das irgendeinen Salingerbezug hat :err:


    Meine Lektüre kommt heute auf jeden Fall mit in den Zug und ich freu mich schon total darauf, die Zeit zum Lesen zu nutzen^^

  • Ich wünschte mir ja manchmal, es gäbe nicht so viele Freizeitaktivitäten, die ich in einen Tag stopfen möchte :zwinker: Und tatsächlich ist es das Lesen, das ich dann am ehesten nach hinten verschiebe, was ich daran merke, dass ich es gar nicht mehr gewöhnt bin, längere Zeit am Stück zu lesen.
    Allerdings verknüpfe ich viele andere Aktivitäten (Puzzles, Spazierengehen, Handwerkliches, manchmal Kochen oder Backen) mit meinen Hörbüchern und so lese ich zwar weniger, höre dann aber mehr.


    Viel Spaß mit Salinger, Holden, ich hoffe, du findest, wonach du suchst :zwinker:
    Ich muss zugeben, dass gerade "Der Fänger im Roggen" bei mir wahrscheinlich ungelesen bleiben wird. Das Buch polarisiert ja ohnehin, aber bei mir kommt hinzu, dass damals in der Schule ausgerechnet der Klassenclown das Buch für eine Buchbesprechung zu lesen hatte und damals zwar einen absolut köstlichen Veriss zum Besten gegeben hat, der mich aber bis heute von dem Buch fernhält :breitgrins:

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Das ist ja großartig! :klatschen: Es gibt bei mir auch wirklich Tage, da freue ich mich richtig, wenn eine zwei bis dreistündige Zugfahrt ansteht und ich nochmal Zeit habe, um zu lesen und zur Ruhe zu kommen.