Stephen McGann - Doctor Turner's Casebook

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die BBC-Serie "Call the Midwife" über ein Hebammenteam im Londoner East End der 50er Jahre ist einer der großen Überraschungserfolge der letzten Jahre. Der besondere Reiz der Serie liegt nicht nur in den Storylines, den Charakteren und dem auf den Punkt gebrachten Zeitkolorit, sondern auch in der Darstellung vieler gesellschaftlicher und medizinischer Schwerpunktthemen jener Zeit.


    Von Anfang an dabei ist Stephen McGann bzw. sein Alter Ego, der unermüdliche Allgemeinarzt Dr. Patrick Turner, der sich nach Kräften bemüht, seiner riesigen Patientenschar, die oft genug aus ärmlichen Verhältnissen kommt, gerecht zu werden.


    McGann hat auch im wirklichen Leben ein Faible für Medizin und Geschichte und leiht in diesem sehr schön aufgemachten Buch erneut Dr. Turner seine Stimme, diesmal in Form von Aufzeichnungen über Patientenfälle, die in der Serie vorkamen und die stellvertretend für eine bestimmte Krankheit, Komplikation oder soziale Problematik stehen. Das ist auch optisch sehr hübsch gemacht, in altmodischer Schreibmaschinenschrift auf liniertem Papier mit Kaffeeflecken. Gerade so, als hätte ein hundemüder Arzt nach einem langen Tag mit Hilfe von viel Koffein noch seine Notizen ins reine getippt.


    Diese fiktiven Fallbeispiele ergänzt McGann um medizinische Fakten und historische Hintergründe, so dass sich ein umfangreiches Bild über die medizinische Versorgungslage, die drängendsten Themen und auch die enormen Umbrüche in Medizin und Gesellschaft in der Nachkriegszeit ergibt. Vieles verblüfft uns moderne Leser, einiges erschreckt auch - man weiß nach der Lektüre den heutigen Stand der Dinge von neuem zu würdigen.


    Abgerundet wird das Ganze durch zahlreiche Bilder. Es gibt viele Szenenfotos aus der Serie, aber auch Originalaufnahmen, Zeitungsausschnitte, Abbildungen von medizinischem Equipment von damals und generell viel Nostalgieflair.


    Nicht nur für Fans empfehlenswert.


    4ratten

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen